Beleuchtung

Begonnen von Kompressor_Peter, 22 März 2009, 18:34:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

beim Stöbern gefunden. Unter Autolampen/Kfz-Lampen etliche mit 6V zu finden.

http://shop.strato.de/epages/61036622.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61036622

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter



rolf.soler

aha, da finde ich endlich die H4 Halogen 6V 35/35 W für meinen Halogeneinsatz...sonst nur bei den Verdächtigen, einiges teurer....
Was es scheinbar leider immer nioch nicht gibt: 6 V 5W Halogenbirnen für diei Standlichtfassung...
Da muss man wohl immer noch eine Fahrradbirne nehmen und 2 Punkte anlöten für die Bajonettfassung...

rolf.soler

#2
halt, vielleicht geht diese:
HLB5832 Xenon-Kugel 18x32 Ba9s 6V 6W 1A
oder die: HLH64112 Halogenlampe Ba9s 9x31 6V 10W (bissel stark...aber besser als 25 oder 35 W)
die 4 Euro bezahl ich gerne wenn ich nicht an der Birne rumlöten muss
Halogen-Standlicht genügt für Tagfahrt ja völlig, ist nicht gerichtet, aber gesehen wird man und die Vorschrift (bei uns ist Taglicht Pflicht) ist auch eingehalten...
mal ausprobieren

Kompressor_Peter

Hallo Rolf,

damit hatten wir auch schon geliebäugelt.
Unsere Batteriespannung war von einigen Tagen auf 5,7 V runter.
Deshalb unsere Suche nach etwas Brauchbarem für "Übertag".
Gestern nach unserem Hilgen-Ausflug (Autobahn mit ca 80 - 85 km/h)
zeigte sie erfreuliche 6,5 V. Jetzt wird erstmal beobachetet und gemessen,
Im Notfall können wir immer noch umsteigen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf.soler

Also damit wir uns richtig verstehen: Ich hab so eine Standlichtbirne drin, nur musste ich die eben aus einer Fahrradbirne 6V 5W selber basteln (steht glaub ich irgendwo bei den Tips wie, einfach 2 Punkte anlöten, ist aber bei diesem kleinen Birnchen etwas mühsam, soll ja nicht zu heiss werden und springt gerne davon...)
Die Lösung mit 5 W Halogen Standlicht ist wirklich ideal, gerade wer viel im Stadtverkehr fährt: da kann im Winter an den Ampeln und in Kolonnen der Saft knapp werden, sogar bei 90/60  Lima, von der 60/45 gar nicht zu reden. Das ist wirklich super, das Ding ist glatt so hell wie ein Nicht-Halogen-Abblendlicht und spart ziemlich Strom. Ich musste noch nie mit dem Ladegerät ans Moped seit ich das so mache. Im Sommer + überland, wo die Batterie eher überladen wird, kann ich ja die grosse Birne reinwerfen.

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

nach zwei Wochen zum Büro mit dem Motorrad (Stadt- u. Berufsverkehr) betrug die Bateriespannung nur noch 5,2 Volt. Unser 6V/10W-Birnchen ist mittlerweile eingetroffen. Ab jetzt wird am Tag mit Standlicht gefahren. Die Lichtausbeute ist schon erstaunlich und überraschend.

Viele Grüße von den Testfahrern
Kevin und Peter

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge