R27 bringt bei "falschem" ZZP mehr Leistung als bei "richtigem"

Begonnen von Davy Stirling, 26 Mai 2014, 10:16:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbsegler

#30
Hallo Davy,

kennst Du Deinen Verbrauch? Ich hatte meine R27 mal viel zu fett (BLITZ-Versager, 120er HD, Nadelposition 4, Nassluftfilter) mit dem Resultat, dass sie über 6 Liter verbrauchte. Dennoch fuhr sie locker über 100 km/h, wenn auch der Motor sehr rauh lief!

Mittlerweile habe ich auf BING 1/26/93 umgerüstet (120er HD, Nadelposition 1, Trockenluftfilter), da der BLITZ im Standgas viel Ärger machte mit dem Ergebnis, dass sie nun bei 3,1 Liter liegt und auch locker über 100 km/h geht (Höchstgeschwindigkeit noch nicht geprüft). Und das ganze seidenweich und mit gutem Durchzug.

Was ich also sagen / fragen will: Kann ein zu fettes Gemisch wirklich derart die Höchstgeschwindigkeit verringern? HD kannst Du sicherlich mal tauschen, prüf aber auch mal Deine Nadelposition.

Grüße, Thomas

Elbsegler

#30

rolf.soler

Zitat von: Davy Stirling am 12 Juni 2014, 12:31:21
Anscheinend ist die Schwungscheibe tatsächlich ein bisschen verdreht! Es ließ sich schlecht erkennen bzw genau messen wie weit sie verdreht ist, aber die genaue Betrachtung per Auge durchs Kerzenloch hat ergeben:
Der tatsächliche OT liegt ungefähr bei der S-Markierung auf der Scheibe, d.h. zwischen der Markierung "S" und "OT" ist der Kolben schon wieder in der Abwärtsbewegung.

Insofern, mit leicht verdrehter Schwungscheibe, macht das ganze "Sie läuft mit zu früher Zündung deutlich besser" ja Sinn. Die große Frage ist nun:
Richtig. Gut wäre wenn Du den Verdrehungswinkel noch genauer messen könntest, dann könntest Du die Zündung einfach soviel Grad  verschoben einstellen wie die Scheibe verdreht ist. Wie das geht siehe oben (Anschlag ins Kerzenloch, Gradscheibe auf Anker, nach links / nach Rechts Kolben zum Anschlag bringen, genau in der Mitte ist OT). R27 reagiert relativ empfindlich auf wenige Grad mehr oder weniger.

Zitat von: Davy Stirling am 12 Juni 2014, 12:31:21
- Ist die verdrehte Schwungscheibe ein Problem, dass man schnellstmöglich beheben sollte, d.h. UNBEDINGT sofort den Motor rausnehmen um nach der Scheibe zu schauen? Oder genügt es diese doch etwas umfangreichere Arbeit auf die nächste Winterpause zu verschieben? Denn wirklich schaden kann die verdrehte Scheibe ja nicht, sie zeigt halt nur irreführende Markierungen an, oder?
Im Prinzip richtig, solange sich die Scheibe nicht weiter verdreht...Da sie verdreht ist, ist der Keil abgeschert oder fehlt, also kann sie sich grundsätzlich auch weiter drehen. Wenn Du auf die verdrehte Scheibe einstellst (kann man sicher mal machen), dann prüf ab und zu ob die Verdrehung gleichgeblieben ist (eben wieder die Grad bestimmen). Ich würde die Schwungscheibe aber schon gelegentlich richten...wenn der Keil abgeschert ist, kann er den Konus schädigen
Zitat von: Davy Stirling am 12 Juni 2014, 12:31:21
- ohne Luftfilter fahren: geringfügig besser, Endgeschwindigkeit von 90 auf 100 gesteigert -> Luftfilter werde ich jetzt überholen, er scheint aber nicht das Hauptproblem darzustellen.
Na 10 km/h ist nicht wenig...Luftfilter einfach reinigen in Benzin:Oel-gemisch 4:1, lufttrocknen lassen. dann ist er sauber und fein geölt

Zitat von: Davy Stirling am 12 Juni 2014, 12:31:21
Laut dem deutlich schwarz verrußten Kerzengesicht ist das Gemisch zu fett - also müsste eine kleine HD her, oder? Zurzeit ist ja die original vorgesehene 120er drin, sollte ich mal eine 115er oder 110er testen?
Glaub nicht dass das was bringt bzw. dass du zu fett hast. Das Kerzengesicht sagt kaum etwas aus, und wenn schon musst Du die Kerze ansehen nachdem sie Vollgas gelaufen ist, ohne nachher noch Leerlauf oder mit wenig Drehzahl gefahren; also Vollgas, auskuppeln und Zündung/Motor aus, anhalten, Kerze raus, ansehen. Wenn du nur eine halbe oder eine Minute mit wenig Gas fährst oder gar im Leerlauf tuckerst, sieht sie schon wieder russig aus.
Die R27 läuft (wie die meisten) in der Regel am besten mit der vorgesehenen (120) oder einer etwas grösseren Düse, also 125, gelegentlich 130. Man bestellt sich Düsen von (110)-115 - 130 und probiert dann aus, welche am besten ist.
Welchen Luftfilter hast Du ? den Drahtgeflechtfilter (120-125) oder den Papierfilter - bei dem ist die 115 vorgesehen...den sollte man auch nicht ölen  ;D Ich nehme an der alte Filter ? bei Vergaser 1/26/68 = erste Serie R27.

27-steib

Moin nochmal,

Ein denkanstoss zur Leistung, die unsere Motörchen  bringen müssen um anstatt 100km/h 110 km/h fahren zu können, liegt beim 1.33 fachen und für 120 das 1,78 fache, da der Einfluss des Windwiderstandes auf die Leistung in 3 Potenz eingeht. Der Rest ist linear , also egal wie dick oder gross der Fahrer ist. Wenn also ene gute R25 mit voller Leistung 120 fährt, und eine schlechte bei gleichem Fahrer nur 100, dann fehlen 70 % Leistung.

Das sind nicht nur mal eben 10 oder 20km/h die nicht gebracht werden.

Die Leistung, oder zumindest ein Teil davon sollte doch eigentlich gefunden werden können, wenn die Einstellung, Auspuff und Motormechanik stimmt.

Grüsse Jan

cledrera

Zitatalso egal wie dick oder gross der Fahrer ist.

Nö, je größer der Fahrer, um so größer der Windwiderstand.
Fahr mal aufrecht sitzend am Limit und klapp dann nur die Ellebogen ein.
Wie das jetzt mit lediglich voluminösen Fahrern ist, habe ich trotz eingehender Feldforschung noch nicht herausbekommen.
Bislang habe ich nur festgestellt, dass die im Rückspiegel unheimlich langsam kleiner werden, wenn sie z.B. Fritz heißen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: 27-steib am 13 Juni 2014, 08:55:25
ene gute R25 mit voller Leistung 120
Optimist. Die R25 möchte ich sehen (+fahren)

cledrera

Augen auf!
Zitat gefällig?
" Damit leistete die R 25/3 laut Werksangabe 13 PS, ein Wert, den viele für untertrieben hielten, erreichte sie doch eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. "
Noch eins?
"Solo liegend 119"

Was das fahren anbelangt, tu`s nicht. Ist suchterzeugend.
Du wirst wohl bei Deiner R27 bleiben müssen; traurig, traurig.  ;D

D&W


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Ja ja, und die R27 fährt 130 (Werksangabe)
vielleicht gabs mal so eine; ohne Schutzblech, Spiegel, Gepäckträger etc, mit 50 kg schwerem rasiertem Fahrer im Neoprenanzug ohne Helm mit Glatze liegend.
R25 ist auch nicht 25/3  :)

berndr253

Eine ungepimpte 25/3 läuft ohne weiteres 120 km/h (nach Tacho) - hab ich mit meiner eigenen Maschine schon erlebt: Autobahn, leicht abschüssig und ein schneller Bus voraus - Abstand zur Stoßstange so ungefährt 3 Meter.
Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich - das Gefühl zu fliegen kann nicht viel anders sein - hinzu kommen die Vibrationen, das teilweise hüpfende Hinterrad,
beendet wurde dieses recht einmalige Erlebnis mit einem leichten Ruck - dann kein Vortrieb mehr.
Auslassventil abgerissen, vom Kolben war nur noch das Hemd vorhanden, der Zylinderkopf sah aus als wie mit einer Axt nachbearbeitet.
Jetzt mit langem Getriebe und 300 Kubik KANN man fast 120 fahren - man sollte es aber mit diesem Fahrwerk nicht wirklich tun.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

ach Clemens, warum war das so klar, dass von dir so eine Antwort kommt.  ;D


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bullet

Zitat von: Oldtimerfahrer am 28 Mai 2014, 19:34:14
Warum sollte denn die Temp. bei später Zündung steigen?

Gruß Rudi

Liegt der Zündzeitpunkt später als der ideale Zeitpunkt, verschlechtert das den thermodynamischen Wirkungsgrad.  Die Verbrennung erfolgt zu spät und die Verbrennungswärme wird zu einem geringeren Teil in Bewegung umgesetzt.  Die Leistung sinkt und die größere Restwärme heizt den Motor auf, das Abgas ist auch heißer und der Krümmer wird blau.  Den idealen ZZP findet man am Prüfstand mit einem Abgasthermometer, wird bei Flugzeugen mit Kolbenmotoren auch im Betrieb praktiziert.

Die Bullet braucht auch etwas mehr Frühzündung als im Handbuch steht.  Am laufenden Motor kann man da leider nichts anblitzen, alles rotierende ist unter Deckeln versteckt.  Da stelle ich die Zündung im Fahrversuch möglichst weit in Richtung Höchstleistung, bis der Kickstarter anfängt zurückzuschlagen.  Dann noch einen Tick später stellen, damit das nicht auf die Knochen geht.

Ach ja, Blitzpistole...  Meine hat eine konstante Verzögerung beim Auslösen des Blitzes.  Da muß man bei Leerlaufdrehzahl etwa 2° früher einstellen, bei höheren Drehzahlen halt mehr.

Viele Grüße!
Bullet

rolf.soler

Zitat von: bullet am 15 Juni 2014, 21:36:41

Ach ja, Blitzpistole...  Meine hat eine konstante Verzögerung beim Auslösen des Blitzes.  Da muß man bei Leerlaufdrehzahl etwa 2° früher einstellen, bei höheren Drehzahlen halt mehr.

wie hast Du das festgestellt/gemessen ? meine vielleicht auch...das würde erklären wieso sie mit 2° früher als früh ideal läuft...

27-steib

Clemens, weil du 1 auch Recht hast, und 2 die Berechnung zur notwenigen Leistung davon unabhängig ist. Denn im Umkehrschluss wurdest du ja sagen, dass der Motor plötzlich mehr Leistung hast, nur weil du dich auf dem Motoraad bei Rückenwind bergab zusammenfaltst.

Und nun musst du sehen, wie du da wider rauskommst!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bullet

Zitat von: rolf.soler am 15 Juni 2014, 23:16:25
wie hast Du das festgestellt/gemessen ? meine vielleicht auch...das würde erklären wieso sie mit 2° früher als früh ideal läuft...
Ist schon eine Weile her...  Die Werkstatt hatte an meinem Auto die Zündung eingestellt, was ich mit meiner damals neuen Lampe überprüft habe.  Da wurden 2 oder 3° zu früh angezeigt, Motorleistung war optimal.  Diese Abweichung habe ich dann immer beibehalten, auch bei den Autos der Kumpels, wo ich die Zündungen einstellte.

Beim Nachdenken ist mir jetzt aufgefallen, daß meine Lampe zu früh blitzt.  Sie hat eine kapazitive Kopplung und reagiert damit wohl auf die ansteigende Spannung im Zündkabel.  Das passiert ja vor dem Funken.  Induktiv gekoppelte Lampen reagieren auf den Zündstrom, also wenn der Funken bereits brennt.

Viele Grüße!
Bullet

rolf.soler

hm, was ist denn kapazitiv ? Induktiv ist das mit der Klammer übers Zündkabel, kenne ich. Meine ist aber direkt geschaltet, T-Stück zwischen Kerzenstecker und Kerze. Wann leuchtet jetzt so eine ?

rolf

Abstand  T-Stück zu Strobo (in m) geteilt durch Lichtgeschwindigkeit später.

BenW

Wenn die Leitung zum Strobo lang genug ist, können das schnell 2 Grad werden... ;D

Stefan

The evil is always and everywhere!

bullet

Zitat von: rolf.soler am 17 Juni 2014, 00:02:15
hm, was ist denn kapazitiv ? Induktiv ist das mit der Klammer übers Zündkabel, kenne ich. Meine ist aber direkt geschaltet, T-Stück zwischen Kerzenstecker und Kerze. Wann leuchtet jetzt so eine ?
In der Klammer kann eine Spule drin sein, oder auch ein Kondensator.  So eine galvanisch gekoppelte Lampe zum Einschleifen ins Zündkabel muß hier auch noch irgendwo lagern, die hat aber nur eine Glimmlampe.  Ist mehr was für Nachtschwärmer, tagsüber nicht hell genug.

Viele Grüße!
Bullet

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge