Silentblock Auspuff R27 wechseln

Begonnen von deepdelver, 12 Oktober 2019, 13:01:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deepdelver

Moin zusammen,

Ich habe versucht, bei meiner R 27 den Silentblock des Auspuffs zu wechseln, stoße aber an meine Grenzen und habe hier im Forum leider nichts zur Entfernung meiner Fragezeichen gefunden.

Einbaulage ist klar - Steg vertikal - aber beim ersten Versuch habe ich a) nur das innere Auge des alten Blocks herausgedrückt und b) den neuen Silentblock auch noch verranzt. Durch einen Zufall habe ich zwei davon, aber bevor ich den auch noch versemmele wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr Tipps für mich habt, oder ob es irgendwo eine idiotensichere Anleitung gibt. Betonung auf id.... ;-)

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

deepdelver


Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Timmmäh

Hallo Stefan,

wie hast du denn versucht den alten Silentgummi raus zu bekommen?

Vermutlich ist das alte Silentgummi fest gerostet, versuch mit einer kleinen Metallsäge den außeren Metallring durch zu sägen.
Das nimmt die Spannung raus und du kannst den mit nem Schraubenzieher raus hebeln.

Das Einziehen habe ich immer mit 2 passenden Nüssen gemacht, eine kleinere die ziemlich genau den Durchmesser des Gummis hat und eine Größere die auf dem angeschweißten Auge am Rahmen aufsetzt.
Wichtig ist dass du nicht am Gummi oder am Rohr in der Mitte ansetzt, dann machst du das Silentgummi kaputt.

Grüße
Tim
101010

CarlBorgward

So habe ich das auch gemacht. Mit einem eisensägenblatt den äußeren Ring des kaputten silentblocks durch gesägt (aufpassen, dass du nicht ins Fleisch vom Rahmen sägst).

Dann kannst du die Reste des alten silentblocks mit Schraubenzieher und Hammer entfernen.

Den neuen silentblock so wie oben beschrieben mit zwei Werkzeugnüssen einpressen.

Fettich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

deepdelver

Das klingt nach einem Plan.
Danke Euch beiden für die Hinweise, das werde ich nachher so umsetzen und berichte anschließend.

Gruß
Stefan

Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Heiko

Hi,

und ich würde die größere Nuss innen am Rahmen ansetzen wenn es geht... dann sieht man die Macken nicht.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

deepdelver

#5
Das mit der größeren Nuss innen habe ich tatsächlich so gemacht und es hat auf Anhieb alles so geklappt, wie von Euch empfohlen.  :juhuu:
Der Silentblock ist drin und nun auch in der richtigen Orientierung. Der vorherige war mit dem Steg horizontal eingebaut und hat wohl auch deshalb den Geist aufgegeben.

Danke für die tolle Hilfe, schnell und auf den Punkt.  :thumbsup:
Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren.

Schönes Wochenende und Gruß aus dem Keller,
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge