Helme?

Begonnen von Sam-Dieter, 12 Januar 2009, 23:28:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sam-Dieter

Hey leute wollte mal fragen ob das ECE Kennzeichen für helme verfällt, wenn er ein airbrushbekommt. der alte lack bleibt hierbei bestehen

Sam-Dieter



Taz

Hallo Sam.

Der Kennzeichnung an sich ist es wahrscheinlich egal...aber bevor Du da Hand anlegst/ anlegen läßt, würde ich mich genau beim Hersteller erkundigen...

Das hier habe ich in einem anderen Forum (Google-Suche) gefunden...Je nach Material können die in Farbe oder Klebstoff enthaltenen Lösungsmittel das Helmmaterial angreifen-und der Helm kann seine Schutzfunktion nicht mehr ausüben...

Schöne Grüße, Tas O(bacht geben, länger leben)

PS: Wenn Dein Englisch einigermaßen taugt, lies Dir mal diesen Artikel zum Thema Helmtyp durch...auch recht aufschlußreich...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Hi Sam,
wenn Dir der Airbrusher schriftlich bestätigt, dass seine Arbeit (die Veränderung am Helm)
die chemische Beständigkeit der Außenschale (ein Bestandteil der ECE-Regelung) nicht beeinträchtigt,
ist erstmal die Kuh vom Eis   .....  bis der Versicherungsfall eintritt.

Es scheint mir aber, das diese ECE-Anforderungen gesetzlich nicht eindeutig verankert sind.

Gruß mek S(afety first)  :bike:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Ist es nicht so, das man sich nach einiger Zeit einen neuen Helm zulegen soll?
Weil die UV - Strahlen dem Helm zusetzen (Ermüdung des Materials)?

Gruß Rudi d(er sich alle 3 Jahre einen neuen leistet)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Kommt auch auf das material an...bei meinen Cromwell (Glasfaser) ist das rel. einfach: lackierbar und altert nicht (naja...nicht so wie die Anderen)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge