welcher Feuerlöscher für die Bastelstube ??

Begonnen von † ewald, 08 März 2009, 17:10:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† ewald

Hallo,
aus gegebenem Anlass (ich kann meine 25/3 gerade nochmal lackieren) will ich mir einen Feuerlöscher für meine Kellerwerkstatt anschaffen. Von Pulverlöschern wurde mir abgeraten, weil das Pulver im Fall des Falles "die ganze Hütte versaut". Halon-Löscher sind in D nicht mehr zulässig. Was ist von CO2-Löschern zu halten? Wie viele kg Füllung sollten es sein?
Gruß Ewald

† ewald


peter63

Hi Ewald,
in den meisten Fällen würde es auch ein einfacher Eimer Wasser tun. Oder noch besser, die alten Löscher mit Pumpe. Mit CO² habe ich auch schon geliebeugelt, da man dann auch schadlos draufhalten kann. Sind aber nicht so billig, daher auch weniger verbreitet. Eine Alternative sind Schaumlöscher. Die Verwüsten auch nicht gleich die ganze Bude und sollen sehr effektiv sein nur warscheinlich nicht geeignet bei elektrischen- und Ölbränden. Da kann der CO² wieder punkten.
Ich habe für den Notfall nur einen 6kg Pulverlöscher. Ich denke, kleiner wäre sparen am falschen Ende.
Ich stelle mir das Optimum mit zwei Löschern vor: einen CO²-6kg und einen Pulverlöscher, auch in 6kg. Wenn der CO²-Löscher nicht ausreicht hat man auch die Sicherheit, das man sich mit dem Pulverlöscher nicht sinnlos alles versaut. ;D

LG Peter

Beach

Hi Ewald,
was du für einen Feuerlöscher bei dir brauchst, hängt vorallem davon ab, was du in deinen Räumen hast. Wenn du offene Elektrische Anlagen hast, dann kommt nur ein CO² Löscher in Frage, ebenso wenn du überwiegend mit flüssigen oder flüssigwerdenden Stoffen arbeitest. Für feste oder gasförmige brennbare Stoffe ist ein CO² Löscher weniger geeignet. Ein Löscher mit 2 KG CO² dürfte für die meisten Fälle ausreichend sein.
Vorsicht ist beim Einsatz von CO² in geschlossenen Räumen angesagt. Es besteht Erstickungsgefahr!

Interessant wäre bestimmt als Alternative zum Pulverlöscher ine Kübelspritze. Bekommt man im Auktionshaus für schmales Geld. Wichtig ist dabei nur, das man das Teil beim Aufstellen schon mit Wasser füllt. Sonst rennst du nachher Wasser suchen wenn es soweit ist ;)
Vorsicht ist hiermit bei elektrischen Anlagen angebracht. Bei normaler 230V Wechselspannung kann aber normalerweise nichts passieren wenn man genug Abstand einhält.
Shit happens!

Rütz

Hallo,
in Ergänzung zu den Vorrednern...

Pulverlöscher werden immer stark propagiert, weil man sie -ohne Nachzudenken- bei jeder Art Brand gefahrlos benutzen kann. Sie richten allerdings auch einen recht großen "Lösch-Schaden" an, zumindest in Wohnungen (ist v.a. aus Textilien nicht mehr rauszubekommen).

Wasser ist nach wie vor eigentlich das wirkungsvollste und "fast" universellste Löschmittel.
Nur, Vorsicht v.a. bei: Brennenden heißen Flüssigkeiten und brennendem Leichtmetall!

Die Rückstandslosigkeit der CO2-Löscher ist verlockend. Aber sie sind auch sehr "speziell" und werden deshalb nicht gerne an Nicht-Fachkräfte abgegeben:
1.- Auch wenn das Zeug da mit -80°C rauskommt, aufgrund der extrem geringen spezifischen Wärme von CO2 hat es -im Gegensatz zu Wasser- keinen(!) kühlenden Effekt auf den Brandherd. Es wirkt nur durch Verdrängung des Sauerstoffs ("erstickende Wirkung").
Ist der Brandherd so heiß, daß es allein durch die Hitze nach jedem Löschen zur Rückzündung kommt, kommt man mit CO2 nicht weiter.
2.- Es kommt immer wieder zu Unfällen, weil Anwender durch das CO2 bewußtlos werden!
-> Am Brandherd sind 30-40% CO2 nötig damit die Flamme erstickt. Aber auf "Atemhöhe" reichen 8% und man fällt um (und nach unten wird die CO2 Konz. höher!).
Es ist in erster Linie was für große windstille Räume (Büros, Hallen), wo nur in einer Ecke ein Gerät brennt.


Ich(!) würde mir einen guten Wasserlöscher mit vernünftigem Sprühstrahl organisieren (~10l) und für die 10% der möglichen Fälle, bei denen ich den an einer Stelle nicht verwenden kann (das frisch abgelassene Öl brennt in der Wanne) einen kleinen Autopulverlöscher oder eben einen CO2-Löscher dabeistellen (...oder eine Löschdecke).

...muß allerdings zugeben, daß ich selber gar keinen Feuerlöscher im Haus habe. ;D
Mein theoretisches (Halb)wissen hier stammt aus der Beziehung zur lokalen freiwilligen Feuerwehr...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Sniper.300WM

Hi ,

na CO2 oder Schaum.
Löschdecke bei Ölbrand.

Grüße Thomas

Dennis

Hallo Rütz,

hast du nicht dieses niedliche, kleine Löschgerät bei dir rumstehen?! Kein Wunder, dass Du mit Wasser löschen würdest...  ;D

Zitat von: Rütz am 08 März 2009, 19:34:13

Ich(!) würde mir einen guten Wasserlöscher mit vernünftigem Sprühstrahl organisieren (~10l) und für die 10% der möglichen Fälle, bei denen ich den an einer Stelle nicht verwenden kann (das frisch abgelassene Öl brennt in der Wanne) einen kleinen Autopulverlöscher oder eben einen CO2-Löscher dabeistellen (...oder eine Löschdecke).

...muß allerdings zugeben, daß ich selber gar keinen Feuerlöscher im Haus habe. ;D
Mein theoretisches (Halb)wissen hier stammt aus der Beziehung zur lokalen freiwilligen Feuerwehr...

Rütz



Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Rütz

Joh... das Ding raubt mir im Moment die Nerven... ::)  :galgen:  ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† ewald

Hallo,
danke für die vielen Hinweise. Habe mir heute im Auktionshaus gleich einen CO2 - Löscher ersteigert. In meinem Fall brannte zunächst Gas (Lötlampe) und dann Benzin (Benzinhahndichtung leckte) und dann noch der Lack meines Motorrads! Mit Ersticken der Flammen war es nicht getan - die Decken brannten. Die Inbetriebnahme des Pulverlöscher aus dem Heizraum überforderte mein technisches Talent (zu doof: drücken - nicht ziehen!). Ein Bekannter meinte danach:"Sei froh, dass der Pulverlöscher nicht losging.
Erst als ich das Waschbecken mit Wasser vollaufen ließ und dann nasse Tücher über das Motorrad warf, hatte ich Erfolg - und anschließend gaaanz weiche Knie und viiiel Adrenalin im Blut.... und jede Menge Brandblasen an den Händen.
Zur Nachahmung NICHT empfohlen!
Ewald

Taz

Hallo Ewald.

Glückwunsch, daß das ganze nochmal so (relativ) glimpflich abgegangen ist...und vielen Dank für die mahnende Geschichte.

Alles Gute beim Wiederherrichten, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

#9
Hallo Ewald,
hast Glück gehabt  :blumen:
Welche Decken brannten ?
Ich habe mir erst Gedanken gemacht, einen 6 Liter CO2 Löscher für einen Kellerraum zu empfehlen.
6 Liter unter 200 bar ergeben nur 1,2 m³ CO2.
Damit kann man einen Entstehungsbrand aufhalten, ohne zuviel Schwergas im Keller zu erzeugen,
welches die Atemluft verdrängt.

Ein Keller mit Brandrisiken ist gefährlich, wegen der geringen Fluchtmöglichkeiten,
die durch die abgehenden Brandgase führen.

Gruß mek
... 73er-Gang

Kompressor_Peter

Oh Sch.. Ewald.
Noch mal Glück im Unglück gehabt. Und wir dachten
schon, dass uns nur solche Sachen passieren würden.
Kopf hoch, Rückschläge gibt es immer wieder. Mit der
ersten Fahrt sind die vergessen!

Alles Gute wünschen Dir,
Kevin und Peter

cledrera

Schließe mich Tas, Kevin und Peter an.
Danke Ewald,
dass Du uns in Erinnerung rufst, wie übel kleine Fehler enden können.

Also:
Brandbekämpfungsmittel,
Verbandskasten,
Schutzbrille, Atemmaske und

gibts da sonst noch was???

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi cledrera.

Yup...ein Bier! Wenn man merkt, daß man hektisch wird oder es überhaupt nicht klappt: Werkzeug aus der Hand legen, ein Bierchen trinken und zur Ruhe kommen...danach wirds besser ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Genau so muss es sein, Tas.
Alles andere führt zu nichts!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

cledrera

ok, ich notiere:

Brandbekämpfungsmittel (Feuerlöscher, Bier),
Verbandskasten,
Schutzbrille,
Atemmaske (dieselbe + Zigarette (aber nicht wahlweise))

cledrera H(at auch Musik im Exil, sprich Garage)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 09 März 2009, 18:58:36
ok, ich notiere:

Brandbekämpfungsmittel (Feuerlöscher, Bier),
Verbandskasten,
Schutzbrille,
Atemmaske (dieselbe + Zigarette (aber nicht wahlweise))


+ Handy am Mann
(+ Sago  ;D)

Knut

† ewald

danke für eure aufmunternden Worte. Sobald die Brandblasen verschwunden sind, geht's wieder los! Mit "Decken" waren diverse Lappen aus nem Lumpensack und eine Tischdecke vom Gartentisch gemeint - halt alles was ich so auf die Schnelle greifen konnte.
"Brandrisiken"...? ich glaube mein ganzer Keller ist eins! Ich habe die Lötlampe ins Gartenhaus verbannt und die Kippen werden jetzt in einer mit Wasser gefüllten Dose gelöscht.
Ewald

Kompressor_Peter

@Clemens...

+ im Bandfall zwei Bier für den Nachbarn mitbestellen   ;D


@Ewald: 100  Jahre geht´s gut und dann kommt der Moment
wo man bis zur Schulter in die Kloschlüssel langt.
Gute Besserung,

Kevin und Peter

cledrera

ok, ich notiere erneut:

Brandbekämpfungsmittel (Feuerlöscher, Bier, Milch für Peter, Bier für die Nachbarin, Sago für den Präsi),
Verbandskasten,
Schutzbrille,
Atemmaske (dieselbe + Zigarette (aber nicht wahlweise))

Handy ist no go! (liegt daran, dass mich jedes Telefon, Handy oder Telefax anklingelt)

cledrera G(eht sein Exil ausstatten)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

#19
Zitatcledrera G(eht sein Exil ausstatten)
Ja ja, die alten Ägypter glaubten auch an ein Leben nach den Tod  :rip:

Du hast noch was vergessen:
a.   Blechschild mit eingeprägter Nummer für die Werkstatt: "Feuer: 112" (Nummer
    kann im verqualmten Raum auf dem heißem Schild noch ertastet werden  8) )
b.   sich möglichst mit allen Nachbarn verabreden und die Straßen in der nähreren
     Umgebung zuparken. Die Feuerwehr soll doch nicht erst beim Löschen ins 
     Schwitzen kommen!! Finden die Jungs im Rettungswagen und der Notarzt
     ebenfalls prickeld.

Peter

† Knut

Noch was:

die Tür sollte sich von aussen auf gar keinen Fall öffnen lassen!!

Wäre ja noch schöner, wenn die Hilfe im Brandfall ohne grossen Widerstand reinkommen würde  ;)

Knut

Dennis

Leute, Leute, also irgendwie vermisse ich hier inzwischen den nötigen Ernst...  ::) ;D

Gruß
Alois
Chrome won't bring you home!

cledrera

Lieber Alois,
der Nötiger Ernst, hochdeutsch: Herr Ernst Nötig, ist bekanntermaßen a Breiss und zwar a Saubreiss.
Weshalb sollten wir denselben also vermissen?
Wobei, das wäre ja so wie eine Diskussion über japanische Vierzylinder in einem Einzylinderforum.
Geschätzter Alois,
Du wirst doch nicht krank oder gar konvertiert sein?

cledrera H(ängt ihn höher)







Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

Lieber Clemens,

danke der Nachfrage, es geht mir gut...meistens...das sagen auch die anderen Stimmen in meinem Kopf...  ;D

Wenn ich nun einen Blick auf den Kalender werfe, anschließend auf mein Konto, und daraufhin meine 25/3 betrachte, kommt bei mir die Befürchtung auf, dass ich eine Diskussion über japanische Vierzylinder mit euch persönlich (inkl. Anschauungsobjekt) am Edersee führen kann.  ::)

Viele Grüße
Dennis N(ix Alois)
Chrome won't bring you home!

cledrera

Juchhu,



Dennis N(ix Alois) kommt zum Edersee.

Clemens

PS: Stimmt das, dass wer fehlerfrei Yamahakawasakihondasuzuki rückwärts aufsagen kann, zum löschen in den See geschmissen wird?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

OK, Dennis... verhaftet, keine Ausrede zählt mehr (#54 beim Edersee-Treffen)

.... und bringst Du Sago für Cledrera mit ?? .... der dreht ja völlig ab  ;D

Knut

Kompressor_Peter

ZitatPS: Stimmt das, dass wer fehlerfrei Yamahakawasakihondasuzuki rückwärts aufsagen kann, zum löschen in den See geschmissen wird?

Da muss man differenzieren.
Schmeißt Du einen Alois rein, hast du § 324 StGB an der Backe.
Oder vorher behördliche Genehmigung einholen.


@Knut: Cledrera leidet derzeit unter einem Michschock.
Und da helfen nur Unmengen von Sago als Bindemittel.  :P

cledrera

@ Knut
Zitat.... der dreht ja völlig ab  Grin
Ist Einstellungsvoraussetzung in meinem Job.
@ Kevin und Peter
Zitat
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

Zitat von: Knut am 11 März 2009, 19:49:38
OK, Dennis... verhaftet, keine Ausrede zählt mehr (#54 beim Edersee-Treffen)

.... und bringst Du Sago für Cledrera mit ?? .... der dreht ja völlig ab  ;D

Knut

Muss ich jetzt auch mit 2 Moppeds oder ohne Mopped aber mit 4 Rädern und mit 2 Zelten kommen??  ;D
Dann versuch ich aber auch Bier für 2 zu trinken, das habt ihr jetzt davon!  ;D  :saufen:

Sago bring ich mit, kein Problem, hab hier im Büro große Vorräte angelegt...

Ich freu mich!!!!  :juhuu: :juhuu: :juhuu:

Dennis (#46 + #54)
Chrome won't bring you home!

† Knut


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge