Fahrzeugprüfung

Begonnen von GüllepumpeCH, 14 Januar 2009, 18:49:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Ich habe es gewusst. Heute kam der Brief für die Prüfung meiner R26. Das letzte mal war 1989  ;D
Jeden Tag habe ich damit gerechnet.
16.03.09 um 09.49 ist es soweit. Ist etwas zu früh, ich hätte problemlos noch zwanzig Jahre warten können.

Nein , ich habe keinen Veteraneneintrag.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut

Hi Daniel,

...vielleicht lesen die hier mit, oder ist das ein Zufall ??  ::)

Knut

Peter

Hi Daniel,
das klingt so, als würde in der Schweiz aufgefordert zum TÜV zu kommen  :Frage:  In Deutschland muss man da alle 2 Jahre von sich aus hin!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

@Peter:
Das fehlte gerade noch...die wollen doch was von mir, nicht umgekehrt.
Offiziell müsste man alle 2 Jahre gehen (dauert aber immer länger - bis zu 20 Jahren wie man sieht bei Daniel...); mit Veteranenstatus alle 6 Jahre.
@Daniel:
melde doch im Voraus an, dass Du sie als Veteranen vorführen willst. Wahrscheinlich kennen die da die Unterschiede zwischen 25/2 und Schwingenmodellen nicht so genau, ausser wenn Du gerade einen BMW-Spezialisten erwischst. Kotflügel etwas polieren  :), das ist wichtiger. Offiziell darf man mit einem Veteranen nur 2000-3000 km/Jahr fahren, aber das kontrollieren sie nie. Und wenn, sagst Du in 6 Jahren, dass Du den Tacho wechseln musstest (stimmt ja sogar, auch wenns vorher war)
Mir haben sie beim letzten Mal selber vor Ort vorgeschlagen das Ding als Veteranen zu registrieren ! Beim Chinesengespann von (angeblich) 1969 mit nur chinesisch beschrifteten Reifen und klappernden Kolben und Ural-Bremse und etwa 90 dB Lärm ! Na ja, es tönt ja auch wie aus Vorkriegszeiten. Auf die Idee war ich gar nicht gekommen (zuwenig frech)
Du kannst einen Giftzwerg haben oder (eher) einen freundlichen Herrn, der sich freut mit dem Bastard einige Runden zu drehen. Aber nenn ihn auf dem Strassenverkehrsamt lieber nicht so - also beide, den Töff und den Experten nicht...
Ich habe auch heute die Aufforderung bekommen für die R50 im April...(noch kein Veteran, aber das wird auch noch).

Taz

Hallo Daniel.

9:49...ich bin beeindruckt, daß muß die vielgerühmte Schweizer Pünktlichkeit sein...bei uns bedeutet ein Termin um 10, daß man zumindest noch vor dem Nachmittagskaffee drankommt... ;D

Ist der "Veteranenstatus" sowas wie das deutsche "H"-Kennzeichen? das macht bei unseren Kisten schon aus Steuergründen keinen Sinn..plus die üblichen Einschränkungen...

Dann schon mal viel Spaß bei der Vorführung...mein letzter Termin hier war entspannt...das Papierchen ausstellen und Plakette kleben hat länger gedauert als die Untersuchung selbst...und mulmig war mir nur, als der Bube eine etwas wackelige Runde zum Bremsentesten gedreht hat...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 15 Januar 2009, 00:17:30
Veteranenstatus kriegen Motorräder, die
- mindestens 30 Jahre alt sind
- die nicht zum Alltagsgebrauch bestimmt sind, sondern mehr oder weniger zur Erhaltung der Fahrtauglichkeit (max. 2-3000 km/Jahr gefahren werden (wieso das ein gegensatz ist weiss ich nicht....kontrollieren tut das niemand)
- die der Originalausführung entsprechen,  Umbauten aus der Epoche sind +/- zulässig
- die optisch + technisch einwandfrei sind und überdurchschnittlich gut gepflegt; Gebrauchsspuren (Patina...) sind erlaubt
Unterschiede:
Versicherung ist gleich (hängt von Anzahl schadenfreier Jahre ab...aktuell etwa 45 Euro/Jahr
Strassenverkehrsgebühren sind auch gleich (leider hubraum-, nicht PS-abhängig, ca. 40 Euro/Jahr bei 250-500 ccm), leider sind da die alten Räder wie meine 750 SV mit 22 PS benachteiligt gegenüber einer R75/5...
Nur alle 6 Jahre vorführen statt alle 2 (haha)
Wechselnummer: man kann beliebig viele Veteranen auf einer Nummer haben ! (aber nicht gleichzeitig fahren natürlich...)
Interessant also v.a. für Inhaber von mehreren älteren Motorrädern oder die, die gerne nur 6-jährlich zur Prüfung gehen

Ist das etwas das Gleiche wie beim H-Kennzeichen ?

Taz

#6
Hallo Rolf II.

Habt Ihrs gut...auch wenns viele Übereinstimmungen gibt:

H-Kennzeichen bei uns bedeutet...
... Mindestalter 30 Jahre (das Fahrzeug, beim Fahrer ists wurscht)
... Gutachten fällig (bei dem außer dem Zustand an sich auch Umbauten mit berücksichtigt werden-die müssen zeitgenössisch und auch älter als 30 Jahre sein-oder zumindest damals in dieser Form möglich gewesen sein)
... Pauschal Steuer von 46,02€ aufs Fahrzeug (auf jedes!!), knapp dreimal so hoch wie der normale hubraumbezogene Satz
... Hauptuntersuchung nach wie vor alle 2 Jahre

Von Seiten der meisten Versicherungen wird dann in der Regel das Vorhandensein eines Alltagsfahrzeugs und/oder Kilometerbeschränkungen zur Bedingung gemacht.

Das lohnt sich in Deutschland also für unsere Kisten garnicht..zumal das mit den kleinen Kennzeichen zusehends schwieriger wird und die Bremsfallschirme auch ohne das "H" schon ausladend genug sind :kopfhau:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Tassilo am 15 Januar 2009, 00:17:30
9:49...ich bin beeindruckt, daß muß die vielgerühmte Schweizer Pünktlichkeit sein...


Das erinnert mich eher an Stenkelfeld, Siedlung Önkelstieg!

http://www.myvideo.de/watch/621351/Stenkelfeld_Die_Kettenreaktion


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Heiko.

Brilliant...so kanns gehen :lol: :lol: :lol:

schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ch4

Zitat von: rolf.soler am 15 Januar 2009, 00:47:27
Unterschiede:
Versicherung ist gleich (hängt von Anzahl schadenfreier Jahre ab...aktuell etwa 45 Euro/Jahr
Strassenverkehrsgebühren sind auch gleich (leider hubraum-, nicht PS-abhängig, ca. 40 Euro/Jahr bei 250-500 ccm), leider sind da die alten Räder wie meine 750 SV mit 22 PS benachteiligt gegenüber einer R75/5...
Nur alle 6 Jahre vorführen statt alle 2 (haha)
Wechselnummer: man kann beliebig viele Veteranen auf einer Nummer haben ! (aber nicht gleichzeitig fahren natürlich...)
Interessant also v.a. für Inhaber von mehreren älteren Motorrädern oder die, die gerne nur 6-jährlich zur Prüfung gehen

Ist das etwas das Gleiche wie beim H-Kennzeichen ?

Kleine Korrektur:  (sorry Rolf II)

nicht beliebig viele, sondern max. 8 Veteranen.

Und ACHTUNG, die kontrollieren die max. 3000km/jahr. Ist schon passiert, dass dies eine hohe Nachrechnung nach sich zieht.

Gruss Christian 2(Veteranen auf einer Nummer)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

rolf

Sind die Tachos plombiert? ;D

rolf.soler

Zitat von: ch4 am 15 Januar 2009, 12:16:18
Kleine Korrektur:  (sorry Rolf II)
nicht beliebig viele, sondern max. 8 Veteranen.
Und ACHTUNG, die kontrollieren die max. 3000km/jahr. Ist schon passiert, dass dies eine hohe Nachrechnung nach sich zieht.
Gruss Christian 2(Veteranen auf einer Nummer)

Ist wohl von Kanton zu Kanton verschieden.... ;D Im Schreiben des Strassenverkehrsamts Zürich steht keine Maximalzahl. Das die das nicht kotnrollieren hab ich von einem Schweizer Oldtimerforum; wie gsagt, mann kann natürlich eine Geschichte erzählen (neuer OccasionsTacho weil kaputt) oder man hat 2 Tachos (wie meine R50): einen zum Fahren, einen fürs Strassenverkehrsamt

@rolf: nein...wie dreht man den zurück ? (steht ws. irgendwo in der Suche...)

rolf

Zurück drehen meinte ich nicht...mir schwebte mehr so dein Vorschlag vor...1 tacho zum fahren, den anderen tacho zum vorführen

ch4

Zitat von: rolf am 15 Januar 2009, 13:34:42
Zurück drehen meinte ich nicht...mir schwebte mehr so dein Vorschlag vor...1 tacho zum fahren, den anderen tacho zum vorführen

Diese Idee ist schon fast patentiert. (wenn es denn patentierbar wäre) Ansonsten werden recht viele Umdrehnungen pro Stunde mit dem Akkubohrer diese Probleme lösen. Doch rechtens macht dies alles die Situation nicht.

Gruss Christian H(ase der von nichts weiss)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

klaus wg

Zitat von: rolf.soler am 15 Januar 2009, 13:19:06
Ist wohl von Kanton zu Kanton verschieden.... ;D ... wie gesagt, man kann natürlich eine Geschichte erzählen (neuer OccasionsTacho weil kaputt) oder man hat 2 Tachos (wie meine R50): einen zum Fahren, einen fürs Strassenverkehrsamt

Ist aber wahrscheinlich auch nach schweizer Recht leicht illegal, durch einen manipulierten Tachostand (bzw. 2 derart eingesetzte Tachos) einer Steuernachzahlung entgehen zu wollen.
Andererseits weiß ich, dass BMW-Tachos sehr sensible Teile sind, die gerade im Alter intensiver Pflege bedürfen, zumal sie an alten Motorrädern auch ständigen schädlichen Vibrationen ausgesetzt sind. Vor diesem Hintergrund ist natürlich klar, dass jeder auf Originalität bedachte Oldtimerfreund seinen Tacho in genau definierten regelmäßigen Abständen zerlegt und wartet  ;D, was ja seine Zeit dauert :schrauber:. Da er in der Zwischenzeit nicht ohne Tacho fahren darf, nun... ;D
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler

Zitat von: klaus wg am 15 Januar 2009, 16:52:10
Ist aber wahrscheinlich auch nach schweizer Recht leicht illegal, durch einen manipulierten Tachostand (bzw. 2 derart eingesetzte Tachos) einer Steuernachzahlung entgehen zu wollen.
Um die Steuern gehts nicht; die sind wie gesagt gleich ob Veteran oder nicht, egal wieviel km/Jahr - allerdings ws. von Kanton zu Kanton verschieden; ich rede von Zürich...
Zitat von: ch4 am 15 Januar 2009, 12:16:18
Und ACHTUNG, die kontrollieren die max. 3000km/jahr. Ist schon passiert, dass dies eine hohe Nachrechnung nach sich zieht.
Das versteh ich jetzt nicht; Veteran kostet doch nicht weniger als ein Plastikbomber ? Wieso Nachzahlung ? die könnten einem höchstens den Veteranenstatus entziehen. Oder ist das eine Busse ?

klaus: Genau, man muss doch die Tachos warten, also immer einen drin und einen in der Werkstatt zum revidieren...du verstehst mich.
Aber doch noch eine Frage: Darf man Tachos grundsätzlich rückwärtsdrehen, oder können die so kaputtgehen ?

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es in der Schweiz illegal ist, einer Steuernachzahlung entgehen zu wollen ? ;D

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich werde den Bastard nicht zum Veteraneneintrag anmelden, ausser der Prüfer bietet es von selbst an. Da ich Wechselkennzeichen mit meiner GS (2003) habe, macht das auch keinen Sinn. Und einen der sich auskennt und Sachen beanstandet, die das letzte Mal durchgegangen sind, kann ich auch nicht brauchen.  ;D

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

das letzte Mal = 1989...?
egal, mach das so wie Du vorschlägst; du kannst dann wenn Du dort bist immer noch scheu fragen ob Du nicht den Veteranenstatus haben kannst ? Theoretischn müsste man das voranmelden, geht aber auch ohne.
Nützt schon ein bisschen was, weil Du könntest dann noch weiter 6e Motorräder (in Zug, in Zürich noch mehr ?) auf die gleiche Nummer nehmen ;D und musst erst in 6 Jahren wieder gehen

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Ja, 1989. Vermutlich haben sie den Prüfer schon tiefergelegt.  ;D
Der hat sich aber ganz gut ausgekannt, das A....
Der hat mich wegen einem fehlenden Zeichen am neuen Rücklichtglas (S+ für Schweizer Zulassung) nach Hause geschickt.
Beim Nachzeigen mit dem alten und blinden Glas wars dann gut.  :spinnt:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Das neuste zum Thema diese A... stammt von einem KfZ-Sachverständigen.
Der meinte, die A... lebten in der 7. Dimension.
Das erklärt jedenfalls einiges.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo

Vermutlich sollte man immer einen Fehler einbauen, worauf sich der Prüfer " einschiessen " kann.
Die Motornummer der 0/3 hat er ja eingetragen.  ;D
Das ich gleich zwei Luftfilter angebaut habe, hat er auch nicht bemerkt.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Höffi

Hallo Daniel
Wann mußt Du mit der GS zur Prüfung ?
Müssen denn nicht alle beide gleichzeitg hin ?
Hast Du nur ein Nr Schild für 2 Mopeds?

An alle !!!
Warum geht sowas nicht in Deutschland ????

Gruß
Höffi

GüllepumpeCH

Salü Höffi

Ja ich habe nur ein Schild.
Bezahlen tue ich für das teurere Fahrzeug. Dazu kommt die Wechselschildgebühr von ca. 35 Euros. Fahren kann ich ja eh nur mit einem Motorrad.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Salü Höffi

Zum Prüfen gehen die Fahrzeuge je nach Alter in Jahresabständen. 5/3/2/2/2/2 usw. Meine wurde halt vergessen.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Damit es verständlicher wird. TüV steht in den Fahzeugpapieren, nicht auf dem Kennzeichen.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Höffi


Also
Steurer für die meisten ccm.
Versicherung denke ich auch oder? Nur eine Versicherung.

Fahrzeugschein für jedes Krad aber mit gleicher Kennzeichen Nr. z.B Zürich -ch-456

Höffi

GüllepumpeCH

Das schaut dann so aus.

http://img134.imageshack.us/my.php?image=briefxe6.jpg

Datenschutz brauche ich nicht.

Prüfungszeit ist rechts unten im Schein.

Daniel G(utes Gewissen)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Höffi


Was bedeut : Zürich 14,05,2008 ist sie da zugelassen worden wenn ja , dann hätten die doch das sehen müssen das die Prüfung längst fällig war?
Zahlt ihr nun auch nur eine Versicherung ?
Höffi

GüllepumpeCH

Salü Höffi

Ja, der Bastard hat einige Zeit gestanden. Da aber der Besitzer nicht gewechselt hat, musste ich nicht gleich bei der Inbetriebnahme den Prüfungsthermin abmachen. Ein seltener Ausnahmefall.
Das scheint den Computer überfordert zu haben.  ;D
Sonst sind zwei Monate die Regel.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Versicherung zahle ich nur für die 650er.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge