TÜV

Begonnen von castor, 31 März 2009, 21:31:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

castor

Liebe Kollegen, drückt mir mal die Daumen, morgen gehts zum TÜV. Nach dem Einsatz von Kontaktspray im Schalter gehr das Fernlicht auch wieder und die Hupe quäkt. Bei 6V merkt man doch -trotz neuer Batterie- dass das Licht der Schwerkraft gehorcht und kurz vor dem Moped auf die Strasse fällt.
Mit dem Leerlauf bin ich nicht so zufrieden: schwer replizierbar einzustellen, trotz Colortune. Wie sieht Euer Kerzenbild nach strammer Fahrt aus ? Für meinen Geschmack ist meine Kerze (NGK B8HS) etwas zu hell (Markierung bei höherer Drehzahl auf F (mit Strobo). Der Auspuffkrümmer ist schön blau angelaufen.
Gruß
Walter

castor



Taz

Hallo Walter.

Ich drücke ;D Wohin fährst Du denn..FO oder ER?

Schöne Grüße, Tas D(er gute Erfahrungen mit den Jungs in FO gemacht hat)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

castor

Hallo Tas, danke für die Wünsche, ich werde nach ER fahren.
Ich bin verhalten optimistisch, mal schauen was beim feststehenden Haltegriff des Beifahrersitzes rauskommt. Geringe Mängel?
Die letzen Touren (u.a. zur Kathi) waren schon ganz nett. Langsam erinnere ich mich, dass in Kurven schon mal die Stiefelspitze aud den Asphalt kommt  ;D.
Wie sieht es mit einem Treffen der Sektion ER aus ?
Gruss
Walter

Taz

Hallo Walter.

Der Soziussitz ist doch wahlweise eingetragen, oder? Dann bau ihn runter, fahr zum TÜV, laß Dir die Plakette geben und dann spaxt Du den Sitz wieder drauf (halte ich auch so)...wer viel fragt, bekommt viele Antworten ;D

Treffen der ER-Sektion? Zu allem bereit, zu nix zu gebrauchen...das habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach versucht, zumal ja im Umkreis von einer Stunde etliche Forumsmitglieder wohnen, aber bislang ging irgendwie nichts zusammen...wie schauts denn am kommenden Wochenende aus? Laut Wetterochs solls ja auch Samstag/Sonntag einigermaßen brauchbar bleiben...da könnten wir uns doch spontan mal auf die Mopeds schwingen, oder?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Zitat von: castor am 31 März 2009, 21:31:56

Mit dem Leerlauf bin ich nicht so zufrieden: schwer replizierbar einzustellen, Leerlaufdüse verstopft ?

Wie sieht Euer Kerzenbild nach strammer Fahrt aus ? Für meinen Geschmack ist meine Kerze (NGK B8HS) etwas zu hell sind die irgendwie immer  ;)
(Markierung bei höherer Drehzahl auf F (mit Strobo). ok

Der Auspuffkrümmer ist schön blau angelaufen. häng mal die Düsennadel eine Position höher, das Gemisch scheint bei Vollgas zu mager zu sein

Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

rolf.soler

Leerlauf: Düse prüfen, wie mek sagt. Wenn nicht gut, dann ev,. hochgewanderter Mischkammereinsatz ? Macht genau das, einen kaum richtig einzustellenden Leerlauf. Guck mal bei Tipps, oder mit der Suche. Alles mit Bildern schön beschrieben
Kerze: Kerzenbild kannst Du vergessen. Kein Aussagewert mit heutigen Treibstoffen. Uebrigens nehme ich einen Wärmewert tiefer, NGK 7er oder Bosch 5er (Wärmewert 215-230) statt der offiziellen 240-260 (NGK 8er / Bosch 4er)...wenn man nicht lange Strecken oder immer Vollgas (Autobahn) fährt ist die geeigneter. (siehe Hertweck/Kupferwurm: lieber Kerze mit etwas tieferem WW fahren)
Blauer Krümmer: beim Einzylinder kanns schon mal sein...Bei den Zweizylindern ist das auf jeden Fall ein Warnsignal: Abgase zu heiss, d.h. entweder zu mager oder zu später Zündzeitpunkt. Wenn er blau ist, würde ich das (beides) auch beim 1-Zyl. mal checken...Von Blau bis dunkelrotglühend ists nicht sehr weit (sieht man nur nachts nach ein paar min bergauffahren !)

Heiko

Zitat von: castor am 31 März 2009, 21:31:56
Bei 6V merkt man doch -trotz neuer Batterie- dass das Licht der Schwerkraft gehorcht und kurz vor dem Moped auf die Strasse fällt.

Das liegt nicht an der Spannung, sondern an der Einstellung des Scheimwerfers! Schon mal so eingestellt wie im Handbuch...? Wenn kein Scheinwerfer montiert wäre liegt es auch nicht an der Spnnung, sondern am fehlenden Scheinwerfer...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

castor

Danke für die Tips, werde mich am Freitag mal an den Vergaser begeben.
@Heiko: Der Scheinwerfer ist schon richtig eingestellt, vielleicht bin ich etwas zu verwöhnt bei der Lichtausbeute...
@Tas: wie wärs am Sonntag zwischen 10 und 10:30 Uhr am Berg (Pizzaria am Schützenweg) und dann los?
Gruß
Walter

castor

...und durch. Habe mich kurzfristig umentschieden und bin zur Dekra. Freundlicher, kompetenter Prüfer mit Verständnis für Oldies, da gab es keine Probleme.
Danach habe dem Vergaser mal in den Schieber geguckt, die Nadel eine Position höher gehängt und die Leerlaufdüse gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schellen zwischen Vergaser, LuFi und Kopf nicht richtig fest waren. Ebenso war die Abdeckung der Leerlaufdüse kurz vor dem Abfallen. Damit hat der Vergaser wahrscheinlich Nebenluft gezogen. Auf jeden Fall läßt sich der Leerlauf jetzt wieder besser einstellen.
Gruß
Walter

GüllepumpeCH

 :applaus:

Viel Spass beim rumtuckern.  :bike:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

castor

Danke, Daniel, ich freu schon sehr auf die Saison ! Gruss Walter

arminR27

war heute auch beim TÜV und diesmal lief alles verkehrt.

Bisher wurden zuerst immer die Fahrzeugdaten am Motorrad überprüft.
Dann wurden die Beleuchtung, Blinker und das Forderkabelspiel überprüft.
Zuletzt fand dann immer ein Prüfungsfahrt statt.

Heute wahr es mal wie gesagt anderst.
Der Prüfer kam mit einem lachen im Gesicht zu meiner R 27.
Zuerst wollte er gleich fahren. Was die hat keinen E-Starter?  :o
Ich verneinte: Können Sie mir die Maschine anmachen, was ich umgehend tat.

Dann für der Prüfer los. Nach 5 Minuten machte ich mir schon Sorgen.  ???
Dann sah ich Ihn endlich mit hochroten Kopf und er schob meine Maschine!  :-\\
Sie ist einfach während der Fahrt ausgegangen war seine Antwort.

Habe den Tankdeckel geöffnet und dieser war halb voll.
Maschine dann ohne Probleme angetreten, Prüfer war erstaunt und sprachlos.
Hat mir dann ohne weiter zu prüfen die TÜV-Plakette gekelbt, anstatt mit Monat April, März? :spinnt:

Bin dann ca. 800 m gefahren und mir ging dann ebenfalls die Maschine aus.
Tankdeckel nochmals geöffnet, es ertönt ein Plup, Unterdruck im Tank!
Ursache neuer nachgefertigter Tankdeckel von U. aus F.
Der schließt zwar dicht ab, jedoch strömt keine Luft nach.
Bei meinem Original Tankdeckel ist mittig ein kleines Loch drin.
Also Dichtung entfernt und nach hause gefahren.
Dort wieder alten Tankdeckel montiert und dann ohne Probleme heute ca. 50 km gefahren.  :bike:

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf.soler

Zitat von: arminR27 am 03 April 2009, 21:10:48
Maschine dann ohne Probleme angetreten, Prüfer war erstaunt und sprachlos.
..der denkt jetzt, es liegt an ihm  ;D
Zitat von: arminR27 am 03 April 2009, 21:10:48

Ursache neuer nachgefertigter Tankdeckel von U. aus F.
Der schließt zwar dicht ab, jedoch strömt keine Luft nach.

ja, das ist eigentlich ein high-tech-Teil...soll dicht sein und trotzdem Luft ziehen...da war mal in einem thread wie der innen aufgebaut ist...bewundersnswert, und ich wu dere mich nicht, das ein guter Nachbau um die 30 Euro kostet...ich habe einen von BMW mobile tradition, Original Nachbau (? :)), der ist perfekt.

arminR27

Zitat von: rolf.soler am 03 April 2009, 23:16:59
..der denkt jetzt, es liegt an ihm  ;Dja, das ist eigentlich ein high-tech-Teil...soll dicht sein und trotzdem Luft ziehen...da war mal in einem thread wie der innen aufgebaut ist...bewundersnswert, und ich wu dere mich nicht, das ein guter Nachbau um die 30 Euro kostet...ich habe einen von BMW mobile tradition, Original Nachbau (? :)), der ist perfekt.


Meiner geht auf jedenfall zurück. Danke für den Tipp.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest474

ZitatHabe den Tankdeckel geöffnet und dieser war halb voll.

Lieber Armin, erkläre mir das mal näher!!!! ;D

Warum hast Du denn den alten ausgemustert?
Nix mehr mit Patina???

Und ich sach immer, Qualität  kostet Geld. Aber keiner glaubt mir. :(

Aber ein nachgekaufter Tankdeckel für meiner 900er, Orschinal BMW, im Werk geprüft,
und Schweineteuer hatte auch kein Loch....zu Entlüftung.

Gruss Manfred


Heiko

Zitat von: Manfred250 am 04 April 2009, 08:06:33
Aber ein nachgekaufter Tankdeckel für meiner 900er, Orschinal BMW, im Werk geprüft,
und Schweineteuer hatte auch kein Loch....zu Entlüftung.

Moin,

abhängig vom Entlüftungssystem haben manche auch kein Loch... Anselm hat das irgendwo mal beschrieben, oder Odeon... dieses Patent "Blau"?!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

hi zusammen.

Thomas wars...der hatte meinen alten (und leider ebenfalls völlig luftdichten) Tankdeckel zerlegt und den inneren Aufbau dokumentiert.

Patent Blau bezieht sich mach Knuts Recherchen wohl auf den Bajonett-Verschluß-das hat damit nix mit der Entlüftung zu tun.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge