Kickstarter blockiert

Begonnen von pallas, 10 November 2019, 21:32:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Habe bei meiner R27 das Phänomen, dass der Kickstarterhebel oftmals blockiert beim Niedertreten.
Die Blockade ist immer im oberen Drittel, am Beginn, des Hebelwegs.
Mehrmaliges leichtes Drücken auf den Hebel löst die Blockade und es kann wieder ganz durchgetreten werden.
Zurück nach oben schellt der Hebel ohne Probleme.
Woher kommt das? Was könnte hier defekt sein?

pallas


Nordmann

Gute Frage. Habe ich auch; ab und an. Allerdings schon seit Lichtjahren. Die Getriebegurus können da sicher eine Anwort liefern. Vllt. liegt es an der Verzahnung bzw. dass der Eingriffswinkel infolge Verschleiss nicht mehr ganz korrekt ist.

Jörg

Heiko

Hi,

am Kickstarterritzel Teil 83 ist eine Blattfeder. Diese soll das Einspuren des Kickstarters in Ritzel 88 vereinfachen bzw. ermöglichen. Weiter sind die ersten zwei Zähne des Ritzels etwas abgeflacht. Die Feder wird wahrscheinlich defekt sein. Nicht schön, geht aber. Wenn das Auftritt einmal die Kupplung ziehen und den Kickstarter nieder treten. Dann geht es. Ansonsten Getrieb raus und reparieren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pallas

Alles klar. Irgendwann steht dann sicher eine Revision des Getriebes an...
Bis dann - danke für den Tipp mit der Kupplung!  ;)

strichzwojan

Zitat von: pallas am 11 November 2019, 14:52:06
Alles klar. Irgendwann steht dann sicher eine Revision des Getriebes an...


Aber nicht deswegen! Ich dachte, dass ist serienmäßig so. Sowohl meines altes, wie auch das vor 15 Jahren eingebaute Getriebe zeigten dieses Phänomen. Das meiner 75/5 übrigens auch...

Jan

berndr253

Leben und Leben lassen

mekgyver

#6
Dann fragen wir doch mal den Getriebe-Guru Bernd :

Was kann man tun, an dieser Stelle ?

Das Prob kenne ich seit quasi 40 Jahren, kommt eben mal vor, aber nicht ständig.
Habe ich bislang so als gegeben hingenommen, habe aber auch 2 Getriebe offen,
wär also 'n gutes Timing dafür.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

Ps : Paveier ... wer oder was ist Paveier ? .... 11.11.  :-*
... 73er-Gang

pallas

Bei mir blockiert es etwa bei der Hälfte der Kicks.
Und das sind derzeit 10 Kicks oder auch mal das Doppelte, bis die R27 anspringt.
(Vermute, dass sie zu fett läuft. Vergaser ist eine der Baustellen für den Winter...)

Heiko

#8
Wenn sie zu fett eingestellt ist müsste sie eigentlich gut anspringen wenn sie kalt ist und die Zündung stimmt.... andererseits ist R 27 auch manchmal echt zickig was die Startprozedur angeht und säuft dann auch gerne beleidigt ab.

Ist aber ein anderes Thema als das Getriebe....  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Wenn der Kickstarter sofort blockiert kann man wie beschrieben etwas mit dem Kupplungshebel spielen und den Kicker 1-2 mal antippen.
Hab das schon mit Bernd diskutiert weil ich mal drann dachte ne Sammelaktion zu starten und die Federn am Kickstarterritzel nachfertigen zu lassen.
Bernd meinte damals das bringt nix.
Das blockiert trotzdem ztw.

Wenn dein Kickstarter aber erst auf der Hälfte des Weges blockiert, ist da etwas nicht ok!

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Heiko am 12 November 2019, 04:44:53

.... andererseits ist R 27 auch manchmal echt zickig was die Startprozedur angeht und säuft dan auch gerne beleidigt ab.

Heiko

Genauso so ein zickiges Weib ist meine R27 auch
und an das blockieren beim Kickstarter habe ich mich seit Jahren gewöhnt.
Trete ich manchmal zu stark und der KS blockiert habe ich manchmal den Eindruck
mir fliegt die Kniescheibe raus

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

Zitat von: Anulu am 12 November 2019, 05:55:49
Wenn dein Kickstarter aber erst auf der Hälfte des Weges blockiert, ist da etwas nicht ok!

Er meint die Anzahl der Kicke...nicht, dass er auf der Hälfte des Weges hängt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Find ich trotzdem (c) zu häufig.
Ich hab das alle 20  Startversuche vieleicht 1x.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 12 November 2019, 08:39:28
Find ich trotzdem (c) zu häufig.
Ich hab das alle 20  Startversuche vieleicht 1x.

Ich hatte das bei der 27 fast immer beim ersten Tritt..... bei der 26 noch nie. Die Ariel hat so einen Kack gar nicht, da verhindert die Kompression das unbeherzte Kicken.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Bei mir ist es ähnlich wie bei Manuel, eher seltener.
Könnte mich zumindest nicht daran erinnern wann ich da die Kupplung ziehen musste.

Grüße
Tim

Ps
Wenn die R27 ordentlich eingestellt ist klappt das auch auf den ersten Tritt  ;D
101010

berndr253

Ich hatte diesen Effekt auch mal an meinem Getriebe der R27. Bei der Revision konnte ich aber nichts Auffälliges erkennen, was das erklären konnte. Also wie geplant Lager, Dichtungen und Zahnradtripel getauscht und wieder montiert - danach ist das nie wieder aufgetreten.

Wenn sich der Kicker nicht bewegen lässt - heisst das, dass das Zahnsegment nicht in das Zwischenzahnrad einspurt und hier klemmt. Beim Kupplungsziehen bewegt sich das Zwischenrad, das direkt im Eingriff des Zahnkranzes der Antriebswelle ist wohl um ein wenig. Das scheint auszureichen um die Stellung des Zwischenrades soweit zu verändern, dass das Blockieren vermieden wird.Ich würde hier gar nichts machen - ausser vielleicht mal schauen in welchem Allgemeinzustand sich das Getriebe befindet. Ggf Lager und Dichtungen tauschen ...
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Wie Bernd schon geschrieben hat würde ich deshalb auch nichts machen.... aber im Zuge einer sowieso anstehenden Getrieberevision würde ich mir die Geschichte mit der Feder trotzdem anschauen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#18
Das Problem mit dem klemmenden Kicker ist ja auch nicht neu - hier hat Rolf S einen interessanten Beitrag verfasst auf den ich mal verweisen möchte:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7057.0

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

pallas

Zitat von: Anulu am 12 November 2019, 05:55:49
Wenn dein Kickstarter aber erst auf der Hälfte des Weges blockiert, ist da etwas nicht ok!
Ne, ne, der Kickstarter blockiert nur ganz am Anfang, ganz oben.
Alles andere wäre auch echt brutal für das Knie und Fußgelenk. Wenn das so wäre, hätte ich diese R27 wahrscheinlich auch nicht gekauft...  ;D



† Oldtimerfahrer

Zitat von: pallas am 12 November 2019, 17:12:09
Ne, ne, der Kickstarter blockiert nur ganz am Anfang, ganz oben.
Wenn sie weiter unten blockieren brechen sie ganz einfach ab.
So sind se, die R 27.  8) ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Leben und Leben lassen

Dappsull


Heiko

#23
Zitat von: Oldtimerfahrer am 12 November 2019, 22:38:06
Wenn sie weiter unten blockieren brechen sie ganz einfach ab.
So sind se, die R 27.  8) ;D

Das ist doch nur eine Ausrede um einen komplizierten Sturz zu vertuschen.... ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Zitat von: Heiko am 13 November 2019, 15:40:39
Da ist doch nur eine Ausrede um einen komplizierten Sturz zu vertuschen.... ;D

Kein Sturz, nur rohe Gewalt!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Waren da nicht auch Badelatschen im Spiel?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge