Ölfilterbausatz bei Ebay

Begonnen von Andre.Hubein, 14 November 2015, 07:30:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burghard

ja - ich fahre seit vielen 1000 km einen Ölfilter vor der Pumpe. Wie viele BMW und Zündapp Wehrmachtskräder übrigens schon lange! Bernd und ich hatten damals ausführlich mit kaltem Altöl getestet, ob ein Druckverlust zu messen ist. Dies war selbst bei langen Laufzeiten bzw. simulierten Km nicht der Fall.
Das angebotene Teil halte ich für eine gut Lösung und der Preis ist sicherlich nicht zu hoch....
Meine Anmerkungen wären:  2 Filter sind eigentlich  nicht nötig für 250 ccm - ich würde trotzdem die Pumpe verstärken (höhere Zahnräder etc.) und auch die tiefere Ölwanne nehmen. WEnn es das Teil damals gegeben hätte, hätte ich es in Anbetracht der erheblichen Tüfteleien bei meiner Fertigung sofort gekauft......

Bin  der Meinung , dass moderne teil. oder vollsynt. Öle auch gut für unsere Eintöpfe sind - kann man natürlich auch ohne Filter fahren, wenn der Motor vorher total gereinigt wurde - aber so ein Filter hat ja doch noch zusätzliche Vorteile. Fahre 10-40 teilsynt. Sommer wie Winter. Wichtig ist m.E. die Scherstabilität, da die Wälzlager das Mehrbereichsöl malträtieren. Da kann mich sich an den
Ölempfehlungen für die alten Austin Mini orientieren - die hatten für Motor und Getriebe ein gemeinsames Öl und erhebliche Probleme bei falschem Öl. Aber Öl ist ja auch so ein spezielles Thema hier....

Ansonsten war meine Meinung schon  immer: Wer ab und zu mal um den Kirchtum fährt oder einmal im Jahr zum Edersee, der braucht das nicht. Auch keine elektronische Zündung oder eine Duplex vorne etc. Wer aber wie ich mit Sozia und Gepäck über die höchsten Alpenpässe fährt oder 400 km-Etappen unter Zeitdruck bei 40 Grad in Süditalien einige Tage in Folge  weiß diese zusätzliche Sicherheit zu schätzen. Hatte mit den Umbauten nie ein Problem - aber evtl. auch nicht ohne diese Umbauten........


burghard


guest474

ZitatWer aber wie ich mit Sozia und Gepäck über die höchsten Alpenpässe fährt oder 400 km-Etappen unter Zeitdruck bei 40 Grad in Süditalien einige Tage in Folge

Jetzt hauste aber wieder rein.... ;D

Manfred

burghard


Juwo

Hallo Burghard,

Hmmmm ... inwiefern bietet ein Ölfilter "zusätzliche Sicherheit" bei der Überquerung von hohen Alpenpässen ?


ich wohne ja auch in dieser Gegend mit den schrägen Straßen, und ich hab das Ölthermometer am Motorölstutzen. Bei 120-130 Grad mache ich Abkühlpause. Dieses Thermometer bietet aus meiner Sicht objektiv "zusätzliche Sicherheit" beim Bergfahren, aber ein Filter ...?

lg
Wolfgang

burghard

....weil man mit Sozia sehr lange in 1. oder 2. Gang die Pässe hochnuddeln muss und Motor bzw. Öl sich heftig erwärmen. Da hilft mit Sicherheit ein modernes synt. oder teilsynt. Öl erheblich mehr ! Und dann sollte man schon einen Filter haben, da Abrieb etc. von dem Öl tranportiert wird - im Gegensatz zu den Ölen, die man ohne Filter fährt. Das Öl zu filtern kann doch selbst bei innen sauberen Motoren  nicht schaden, oder ?

Zusätzlich noch bei mir die größere Pumpe und etwas mehr Öl durch größere Wanne (auch zum Ausgleich des Volumens von Filter und Glocke) Das hat auch bei fast 40 Grad im Süden italiens ohne Ölthermometer sehr gut funktioniert  - ohne Abkühlungspausen ! Nach meinen Messungen wird auch der Kopf einer R 27 aus verschiedenen Gründen ganz schön heiss - das ist jetzt bei mir aber alles im grünen Bereich (auch noch durch zusätzliche Massnahmen !)

Da alles gut und problemlos funktioniert gehe ich mal davon aus, dass das alles nicht geschadet hat....
Wenn man viel Geld und Urlaub in eine anspruchsvolle Rallye über mehrere Tage investiert (/ Milano Taranto oder Irish Munster) will man nicht nach 1 oder 2 Tagen ausfallen - das wäre dann ein ganz teurer Spass.... So habe ich das Gefühl alles dafür getan zu haben.  Etliche Jahre aktiver Motorradsport waren natürlich eine Entscheidungshilfe für solche - und noch weitergehende  - Maßnahmen.

Ausserdem macht Basteln  Spass.....

Burghard



Juwo

na dann ... wenn der Filter sogar auch noch hilft die Öltemperatur zu senken .....

berndr253

weniger der Filter vielmehr die größere Pumpe und die größere Wanne (Wärmeabfuhr durch größere Oberfläche)
Leben und Leben lassen

Tino

Zitat von: Juwo am 25 November 2015, 11:11:44
Bei 120-130 Grad mache ich Abkühlpause. Dieses Thermometer bietet aus meiner Sicht objektiv "zusätzliche Sicherheit" beim Bergfahren, aber ein Filter ...?

lg
Wolfgang
120-130 ist für luftgekühlte Motoren gerade mal Betriebstemperatur. 150°C in der Ölwanne wären langsam kritisch für mineralische Öle. Synth. können etwas mehr ab.
Achje, die Thermometer sind eher Anzeigen und weniger Messinstrumente. Haste mal abgeglichen wie gut deins ist indem du es in kochendes Wasser gehalten hast?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

burghard

Sorry juwo wenn du nicht verstanden hast was ich sagen wollte.....

Bernd hat es aber - das beruhigt.


Juwo

@ Tino: ja, hab das Thermometer geprüft vorm Einbau. Ich habe auch die große Alu-Ölwanne dran, und bin sehr zufrieden damit.
150 Grad möchte ich meinem Eintopf nicht antun, muss ja auch nicht sein, es geht sowieso nur im 2. Gang über die Berge
Betriebstemperatur auf ebener Fahrbahn habe ich gerade mal so 80 Grad in der Ölwanne.

@ Burghard: mein letzter Beitrag war eh ironisch gemeint. Aber das versteht auch nicht jeder :-)

lg
Wolfgang

guest474

Zitat120-130 ist für luftgekühlte Motoren gerade mal Betriebstemperatur. 150°C in der Ölwanne wären langsam kritisch

Es kommt doch auch darauf an wo ich messe.
Ideal wird ganz vorne an der Ölwanne gemessen. Und so tief wie möglich.
Der Fahrtwind kühlt hier am meisten.
Hinten angebracht ( an der Ölablassschraube) sind es schon 10 Grad mehr.
Diese Thermometer die den Ölmessstab ersetzen messen mehr das obere Öl.
Wenn bei einer 250 BMW das Ölthermometer ( und der Geber wie beschrieben eingebaut ist) 130 Grad anzeigt steht der Kolben kurz vorm fressen.

Manfred

rolf

Ist das "obere Öl" nicht das heissere Öl?....und saugt die Pumpe nicht das "untere (kühlere) Öl"?

berndr253

Die Förderleistung der Pumpe hab ich bei 6000 UpM (Kurbelwelle) zu 1,4 Liter pro Minute gemessen. Selbst bei niedriger Drehzahl wird hier einiges an Öl durch den Motor gedrückt. Bei dem Gesamtölvolumen im Motor von 1,25 Liter behaupte ich mal, dass die Öltemperatur in der Wanne überall die gleiche ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


guest474

ZitatIst das "obere Öl" nicht das heissere Öl?....und saugt die Pumpe nicht das "untere (kühlere) Öl"?

Habe ich doch geschrubbelt.

Manfred

rolf

Zur Erinnerung was du geschrieben hast:
Diese Thermometer die den Ölmessstab ersetzen messen mehr das obere Öl.
Wenn bei einer 250 BMW das Ölthermometer ( und der Geber wie beschrieben eingebaut ist) 130 Grad anzeigt steht der Kolben kurz vorm fressen.

guest474

?????????????????????

Tut mir leid ich finde keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

Obenöl ist heißer wie unten ÖL.
Geber unten mißt kühles Öl. Geber oben mißt heißes Öl-

Habe ich doch geschrubbelt
Manfred

Hodima


Ich zweifle nicht an der Aussage von Manfred, allerdings nur unter Laborbedingungen.
Sicher wird der Tropfen Oel, der gerade in die Wanne gefallen ist etwas heisser sein,
als sein Bruder, der unten über dem Blech der Wanne liegt.

Aber:  Spielt das bei der geringen Oelmenge im Kreislauf überhaupt irgendeine Rolle?
          Bernd hat doch den Durchfluss gemessen. Was machen da schon 1-2 Grad Unterschied?
          Die Antwort wird sich vielleicht finden, wenn jemand bereit ist, zwei Geber einzubauen.
         
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

Mach ich im Sommer.
Hat einer so ein Ölthermometer welches den Ölstab ersetzt?

Armin, Arnold, Michael, usw?

Manfred

Juwo

ich habe so ein Thermometer eingebaut.

guest474

Wohnst etwas weit wech für kurz mal ausleihen.
Einer von den Badenzer musste auch so ein Ding haben.

Manfred

Hape25/3


holzschnitzer

 Ich hab so ein  Thermometer
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Macht nix. Das wird das Ding überleben ;D
Manfred

guest474


Bleifuss

Heilbronner, Heilbronnzer?

Gruß

Arnold

FietePF

#87
Jungs,

wenn schon dann Badenser oder Heilbronnser, oder auch Gelbfüssler (war für beide schon geläufig).
Bin da als Württemberger natürlich außen vor  ;D

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Badenser und https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbf%C3%BC%C3%9Fler

Schönen 1. Advent zusammen
Alfred

Herbert13


guest474

Egal ob Badenzer oder Heilbronnzer. Das sind alles andere Menschen.
Bin Plälzer ;D

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge