Federn hinten lösen, Trick ? Modell 25/3

Begonnen von MathiasR25, 05 Juli 2018, 19:18:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Hallo an die Schrauber da draussen!

Ich möchte die Federn der Hinterradfederung einer 25/3 lösen um die unteren Stossdämpferhülsen einbauen zu können, welche bisher fehlten. Dies würde ich ggf. auch lassen, jedoch müssen die Gleitbuchsen gewechselt werden und da gut ranzukommen ist ja auch nötig. Dazu muss die Feder runter. Die oberen Federeinspannstücke liesen sich lösen. Von den unteren lässt sie sich jedoch in keinster Weise bewegen/Rausdrehen.
Und es lässt sich ja auch mit einer Zange nur einigermassen greifen und wer abrutscht darf immer wiederholen.
Gibt es irgendeinen Trick eine Idee! Ich gehe davon aus, das ich nicht der Erste bin der sich damit müht.

Danke und Grüsse in die Runde

Mathias

MathiasR25


rolf

Mittels Dorn auf das Federende klopfen...dabei den Achshalter in den Schraubstock spannen

Anulu

#2
Sascha ich mach das mal für dich ( weils bei mir geklappt hat und das Federende nicht beim Loch lag):


Federbein in den Schraubstock und Verkleidung mit den Ölfilterwechselspannband greifen.
Am besten noch einen alten Fahrradschlauch zwischen Spannband und Hülse.

Bei mir hat sich die Feder gleich mitgelöst

Den Schlüssel braucht man eh noch öffters beim Moped:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F152541088611

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Wenn das Federende im Loch der Hülse nicht sichtbar ist.... unter den Tipps hab ich mal beschrieben, wie das mit einem Körner zu lösen ist....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

MathiasR25

Okay! Danke erst einmal und ich habe jetzt....auch die Beiträge im Forum dazu gefunden...hatte zuvor nicht die richtigen Suchbegriffe und durch Zufall drauf gestossen.

Unter "Feder Schraube" und da einige Tipps und Tricks gefunden, welchen ich jetzt mal nachgehen werde.
Scheint nicht so die leichteste Übung zu sein. Aber alles wird gut oder ist es das schon? ;-)

Grüsse


Anulu

Hakunamatata.

Und ess vorher ne Scheibe Schwarzbrot mehr.
Ich muss zugeben das ich zwischendurch auch 1,2 Wutbier trinken musste.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Ohne Wutbier? !
Nagut dann aber ein ,, Jippi-hat-sofort-geklappt" -Pils
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

Zitat von: Anulu am 05 Juli 2018, 20:04:37
Nagut dann aber ein ,, Jippi-hat-sofort-geklappt" -Pils

Manuel, schraubst Du auch oder säufst Du nur?




Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu



So genau hab ich eigentlich noch nicht drüber nachgedacht....

Dringenden ,,Überlegungswhisky" 🥃


( nein weder Jack noch Teacher ich steh auf Single-Malt und ich gebs offen zu)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

,Ein norddeutsches Frühstück:

- ein Kasten Bier
- eine Flasche Korn
- eine Salami
- und ein Hund.'



,Wofür ist der Hund?'



,Na, einer muss doch die Salami essen...'




Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Taz

Manuel, laß uns das bei nem Penderyn oder einem Talisker gründlich überdenken....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

#13
Einverstanden. Natürlich nur aus rein meditativen und philosophischen Gründen

Dazu ein nettes Herrengedeck oder Lütt un' Lütt


https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCtt_un_L%C3%BCtt


Und immer schön dran denken:

Moin = ist ok
Moin Moin = Schwätzer!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Danke Manuel  :D ;)
Das "Problem" bei Spiralfedern ist: Wenn man diese wie eine Schraube vom Achshalter herunterdrehen will und mittig oder oben "packt", zieht sich die Feder
enger zusammen, deshalb hat man so keine Chance. Beim Draufschrauben dagegen weitet sich die Feder, bei Widerstand am unteren Ende, geht also
Kinderleicht. Einzige Chance: Zum Rausdrehen muss die Kraft auf das Federende ausgeübt werden !
@Mathias: Da Du ja sowieso schon keine Staubhülsen mehr drauf hast, brauchst Du nur den passenden Hakenschlüssel.
Oder eben mit dickem Dorn und Hammer tangential, also "senkrecht" auf das Federende.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

MathiasR25

Ihr seid Super! Der Haken ist bestellt und nächste Woche geht es da weiter.

Schönes Wochenende

Dieses Jahr ist echtes Ausfahrtwetter an den Wochenenden

Mathias

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge