Ölpumpe

Begonnen von Schorsch, 20 Juni 2016, 14:12:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

für die R 27 gibt es eine Ölpumpe mit 10 mm Zahnrädern, eine mit, ich glaube, 15 mm Zahnrädern.
Lassen sich die Pumpen rein äußerlich, z. B. anhand eines Fotos, unterscheiden? Oder, ist das Pumpengehäuse bei beiden Varianten gleich?

Danke für Antworten
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Moin Schorsch,
das Pumpengehäuse ist höher, kann man mit geschultem Blick schon äußerlich unterscheiden. ( oder wenn man eine 10mm-Pumpe zum Vergleich hat)
Irgendwer hat hier auch mal gepostet, dass die 15mm-Gehäuse vom Guss her oft gröber aussehen würden.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Äh, aus der Hüfte gschossen: 8mm, dann 10mm , dann  15mm.
Ja, der Guss ist gröber. Isch habbe eine ;D

Manfred

Schorsch

Danke,

dann dürften die 3 Ölpumpen, die z.Zt. bei E Bay Kleinanzeigen zum Verkauf stehen, wohl
" kleine Ölpumpen " sein.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Wieso, willste auch eine?

Ölpumpen werden überbewertet

Manfred

OldsCool!

Eben... vor der Fahrt je ein Schnapsglas Öl durchs Zündkerzenloch und über die Kipphebel und fertig  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Manfred,

glaub ich nicht, wenn man eine bekommen kann, ist doch gut.
Außerdem, wenn Ölpumpen überbewertet sind, verkauf Deine.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Hm, die originale R27 kriegste nicht.
Ich habe aber noch eine umgebaute. Da wurden die Rädchen vom Stemler gekauft und aus 2 Pumpengehäuse eins gemacht.
Odeon hat das mal mit Bildchen dokumontiert. Bernd hat die noch getestet und für gut befunden. Die kannste haben.

Können wir ja gegen die R27 tauschen ;D
Manfred

Schorsch

Ne Ölpumpe gegen meine R 27???

Wenn Du die Ölpumpe verkaufen willst, frag mal Hodima, er sucht eine.
Ich wollte mich nur aufschlauen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Jetzt sag nur nich dass Dein R27 Schaukelstuhl mehr wert ist ;D
An der Pumpe wurde gefräst, gebohrt, gefeilt und auf das feinste eingepasst. Alleine die Rädchen sind ein Vermögen wert

Manfred

Schorsch

Manfred,

Vermögen, Vermögen, ich möchte dieses Vermögen nicht.
Bin gestern 200 km gefahren, das ist das wahre Vermögen. Nicht der schnöde Mammon.

Egal, ich weiß, das Hodima eine "große Ölpumpe" sucht, schreib ihn doch mal an, ich hänge mich da nicht
zwischen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatBin gestern 200 km gefahren, das ist das wahre Vermögen. Nicht der schnöde Mammon.

Ich modelliere den Garten neu. Stelle aus Federstahl Hupenbleche her. Und habe auch sonst noch Arbeit in der Pipeline.
Das ist das wahre Leben!!!

Manfred

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 20 Juni 2016, 21:09:40
Ich modelliere den Garten neu. 

Aber nach Vorgabe von Britta ok?

guest474

Nöö.
Ich mache so wie ich es will ;D

Manfred

professor buxus

Oh jeh!   

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Ah Buxus,

ich habe die Ausschreibung Liege Nancy Liege erhalten. 20+21.8.16.
Ich hole dich dann ab.
Manfred

professor buxus

Himmel hilf!     :o
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Wenn der Himmel Dir nicht hilft: Ich helfe Dir aufs Motorrad ;D
Manfred

Schorsch

#18
Ähem,

entschuldigt bitte die Störung,

hat jemand 2 unterschiedliche dicke Pumpen?
Wenn ja, würdest Du bitte Fotos einstellen?

Vielen Dank

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rawost

Hier mal ein Bild der 15mm Pumpe:
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Hallo Rainer.

Danke....gibt es einen von außen einfach zu messenden Unterschied zwischen der 10mm und der 15mm Pumpe? Eigentlich müßte die Gehäusehöhe ja taugen, weil die Antriebswelle bei der 15mm Variante ja deutlich kürzer ist...


Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

Ja klar, das Gehäuse ist an der markierten Stelle höher
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Hallo,

vielen Dank fürs Einstellen!

Jetzt weiß ich, worauf ich bei Häbä Fotos zu achten habe, sollte mal zufällig eine drin sein.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Genau.
20 statt 15 mm.
Bei den Lagerdomen das gleiche.
Gesamthöhe daher 40 statt 30 mm.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Rütz.

Zitat von: Rütz am 22 Juni 2016, 12:33:20
Genau.
20 statt 15 mm.
Bei den Lagerdomen das gleiche.
Gesamthöhe daher 40 statt 30 mm.

Danke...dann weiß ich jetzt auch, woher die 10mm weniger bei den Wellen herkommen, obwohl die Zahnrädernur 5mm höher sind :ok:

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Es geht das Gerücht um dass die Isetta Motoren auch die größere Ölpumpe drin haben. Allerdings nur bestimmte Baujahre.
Da habe ich mich aber nicht mehr drin vertieft.
Gruß Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge