Ölpumpe lose

Begonnen von rolf, 09 Oktober 2007, 10:54:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo,
ich zerlege gerade meinen 25/2 Motor....das Pleuellager hat die Dänemark Rennerei nicht überstanden ;D  (Nee, im Ernst...war fällig..ca70000km).
Beim zerlegen...was muss ich sehen...die Ölpumpe, genauer gesagt, der Anschluß zum Motorgehäuse war locker...ca 1-2 /10 Spiel...die konnte gar kein Öl mehr fördern.
Warum die schrauben sich gelockert haben ist mir ein völliges Rätsel, diese Blechsicherungen waren da und auch fest umgeschlagen...ob die Dichtung sich soweit gesetzt hat...keine Ahnung.( die gewinde sind in Ordnung).jedenfalls werde ich stante pede die Ölwanne der 26 abbbauen und da mal die Schrauben kontrollieren.
erstaunlich das die Kiste damit überhaupt (und dann noch so schnell :attacke:) gelaufen ist.
also, kontrolliert mal eure Ölpumpenbefestigung.
Würde mich mal interessieren ob das auch jemand hat (hatte)!
Rolf D(rucklos)

rolf



Axel

Hallo Rolf, ich baue zufällig am gleichen Motor, am Samstag erworben, beide Schrauben mit Sicherungsblech waren eher fest(Pumpe am Gehäuse). Danke für Deinen Hinweis.  Gruß Axel
Axel

† odeon8

#2
Hi Rolf,

Du kannst einem auch Angst machen . . .

Aber guter Tip, bei der Gelegenheit (Wanne weg)
könnte ich auch gleich die Wuchtung
kontrollieren / optimieren  ;D

Ansonsten: Könnte man diesen Fehler nicht auch nach
Abnahme der Ventildeckel beobachten: Motor laufen lassen
bis Öl kommt, dann Motor aus und mit dem Kickstarter
langsam weiterdrehen. Wenn an der Ölversorgung was
undicht ist dürfte so kein weiteres Öl mehr kommen  ::)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Na, lieber einmal unnötig Angst als kein Öl.
Ich würde das nicht so überprüfen, ist doch kein aKT 8SOLL MAN JA SOWIESO DES ÖFTEREN MACHEN::::ICH WAR ABER AUCH IMMER ZU FAUL scheißhochtaste!! ) mal kurz die Ölwanne abzubauen um es zu kontrollieren.
Rolf

† odeon8

hI rOLF,

DAS MIT DER hOCHTASTE hat mich auch immer genervt.
Läst sich aber softwaremäßig abschalten - guggst Du hier !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Zitat von: rolf am 09 Oktober 2007, 10:54:46
....das Pleuellager hat die Dänemark Rennerei nicht überstanden ;D 

::) Weichei!!!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Joh! Jammert uns die Ohren voll von seinem Pleuellager, dabei klappert nur die Ölpumpe. ;D

Ich hatte die Schrauben auch mal lose, nach einer Rumpfmotorüberholung beim Händler.
Das Problem mit der Angst ist, daß sie ja nicht nachläßt, wenn man nachgeschaut hat (zumindest bei mir nicht):
Spätestens beim Wiederdranschrauben der Wanne denkt man: Ok, sie hat nicht gewackelt, aber sind die Schrauben wirklich fest? Hätte ich die Bleche mal aufbiegen oder vielleicht doch etwas fester an der Pumpe rütteln sollen... usw.... (na, ihr kennt das ja, von meinen Tankschrauben. ;D  Wenn ich einmal über so was nachdenke, gerät meine CPU in so'ne Endlosschleife... :lol:).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Moin zusammen,

als ich vor 'ne paar Wochen die Ölwanne abgebaut hatte, habe ich auch "nur" daran gerüttelt. Aber jetzt geht's mir genau wie Rütz mit der Schleife  :-\\

... und das Pleuellager an der 25/2 von Rolf ist wirklich ziemlich im Arxxx, konnte ich gestern sehen. Ob es an dem fehlenden oder verminderten Öl liegt, ist schwer zu sagen. Vielleicht hätte es ein paar Tausend Kilometer länger gehalten, wenn die Ölpumpe nicht nachgelassen hätte. Aber sie lief ja bis zum Schluss... ist halt ein Bauernmotorrad.

Knut

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ja, Kurbelwellenaus-Bauer....
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge