Alle Jahre wieder diese Frage ;-)

Begonnen von Karl, 18 Oktober 2002, 04:16:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Oldie-Freunde,

vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere Leser dieses Forums an das lustige Streitgespräch zwischen WOLFGANG, ROLF (?) und mir - das alljährliche Ritual des EINMOTTENS für den Winteschlaf ...   ;D

JAAAA - ich will diese Diskussionsleiche wieder aus ihrem Grab zerren und den Spaß fortsetzen   :D

Also die Frage an Euch:

- Wer motten seine Maschine ein (und wie)?
- Wer gehört zum "harten Kern" und fährt durch den Winter?

Da bin ich mal gespannt!   ;)

Ich fang mal an:

- ich geb zu, dass ich in dieser Hinsicht ein Weichei bin (auch wenn Wolfgang meint, dass es im Dezember noch schöne Tage gibt). Denke, dass ich in ein-zwei Wochen den letzten Ritt 2002 mach - und dann ab in die Kiste ...

Und du Rolf? Heiko? Stefan? Sven?
Auf eine neue Runde!  :D

Beste Grüße,

euer Karl

PS.: A propos "Wolfgang" - schon lange nichts mehr gehört von ihm - was macht der eigentlich?  ... hoffentlich nix passiert ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Hallo Karl,

"Motorradüberdenwintereinmotter" und "Saisonkennzeichenbesitzer" sind zwei meiner Lieblingsbeleidigungen für andere Motorradfahrer!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Ich motte sie nicht ein, warum auch, kein Saisonkennzeichen und schöne (trockene) Wintertage.
#Gruß
rolf

Sven_Schmidt

Zitat- Wer motten seine Maschine ein (und wie)?
- Wer gehört zum "harten Kern" und fährt durch den Winter?

Hi@all

also die Frage mit einmotten der R25 stellt sich mir ja nicht, da eh zerlegt. Ich hoffe, sie läuft im Frühjahr, dann kommt die Optik dran.

Meine Gilera NordCape ist immer das ganze Jahr angemeldet und normalerweise auch fahrbereit, sobald mal ein paar schöne Tage sind. Allerdings fahre ich nicht, wenn zuvor 2 Wochen lang die Straßen mit Salz eingepökelt wurden. Da will ich ihr nicht antun.

Die TL ist abgemeldet da zu teuer für 3 Monate dumm rumzustehen. Ausserdem eh meist im Rennstreckeneinsatz.

Ein grundsätzliches Einmotten für den Winter gibt es in meinen Augen eh nicht. Der Stellplatz muss trocken sein, Gelbatterien lasse ich eh eingebaut, Blei-Säure-Akkus baue ich aus. Ansonst aufbocken und fertig.

Gruß
Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Peter

was denn für ein Winter, die paar Tage, wo Salz und Schnee liegt, verzichte ich eben auf das Fahren. Aber es gibt so viele schöne und warme Tage im Winter, da täte's mir leid, wenn's  Motorrad abgemeldet oder einbemottet wäre.
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Hi Allerseits,

*wow*  genau so hab´ ich mir´s vorgestellt - endlich mal wieder etwas Leben im Forum    :D

Ookay, ich seh´ dass ich wohl der einzige "Überwinterer" bin (was heisst "Überwinterer" - wohl eher eine "Derzeit-fahr-ich-nicht-Phase").  Nunja - dafür hab ich aber zumindest kein Saisonkennzeichen   ;D

A propso "Kennzeichen" - mir viel die Tage bei meinen Ausflügen auf, dass (fast) jedes Oldtimer-Auto ein "Historisches Kennzeichen" hat, aber von den (mir begegneten) Motorrädern kein Einziges ...

Mit den "H-Kennzeichen" hab ich mich (noch) nicht so ausführlich ausienandergesetzt ... lohnt sich das denn nicht für Motorräder?

Grüße,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest171

Hallo Karl!

Infos zum H-Kennzeichen gibts auf folgenden Pages

http://home.t-online.de/home/caar-d/hkennz.htm

http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktuell/Zulassung%20%26%20TUV/Oldie-Zulassung/oldie-zulassung.html

Soweit ich weiss, lohnt sich das aber für unsere 12 PS nicht, denn sowohl Steuer als auch  Versicherung kosten ja nun wirklich nicht die Welt...

Gruss Veit

Kiwi-Kai

Einmotten?
Kommt gar nicht in Frage!!!
Da mein Baby noch auf dem Schiff ist – Morgen gehen die ganzen Zoll- und Registrierungs- Formalitäten an – dauert sicherlich ein paar Tage.
Und dann wird erst einmal gefahren.
Da wir keinen richtigen Winter haben, stellt sich für mich die Frage nicht 8)

See ya
Kai

Rütz

Hallo!

Ich fahre meine R27 seit 18 Jahren, davon diente sie die ersten 10 Jahre ganzjährig als Alltagsfahrzeug (sie ist die "Ehefrau" unter meinen Mopped's, die andern sind geliebte ;-)).

Im Winter richtig eingemottet (unter Persenning, ohne Batterie, in angemieteter Scheune...) hab' ich sie erst in den letzten beiden Wintern.
Die beiden Hauptgründe dafür:

I.  Trotz allem Gerede, von wegen Schädlichkeit etc...., wird doch jedes Jahr mehr Salz gestreut. Sobald die erste Schneeflocke in Sicht ist, kommt bei uns drei mal täglich der Salzlaster vorbei, egal ob's weiterschneit, +5°C ist oder überhaupt geschneit hat.
An festgefahrene Schneedecken kann ich mich nur noch schwummrig aus frühester Kindheit erinnern... und das liegt nicht daran, daß es hier (GM) nicht mehr schneit!

II.  Der fehlende Choke und die lange Warmlaufphase (wahrscheinlich der Hauptgrund):
Anfangs bin ich im Winter die ersten 2-4 km mit überkreuzten Armen auf der rechten Seite der Maschine hängend gefahren, um mit dem linken Daumen den Tupfer bedienen zu können!

Dann habe ich mir einen Schieber gebastelt, mit dem sich die Öffnungen des Naßluftfilters zuschieben lassen. Aber die Luftsäule zwischen Vergaser und diesem Schieber ist zu lang und es bleibt eine Notlösung.

Ohne Gemischanreicherung nimmt meine R27 frühestens ab 40°C Öltemp. 100%ig Gas an. Das kann im Winter 5-10km dauern (funktioniert das bei R25/R26 besser?).

Haben die anderen "Winterfahrer" im Forum evtl. bessere Umbauten vorgenommen, um das archaische Kaltstartsystem "Tupfer" durch ein funktionelleres zu ersetzen?

Viele Grüße und trockene Wintertage!

ANSELM (Rütz)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo,
ja, funktioniert besser Dank Luftklappe am Luftfilter (-25/3). Die mache ich im Winter erst nach 4-6 km voll auf (im Sommer natürlich früher).
Apropos "Ehefrau" unter den Maschinen:" Meine Frau ist wie mein 57 Chevy, plumpes Heck und in kalten Nächten schwer zu starten ::)" . Siehst du, du bist nicht allein!
Karl: wie haben uns nur einmal "gestritten": bei der Godfather-Seite (Huggett) über verchromte Limadeckel und co.
H-Kennzeichen: sind für uns Kleinlasterfahrer uninteressant, wird es ab 900 ccm billiger (Für Deuvet Harley-Fahrer, Zufall??), nebenbei gibt es für das h kennzeichen auch ein paar Einschränkungen (die zwar NOCH großzügig behandelt werden) wie nicht regelmäßig zur Arbeit und Urlaubsfahrten etc. Ich habe bei meiner Versicherung einen mittleren Herzinfarkt ausgelöst als ich eine frage wegen meiner Frankreich-Tour hatte (die haben auch eine Oldie-Versicherung:Zweitfahrzeug, älter als 30 jahre etc.)und meinten zuerst auch das das NIEMALS zulässig wäre und sie müssten erst mit div Vorgesetzten reden, das habe ich denn übernommen und durfte weiterhin ins Ausland (nach 10 Min. Gerede, von wegen 1135mal im Jahr je 13 km Stadtverkehr oder 3000 km Frankreich). Das Theater beim "richtigen" H-Kennzeichen dürfte 1000mal größer sein.
Gruß
rolf

Kaltstart

Bin auch über den Winter gefahren.
Es sind ja nicht immer die Straßen verschneit.
Manchmal montierte ich den Steib 200.
Alte Liebe rostet nicht.

007

Hallo, Ich hätte mit meiner R26 vor dem Anmelden erst zum Tüv fahren müssen,die hätten ein Gutachten erstellt, natürlich gegen Bezahlung. Dann hätte Ich ein H-Kennzeichen bekommen,aber bei der Steuer von 25€ im Jahr habe
Ich das sein laßen.

mfg.Norbert

GüllepumpeCH

Einmotten?

Gerade jetzt macht es Spass.  :bike:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cevvi

hi..na ja hier bei schneeglatter fahrbahn oder salzweisser fahrbahn macht das nicht so viel spass...ich habe neulich bei schneeglatter fahrbahn den roller von meinem sohn zum tüv bringen müssen...da hätte ich mich fast lang gelegt...echt kein spass

allerdings weiss ich von meiner mutter das ihr bruder so in den 60er jahren im winter immer in die arbeit gefahren ist mit der nsu max...vermuttlich aber mit richtigen reifen denke ich...

also ich hab ja noch keine anmeldung für die 25/3...werd sie aber durchlaufen lassen und ihr durchaus bei richtig schönem wetter mal die sporen geben denke ich....

gruss cevvi
Schön Grüße aus dem Allgäu

Aaron

Als natürlicher "Trailerqueen" Nassmacher hatte ich Spass bei meinen Schnee-Erprobungsfahrten... Ob denn der neue LIMA Regler funzt ?!?! Leider momentan immer nur ca 1 Stunde, dann Batterie leer :(
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

johannestiger

Hallo schneetreiber,

mit dem Gespann bin ich vor deri jahren nochmal im Winter gefahren. Hat mit dem richtigen Beifahrer auch echt Spaß gemacht. Aber das Gesalze an den Blechkotflügeln mit der rostfreundlichen Kabelführung, den Scharnieren und der Umbördelung tut schon weh.

Die R 27 hole ich erst wieder raus, wenn die Straße wieder frei ist. Ich muss aber gestehen, dass ich eigentlich noch nie was eingemottet hab. Ich stell die Hirsche einfach weg und kümmer mich wie Hein Blöd erst im Frühjahr wieder. Dann gibts halt um so mehr Arbeit und am ersten schönen Tag ist die Batterie leer und und und....

Gruß

Johannestiger

und immer schön pflegen das Alteisen.

GüllepumpeCH

Hallo cevvi

Wir fahren aber auch kein Rollklo.  ;D Ein Tank zwischen den Beinen ist schon Bedingung zum stabilisieren in heiklen Situationen.
Mein Bastard wird nach solchen Fahrten immer mit kaltem Wasser abgespritzt und dann in die ungeheizte Garage gestellt.

:bike:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge