BMW R27 Begutachtung!

Begonnen von jannick93, 25 April 2009, 17:51:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jannick93

Hallo,


wie schon gesagt,habe ich heute die R27 besucht.

Ich habe ein paar Bilder geschossen und ihm einige Fragen gestellt.

Am Motorrad ist alles original,bis auf den Spiegel.
Am Motor wurde eine neue Kurbelwelle verbaut,alle Lager neu,Zylinder gehohnt (68,46) und passender Kolben,spiel 0,03,stand auf dem Kolben.Leider war der Motor nicht startbereit,weil der Kopf gemacht wurde und noch nicht zusammengebaut wurde,es nächste mal,wenn ich komme,in 2 wochen ca. hat er gesagt,das es läuft.Aber sont wurde noch garnichts daran gemacht,ist aber alles komplett!

Das Teil soll 3000€ kosten und ist Baujahr 66'


Was ich alles ändern will,wenn es sich rentiert und wnen wir es kaufen.
Neue Pulverbeshcichtung+Linierung,alle Teile neu verchromen,neue Auspuffanlage komplett,Denfeld runter,Sozius vorne und Sozius hinten auf dem Gepäckträger,neue Speichen,alle Schrauben neu (? oder verzinken,polieren,V2A ? )
Motorblock reiningen,sowie Vergaser,am Motor sonst nichts tun,wenn er läuft.
Eventuell neue Stoßdämpfer,Bremsbeläge,Kleinteile.

Was würde dies alles kosten?(vorerst ohne Arbeitslohn,da ich gerne schraube,aber nicht alles weiss)Bin mir sicher,das ich noch mindestens 3000€ drauflegen muss.

Hier die Bilder:

http://s11.directupload.net/file/d/1775/oylipsot_jpg.htm
http://s7b.directupload.net/file/d/1775/u36yojuu_jpg.htm
http://s11b.directupload.net/file/d/1775/h9evxwpm_jpg.htm
http://s11b.directupload.net/file/d/1775/hvjvndwo_jpg.htm
http://s11b.directupload.net/file/d/1775/mxmdhsnx_jpg.htm
http://s10b.directupload.net/file/d/1775/fylnxc78_jpg.htm
http://s1b.directupload.net/file/d/1775/wvypxwkg_jpg.htm
http://s4b.directupload.net/file/d/1775/npkom23u_jpg.htm

jannick93


Taz

Hallo Jannick.

Als Vertreter der "Patina-Fraktion" meine Meinung: nur austauschen, was wirklich kaputt ist...Du peilst Deiner Beschreibung nach eine Komplettrestaurierung an, die es aber nur brauchst, wenn Du auf Zustand 1 Fahrzeuge ohne erkennbare Geschichte abfährst...ansonsten: putzen, fahren (lassen), zuhören (dem Moped) und dann ggf. Teile tauschen/ überholen, die wirklich Hilfe brauchen (wie z.B. den Gummiüberzug des Schalthebels).

Lediglich die Sitzbank würde ich wahrscheinlich auch zum Teufel jagen (bzw verkaufen, wenn sie noch ok ist) und dann Einzelsitze montieren (BTW: Sozius bezeichnet den Mitfahrer an sich, nicht die Bauart des Sitzes)...

Schöne Grüße, Tas

PS: Ich übergebe an Manfred als herausragendem Vertreter der Chrom-ist-schön-Partei... ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Robert

#2
Erstmal alles saubermachen. Dann mal schauen. Du willst doch keine TQ daraus machen, oder? Die Mühle sieht so schon besser aus als meine R 27 (schäm). Mach erst die Technik. Den Rest als "rollende Restauration". Die 3000 Euronen sind  OK. Was meint die Meute?
:bike:
Robert

Tas war schneller. Aber die Bank muss runner!
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

jannick93

Hallo,

ich bin erstaunt,ich dachte bei vielen,dass alles pefekt sien muss :)

Aber wenn man sich den Lack von nah anschaut,sieht man lauter Kratzer und Macken,die Linierung hat auch Aussetzer,der Chrom hat auch viel Flugrost und wird wahrscheinlich nicht mehr so glänzen.Der lack ist glaube ich noch der erste :)


Naja,ich sehe die Sache ein bisschen anders,das Motorrad wird nicht so sehr viel gefahren,denn wir haben etwas zu viel Autos,genauso ist es mit unsrem 190SL,de rwird nicht so oft gefahren,blink aber immer.
Das Geld spielt denk ich keine so große Rolle,denn eine alte BMW ist wie Pfand.Wenn sie top gemacht ist,bekommnt man das Geld,wenn man bei einem Einzylinder nicht über die 8000er - Marke geht.
Also ich sollte in die Garage kommen und denken,WoW,das funkelt,blizt und fährt schön.Jeder denk anders...
Wird sich die Restauration denn rentieren? Ich rehcne mit nochmals 4000€...,aber der Motor lass ich so,wie er ist(von innen),denn wenn man einamal angefangen hat muss man es auch richtig machen und er läuft ja noch,nach Angaben des Verkäufers....

rolf.soler

Schliesse mich meinen Vorrednern an...wenn Du die schön putzt (ich meine alles...jede Speiche, Felgen, .....da brauchst Du schon mal ein paar Tage...) und ein paar Gummiteile ersetzt sieht sie schon mal sehr schön aus. Dann sollte man damit fahren fahren fahren (vorher kurz checken ob die Bremsen gehen und die Lager kein grosses Spiel haben  ;D, dann sieht man was evtl. zu machen ist. Später kann man ja mal neu lackieren (ist aber doch noch recht schön finde ich) usw. Oder musst Du die 2 Jahre irgendwie durchbringen bis Du damit fahren darfst ?
Zu den Kratzern / Lücken im Lack: ehrlich gesagt, ich überpinsle kleinere Macken mit schwarz / Linien abkleben und mit weiss...O.K. nicht unbedingt grössere Abplatzer am Tank und den sichtbaren Teilen der Kotflügel...die hab  ich auch neu lackiert, hatten aber grosse Beulen und einige Rostfrasslöcher. Rostpickel im Chrom bringt man ganz gut weg. Zum erstmal fahren ist das alles nicht wichtig

jannick93

Okay,

ja,ich werde als erstes mal putzen udn danach weiterschauen,aber mich kam der Grundpreis von 3000€ ein wneig viel vor,sieht ihr das anders?

Es ist ein lieber Saarländer,der bei uns in der Nähe wohnt,bin mir sicher,dass sich da noch was handeln lässt...

rolf.soler

Es geht noch (die 3000 meine ich). Nicht gerade das Schnäppchen des Jahrhunderts, aber keineswegs überrissen. Wenn der Motor gut gemacht wurde und sonst alles gut geht (Getriebe, Lichtmaschine...) und das meiste original ist...nicht wirklich teuer. Wenn man bedenkt dass Du vielleicht 4000 reinstecken willst für hauptsächlich kosmetische Sachen...da kannst Du sparen. Tank + Schutzbleche ausbeulen, lackieren, linieren (wenn Du denn möchtest) ca. 1000, diverse Verbrauchsteile Vergaser, Zündung, Gummis, Züge etc. vielleicht 200 - 500.

Jürgen 57

Also ich kann mich den anderen nur anschliessen, wenn du die erst einmal gründlich geputzt hast sieht, die Welt schon anders aus. Erst einmal die Technik auf Vordermann bringen. Die 'Schönheit' (und hier gehen die Meinungen sicherlich auseinander wie weit das gehen sollte) kann sicherlich warten.

Jürgen 57

Taz

Hallo Jürgen 57.


Zitat von: Jürgen 57 am 25 April 2009, 20:54:41
...Die 'Schönheit' (und hier gehen die Meinungen sicherlich auseinander wie weit das gehen sollte) kann sicherlich warten...

Da könnten wir jetzt wieder eine ellenlange Diskussion vom Zaum brechen ;D ich finde nämlich genau die Gebrauchsspuren schön...aber es kann (und darf) ein jeder nach seiner Fasson glücklich werden, im Moment beleuchten wir das Thema ja für Jannick nur von verschiedenen Seiten...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Moin,

ich würde auch erst einmal putzen und dann weiter sehen, Motorräder kannst Du noch so sehr putzen, auch wenn sie restauriert sind... einmal fahren und du hast schon Gebrauchsspuren, bei Autos fällt es nicht so auf...außerdem ticken Auto-und Motorradklientel im Oldtimerbereich sehr unterschiedlich...  ;) Nicht übel nehmen!

Was mich allerdings wundert, der Motor ist gemacht?... und trotzdem ist das ganze Motorgehäuse voller Staub und der Zylinder ist nicht abgedeckt? War der ZYlinder wirklich frisch gehont?

Hinterfrage das noch einmal genauer!... ich bin übrigens der Meinung, daß Du das Geld, welches in einen Einzylinder gesteckt wird (wenn er top gemacht ist) nicht wieder bekommst beim Verkauf... auch wenn irgendwelche Listen einen gewissen Erlös für Zustand 1 prophezeihen findet sich die übliche Verkaufssumme eher rund 2000 bis 3000 unter dem Top-Preis.


Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

jannick93

Der Zylinderdekcel war zuvor mit einem Lappen abgedeckt.Ja,er ist wirklich gehohnt (maß:68,46)

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 26 April 2009, 07:42:43
ich bin übrigens der Meinung, daß Du das Geld, welches in einen Einzylinder gesteckt wird (wenn er top gemacht ist) nicht wieder bekommst beim Verkauf...
genau, drum verkauf ich ihn nie wieder  ;D

aber die 3000 Euro für die R27 mit gemachtem Motor (wenn das denn gut gemacht wurde) sind ja auch eher weniger als der Wert der Maschine unrevidiert plus Revisionskosten, oder ?

Jürgen 57

Hallo Tas,

da stimme ich mit Dir vollkommen überein. So habe ich das auch gemeint. Wer weiss wie das Ergebnis nach der Reinigung aussieht (bis auf eventuelle Beulen etc. natürlich). Ich denke, dass Jan hier gute Ratschläge bekommt, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Beste Grüsse

Jürgen

RolfD

Hallo Jannick,
ich hab grad so die ersten Sachen nach der Neuerwerbung hinter mir bzw. bin grad dabei die R27 flott zu machen für´s Ederseetreffen. Bei meiner Neuvorstellung findest du die Story und in meiner Galerie ein paar Bilder zu den Arbeiten, die bei meiner "Neuen" erst mal nötig sind, um sie zum Fahrn zu bringen. Es ist schon so, dass du Überraschungen einplanen solltest, aber soweit ich das nun erst mal beurteilen kann, ist die Technik der 250er durchaus robust und hält schon einiges aus. Und Tipps gibt´s dann hier.
Ich will sie erst mal bewegen und was dann kommt in Sachen Optik wird sich so ergeben.
"Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters"
Viel Spass
Rolf III

jannick93

Okay,

vielen Dank an alle,die Frage ist dann wohl ganz klar beantwortet:reinigen,sehr gründlich.

Wenn ihr euch nochmals die Bilder anschaut,sieht euch mal den Tank an,der ist von innen gemacht und er wear ausgebaut,wahrscheinlich hat er den gerade saubergemacht(mit lappen denke ich)wenn dann nachher der ganze rahmen und die bleche so blinken,wirds gut aussehen.

rolf.soler

Eben.
Scheint ein gutes Angebot. Es fehlt nur noch die Probefahrt. Du kannst ja jemanden mitnehmen. Wenn Du die Kohle hast schlag zu

jannick93

Mein Vater hat den Lappen und die Kohle ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge