Moin Moin..... R35 wat nu?

Begonnen von Andreas69, 29 Januar 2009, 14:21:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas69

Moin liebe BMW Gemeinde :)
Wollte mich erst mal vorstellen,und auch einiges Fragen.
Nun Ich bin Andreas 39J aus Dithmarschen(Schleswig Holstein).
Ich Interessiere mich allgemein für die 30er&40er Jahre und ich habe jetzt halt die möglichkeit ein Motorrad aus der Zeit zu bekommen.
Ich fahre  eine 30 Jahre alte Hercules 125,an der ich auch alles anfallende selbst mache,wobei ,ich kein Schrauber bin oder mich damit großartig auskenne.
Also es sieht folgender Maßen aus,bisher habe ich noch auf keiner BMW gesessen,und wie eine r35 genau Aussieht mußte ich auch erst mal schauen,das letzte Oldtimertreffer war schon etwas her. :)
Nun zur Maschine ,es ist eine BMW R35 Bj:1947. Die ich noch nicht gesehen habe , Samstag ist Schautag ;D Die R35 ist aus einem Nachlas ,ich komme da über eine Freundin ran.
Die R35 ist Komplett fertig Restauriert Lack alles neu,Tüv H-Kennzeichen alles dabei.Nachdem Sie fertig war hat die R35 lediglich 5km gefahren,dann ist der Besitzer Krank geworden und gestorben.  :\'(
Die Frau will die R35 jetzt loswerden,kosten wird Sie mir ca 2500 Euro!!! Jaja ;D
Ich stell mir das gute Stück wohl erst mal in die Wohnstube,ob ich Sie dann verkaufe oder noch den Führrerschein 1a mache,und die R35 selbst noch fahre,mal sehen.Aber ist ja klar das man sowas erst mal mitnimmt.
Fragen wollte ich mal:
Wodrauf mus ich beim Kauf einer r35  besonders achten?
Woran erkenne ich ob auch Originalteile verbaut sind?
Wie schmeiße ich die richtig an(schoke-pumpen-zündung)?
Blöde frage,aber läuft die mit Superbenzin oder gar 1:25?
Welche Öle werde wofür verwendet?
Das soll doch erst mal gut sein,ich hoffe man kann mir helfen.
Ich kann ja Samstag auch mal einige Bilder von der R35 machen und die hier reinstellen :)Dann könnt ihr ja auch mehr zu den verbauten Teilen sagen,usw.
Gruß Andreas

Andreas69



Heiko

#1
Hi,

der Klaus_wg und der Emm können da sicherlich helfen... fürs erste hilft auch ein Blick auf diese Seite: www.emw-r35.de

Nebenbei, BMW´s sind immer Viertakter, also nix mit Gemisch  ;) (Es sei denn, daß jemand einen anderen Motor eingebaut hat) ...Öle waren und sind Einbereichsöle und Bilder sind immer gut.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Zitat von: Heiko am 29 Januar 2009, 14:51:44

Nebenbei der alte Schein 1a reicht da nicht, da benötigst du die große Klasse 1

Hallo Heiko,

warum? Der 1A Schein geht bis 34PS, mehr hat die R35 doch nicht oder? ??? ;D
Nebenbei ist ab 25 der Stufenführerschein mittlerweile nicht mehr erforderlich...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

#3
Nanana knaudel, die sind gerade dabei in Goslar die Regelung für ältere Herren bzgl. Fahrtauglichkeit und Führerschein zu verschärfen... insofern ist der Einwand nicht unberechtigt ;D
Ansonsten kann ich nur beipflichten
EMW Forum
Bilder
0:100 tanken

Heiko

Mist Knaudel,

hast Du schneller gelesen als ich meinen Unsinn löschen konnte!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Eigenen Unsinn darf man erst ab 67 Karmapunkten löschen.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Anwerfen:
Leerlauf des Getriebes einlegen.
Bentinhahn aufmachen.
Zündung an der Lampe einschalten.
Zündung auf Spät stellen. Dazu sollte links am Lenker ein Hebel sein.
Vergaser tupfen,bis aus dem Tupfer etwas Sprit läuft.
Und dann kannste eigentlich schon ankicken.

Der Motor lauft mit normalen Benzin und auch Super. Kein Gemisch tanken.
Öle werden je nach Jahreszeit verschiedene benötigt. Im Sommer ca. SAE 40 im Winter ca. SAE 20.
Die 47er sollte ein Handschaltgetriebe haben und einen nicht mitfedernden vorderen Kotflügel,sowie eine Telegabel mit kleinen Faltenbälgen unten.
Du solltest kontrollieren,ob die Gegenhalter der Bremsankerplatte nicht ausgeschlagen sind.
Ansonsten das übliche,Rad- und Lenkkopflager auf zuviel Spiel kontrollieren.
Mal unter den Motor sehen,ob der ölfrei ist,ansonsten könnten die KW-Lager siffen.
Wenn sie wirklich restauriert ist,dann sind 2500Euro sehr gut.

Den Rest zerreißen wir,wenns Bilder gibt  ;D

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tom

Hallo Andreas,
so soll sie aussehen!

Gruß Tom

Tino

Zitat von: Tom am 29 Januar 2009, 20:27:09
Hallo Andreas,
so soll sie aussehen!

Gruß Tom
Ich kann mir nicht helfen,aber irgendwie sieht die Sattelfederung sehr schräg aus  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cevvi

tom gefällt mir sehr gut die maschine ist das deine ?

gruss cevvi
Schön Grüße aus dem Allgäu

Tom

@ Tino,
federt aber wunderbar!  :)

@ cevvi,
joo, ist meine!  ;D

gruß tom

Tino

Zitat von: Tom am 29 Januar 2009, 21:54:11
@ Tino,
federt aber wunderbar!  :)
...
So,und nu mal ernsthaft. Sind die Federlager am Rahmen zu weit vorne montiert oder die Ösen am Sattel falsch?
Der Winkel ist verglichen mit Originalbildern etwas spitzer.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Andreas69

Danke schon mal für die Antworten! Damit komme ich gut weiter.   :prost:

klaus wg

Hallo Andreas, habe den "fred" erst eben gesehen.
Heiko's Verweis auf das R35-Forum war schon gut, allerdings kann man sich auch in diesem Forum dumm-und-dämlich lesen.

Wichtiger Hinweis: die meisten R35 sind aus Einzelteilen zusammengestoppelt, nicht zuletzt, da sie in sozialistischer Mangelwirtschaft liefen. Nicht wenige wurden nach dem Fall der Mauer auch aus Ländern jenseits der DDR re-impotiert und einer "Blitzrestaurierung" unterzogen.

Du solltest, neben den schon gegebenen Tipps, auch auf die Nummern der Maschine achten:
- jede BMW R35 lässt sich hinsichtlich Rahmennummer und Baujahr zuordnen
- BMW hat nummerngleich produziert, d.h. die Rahmennummer findest Du auf dem Typenschild am Steuerkopf, auf dem oberen hinteren rechten Rahmenrohr vor dem Hinterrad, auf dem Motor und auf dem Getriebe, in den meisten Fällen auch noch auf dem Achsgetriebe. Die Nummer ist in der Regel 6-stellig und beginnt mit 2 (also z.B. 221546), auf Getriebe und Motor und Achsgetriebe ist oft die 2 weggelassen, d.h. nur die 5 letzten Ziffern der Fgst.Nr. sind zu finden.

Daran erkennt man schonmal am ehesten, ob gestoppelt wurde.

Den technischen Zustand kann ich am ehesten anhand von Fotos bewerten, alles andere wäre Herumgerate.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

mortas

Hallo Andreas,
ich hab dein Post eben mit sehr viel interresse verfolgt.

Sollte es die Maschiene sein die ich meine, ist die Frau des Mannes schon sehr dämlich. Ich denke in dem fall wäre es eine R35 aus dem ursprungsbaujahr 1947-1948 komplett restauriert und von einem profi handliniert...ich kenne die nämlich auch ...

naja ich wünsche dir viel Glück

Andreas69

Hallo
Soo.ich habe jetzt das erste mal live eine r35 gesehen und ich bin hin und weg von der Optik,die ist ja tief und lang!
Genau mein ding in 40s Style Traumhaft.
Ich wuste ja garnicht was mich erwartet.Die Frage die sich mich vorher gestellt hat,fahren oder verkaufen,hat sich sofort erledigt So etwas schönes,und mit so viel Herz restauriert das finde ich ist wirklich etwas besonders.Das muß man in Ehren halten,fahren nur wenn die Sonne scheint und an sonsten in einem Beheizten Raum untergestellt.
Mein Kumpel der mich dort mit hin geschleppt hat sagte vorher die könnte ich für vielleicht 2500TE bekommen,nun das war wirklich blödsinn,was sogar ich auf den ersten blick gesehen habe.Ich habe mich aber mit der guten Frau auf einen Betrag geeinigt,den ich jetzt hier aber nicht nennen werde,sry"
Für die Tipps nochmals danke.Also alles ist Nummerngleich,und da leckt auch garantiert nichts mit Oel.Sämtliche Dichtungen sind neu.
Nur leider sprang sie nicht an,kein Zündfunke,Bilder von der R35 stelle ich jetzt nicht rein da sie mir nicht gehört,das macht man nicht.
Soo,ich hoffe ich bin bald stolzer Besitzer von der schönen Maschine. Dann melde ich mich mal.
Gruß Andreas

Heiko

Hi,

wenn es klappt herzlichen Glückwunsch, aber... Du wolltest doch wissen was dich erwartet, oder? Dann wäre der Preis und Bilder schon interessant damit wir dir helfen können. Mecker nicht, wenn etwas doch nicht stimmt, was dir erst später auffällt. Ich finde es legitim darüber zu diskutieren...

Jeder so wie er mag.


Heiko

PS: Ich (!) finde diese Heimlichtuerei was Preise betrifft unverständlich. Fast jeder hier weiß, was so ein Motorrad in einem guten Zustand kostet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cevvi

moin heiko ..vielleicht liest das finanzamt ja mit.. ???

gruss cevvi
Schön Grüße aus dem Allgäu

Similar topics (5)

Begonnen von trybear


Begonnen von rolf


Begonnen von Bembelboy


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge