"Räng-däng-däng"

Begonnen von † Knut, 03 Mai 2009, 17:09:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin Freunede des Einzylinder Viertakters:

Gestern bei uns in Bremen fand ich im Weser-Kurier folgenden Artikel, den ich hier gerne zitiere: etwas lang vielleicht, aber der Tenor ist:


Es ist bald Zeit für ein letztes "Räng-däng-däng"
Ende des Zweitakters naht: Experten sehen in der Antriebsart keine Zukunft / Honda stellte Produktion schon 2002 ein!

   


Hannover. Ein seltsames Geräusch, das sich am besten als "Räng-däng-däng" beschreiben lässt, dazu eine Nebelwolke aus dem Auspuff - das ist es, was viele mit einem Zweitaktmotor verbinden. Jedenfalls gilt das für Menschen, die überhaupt noch an dieses Motorenprinzip denken. Denn in größeren Fahrzeugen hat sich längst der Viertakter durchgesetzt. Noch aber gibt es den Zweitakter - vor allem in Motorrollern galt er lange als unersetzbar. Nun gerät allerdings auch diese letzte Bastion immer stärker ins Wanken: Fachleute gehen davon aus, dass die letzte Stunde des Zweitakters geschlagen hat.

Dass er überhaupt so lange durchgehalten hat, liegt an seinen grundsätzlichen Vorteilen: "Der Zweitakter ist einfach aufgebaut und hat einen extrem guten Wirkungsgrad", erklärt Roger Eggers vom TÜV Nord. Daraus folgen Vorteile für die Käufer - vor allem bei kleinen, einfachen Fahrzeugen wie Mofas oder Rollern. Der einfache Aufbau sorgt dafür, dass der Motor - und damit das ganze Fahrzeug - billiger ist.

Die Tatsache, dass nicht auch Billigautos mit Zweitakt-Aggregaten ausgerüstet werden, hat allerdings ihre Gründe - abgesehen davon, dass wohl niemand ein Zweitakt-Auto kaufen würde. Auto-Motoren haben wesentlich mehr Hubraum als jene im Roller, außerdem kommen hier die prinzipiellen Nachteile ins Spiel. "Bei einem größeren Hubraum hat man bei einem Viertakter auch mehr Möglichkeiten", sagt Ruprecht Müller, Motorradexperte im ADAC-Technikzentrum.

Hinzu kommt das eher unangenehme Geräusch. "Schon vom Grundprinzip zündet ein Zweitakter doppelt so oft wie ein Viertakter", sagt Roger Eggers. Das führt auch zu einer höheren Lautstärke.

Ein anderer Nachteil wurde früher nur als unschön empfunden, ist heute aber entscheidend: die blaue Rauchwolke aus dem Auspuff, die ein Mofa ebenso wie der legendäre Trabant hinter sich herzieht. Ursache dafür ist, dass in den Zweitakter-Auspuff auch unverbranntes Benzin gelangt, das Gleiche gilt für Öl. Einst verband man das vor allem mit Gestank, inzwischen ist der höhere Schadstoffausstoß das Thema. Der lässt sich zwar in gewissem Maß in den Griff bekommen. Doch das ist mit einem Aufwand verbunden, der den Kostenvorteil auffressen kann. Und unterm Strich ist der Zweitakter ein Motor, der mehr Schadstoffe ausstößt als der Viertakter.

Das alles zusammen hat dazu geführt, dass der Zweitakter im Auto spätestens seit den 50ern auf dem absteigenden Ast war und heute nur noch in Motorrollern und ähnlichen Gefährten zu finden ist. Aber selbst dort verliert er an Boden: "Wir haben Ende 2002 weltweit die Produktion von Zweitaktmotoren für Leichtkrafträder und Roller eingestellt", sagt zum Beispiel Aaron Lang, Sprecher von Honda Deutschland. Hintergrund war das langfristige Ziel, den Ausstoß von Schadstoffen und den Verbrauch der Fahrzeuge zu senken. "Abgas ist das Hauptproblem der Zweitakter", bekräftigt der Honda-Sprecher.

Genau das könnte dem Motor nun endgültig das Aus bescheren: Denn für das Jahr 2012 erwarten Fachleute eine weitere Verschärfung der Abgasvorschriften in Form einer neuen europaweiten Norm. Um deren strenge Grenzwerte einhalten zu können, wären rund um den Zweitakter und dessen Abgasbehandlung weitere teure Entwicklungsarbeiten notwendig. "Aktuell konzentrieren sich die Entwickler fast nur auf alternative Antriebe", sagt Roger Eggers. Der Zweitakter hat dagegen laut des TÜV-Experten seine Zukunft in normalen Straßenfahrzeugen hinter sich.
"Er ist einfach zu unsauber, und er passt nicht in die Zeit."



@Stefan ==>   ;) ;) ;D

† Knut


Stefan

Soso! Morgen früh, halb sechs auf den Poller Wiesen! Sie haben die Wahl der Waffen!

Aber mal ernsthaft: Wie heißt das Käseblatt? Weser-Kurier? Ich kenne nur den Autobahn-Kurier, und der war von Mercedes.

Nun aber mal im Ernst: Dieser Artikel hat hier nix zu suchen, nicht mal unter "Diverses". Was soll denn der Alois denken!?

Lieber Knut, ich lade Dich ganz herzlich ein, meine diversen Zweitakter eine Runde zu bewegen. Da wirst Du sehen, wie sie in die Zeit passen.

Derjenige, der beim Amwochenendezumspaßmotorradvonaüberbnachafahren ernsthaft an die Umwelt denkt, hat einen an der Klatsche.

Und außerdem: Ich bearbeite gerade die Brut, und die ist auch schon ganz versessen aufs Mopedfahren. Ist sogar ein Zweitakter von Honda.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Es ist schon so: die 2-Takter sind um einiges dreckiger....Wenn es auch noch eine Weile dauert, bis die Schweiz an die Nordsee angrenzt  ;D man sollte das schon berücksichtigen....Ich finde, man sollte diese Motoren heute nicht mehr bauen. Zumal es offenbar problemlos gelingt, sogar in Rasenmäher Viertakter einzubauen. Das heisst aber keinesfalls, dass man Oldtimer-Zweitakter nicht mehr fahren darf ! Das sind eben auch Zeitzeugen, und wer fährt schon damit von Hamburg nach Italien ? (und wenn doch  :respekt:) Wenn meine Frau mit der 30-jährigen Vespa im Dorf rumdüst macht das wahrlich nicht so viel aus...und die neuen sind halt einfach nicht mehr so elegant. Ich fahr ja dafür 4-Takter  ;D
Russ + Schwefeldioxid + Kohlenwasserstoff sind das eine, das CO2 hängt aber mehr oder weniger von der Treibstoffmenge/100 km ab, und da ist die Verspa um Längen besser als das Auto...

rolf

#3
Naja...wenn man 1:100 rechnet sind das auf 1000km mal eben (angenommener Durchschnittsverbrauch 4,5l) ein knapper halber Liter ÖL...BMW (und Andere ) gibt bei seinen Viertakter 1Liter auf 1000km als normal an

rolf.soler

So betrachtet... :)
Aber welcher Zweitakter hat 1:100 ? und wer füllt im BMW 1l Oel/1000 km nach (bei mir sind das schätzungsweise 2-3 dl)

rolf

Haben das nicht alle modernen 2-Takter?
Stimmt schon...aber das mit dem 1l werden als zumindest tolerabel angesehen.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 04 Mai 2009, 18:53:50
Haben das nicht alle modernen 2-Takter?
...aber die sind doch nicht schön...keine Ausrede zum damit rumfahren... ;D

aurel

Mooooment mal...
.............. :box2:...............
Der Gestank ist kein Gestank, der Gestank ist ein Duft!!
Das Arschbackenkribbelnde Rengdengdeng unterm wackeligen Federsattel ist unbezahlbar. ich schwöre!!!!!
zehn mal lieber auf nem hilflosen,stolzen Zschopauer Zweitakter als in ´nem subventionierten,heulenden Rüsselsheimer!
anbei vor Umzug noch schnell fertig gebaut ;D
Gruß
Aurel M(agalletakte)

Plan ist besser!

Taz

Hallo Aurel.

Federsattel und Krach drunter, darauf können wir uns einigen ;D

Die würd ich auch nicht von der Bordsteinkante stoßen....

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge