R26 Alukappen abbauen

Begonnen von johannestiger, 01 Dezember 2018, 22:01:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Hallo zusammen,

ich zerlege gerade eine R26, welche seit 1956 wohl noch nie auseinander war. Hat jemand einen guten Tip, wie man die Alu-Kappen der hinteren Stoßdämpfer zerstörungsfrei runter bekommt. Heiß machen hat nichts geholfen.

Gruß

Alexander

johannestiger



Schorsch

Ja, das doof,

den Hakenschlüssel hast Du? Gut!

Versuch mal durch eines der beiden Bohrungen Rostlösemittel auf die Gewindestange des Stoßdämpfers zu bringen, Spraydose mit Röhrchen.
In der Hoffnung, dass das Mittel dann nach oben steigt.

Hast Du mal versucht ein Brettchen aufzulegen, dann eins mit dem Hammer drauf? Manchmal löst es sich.

Letztlich bleibt nur zerstören, neu kaufen.

Viel Glück
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

johannestiger

Hallo Schorsch,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Echt klasse!! Die Tips klingen gut und werde ich probieren.

Beste Grüße

Alexander

Dappsull

Verlangt ein bisschen Gefuehl, denn der Radius des Hakenschluessels passt nicht zu den Kappen. Ich lege noch etwas dazwischen.

Jollyjester

https://www.designrhome.com/kitchen/jar-lid-openers.php

I use a kitchen jar opener,  it is called a 'Python' , plastic handle with a rubber adjustable band, see link, must be something similar in Germany.

It is also good for the alloy bell cover on the shaft drive to bevel drive on the R25, hold secure but with no damage

Look in household kitchen store

Heiko

Ölfilterschlüssel mit Spannband
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Brendel

Hi,
genau das ist der Grund, warum bei mir auf allen Verschraubungen die nicht erhitzen Marinefett (Wasserfest) kommt.
Das kann man dann auch noch in 50 Jahre wieder lösen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

johannestiger

Zitat von: Brendel am 02 Dezember 2018, 10:07:16
Hi,
genau das ist der Grund, warum bei mir auf allen Verschraubungen die nicht erhitzen Marinefett (Wasserfest) kommt.
Das kann man dann auch noch in 50 Jahre wieder lösen.
Gruss
Werner

Genau! Denn das problem ist nicht, dass sich nichts dreht, sondern dass beim drehen der Kappe die Kolbenstange, auf der die Kappe aufgeschraubt ist einfach mitdreht.

Gruß

Alexander

Rütz

Das Mitdrehen läßt sich ein bisschen erschweren, indem man die Federspannung auf Sozius stellt (Moped auf Hauptständer).
So kommt etwas mehr Zugspannung auf die Kolbenstange.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stift

Ich hatte bei meiner, auch Bj 56, das gleiche Problem.  Hab mir zwei Wochen eins abgewürgt. Nachdem ich alle Tips und Tricks aus dem Forum durch hatte hab ich oben in die Kappe ein Loch gebohrt. Darunter kommt die Kolbenstange mit nem Schlitz zum Vorschein. Da kann man die gut gegenhalten und die Kappe ging erstaunlich gut ab.Hatte mir dann noch einige Zeit Gedanken gemacht wie ich das Loch am schönsten wieder zubekomme. Aber mangels Ideen, Möglichkeiten und Fähigkeiten sind es dann doch neue Kappen geworden.
Vielleicht hat ja einer eine Idee wie das Loch wieder schön zugemacht werden kann. Habe auch mal kurz über so Gummistöpsel nachgedacht....oder Gewinde und Schraube..?
Gruß
Robert

Nordmann

Gerade ausbohren, Stück Alu Rundmaterial reinpressen (ggf. kleben) und alles schön rund feilen + polieren.

johannestiger

Zitat von: Rütz am 02 Dezember 2018, 13:42:57
Das Mitdrehen läßt sich ein bisschen erschweren, indem man die Federspannung auf Sozius stellt (Moped auf Hauptständer).
So kommt etwas mehr Zugspannung auf die Kolbenstange.

Vielen Dank für die Hilfen!! Echt tollim Forum! Ich habe nun Rostlöswer einwirken lassen, einige zarte Schläge mit dem Hammer investiert und am Ende die Federvorspannung geändert und - die Teile sind heil runtergekommen. Ich hatte es nicht mehr für möglich gehalten.

Vielen Dank nochmal.

Nun kommt der Spaß, die Halter für die Stoßdämpfer abzuschrauben. Die Teile wollen natürlich auch beieinander bleiben.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge