Bremse hinten raucht, Bremslicht dauernd an wenn Beifahrer

Begonnen von Michael Brix, 23 September 2007, 20:10:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Brix

Hallo schnelle Einzylindertreiber,

wenn ich zu zweit fahre, und das können schon zarte weibliche 48 kg mehr sein, bremst es hinten dauernd und das Bremslicht ist immer an.

Gibt es nen Trick?

(Ausser ständig mit Waaaaahnsinns Spiel und nurrrrrr bei Radierbremsung leuchtendem Bremslicht zu fahren????



Michael.
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Michael Brix

Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Heiko

#1
Hi,

welches Motorrad? Ist die Sozius-Fußraste rechts korrekt angebaut? Schau dir das mal an... und setz dabei die Sozia drauf!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Stell doch mal ein (gutes ) Foto Deines Motorrades hire ein.

Am besten von der rechten Seite, ab Motorblock nach hinten. Der Fußbremshebel, beide Fußrasten und das Bremsgestänge sollten möglichst gut zu erkennen sein!

Dann sehn wir weiter... ::) ::) ::)
Gruß Hannes
Was dann?!

rolf

HALLO;
das sit normal das sich das Hebelspiel bei Belastung (ob Sozia, Gepäck oder eben nur runter vom Ständer ) ändert.
Du bewegst ja das Hinterrad nach oben und um einen anderen Mittelpunkt als das Pedal.

Stelle es ein bißchen lockerer und stelle gleichzeitig den Bremslichtschalter neu ein (ich stelle ihn so ein das er schon leuchtet wenn ich gerade eben  noch nicht bremse, dann kann man auch hinterherfahrende schon mal aus ihrer Trance wecken ohne den Abstand noch mehr zu verkleinern.
Im aufgebockten Zustand ganz enges Spiel reicht nie.
Rolf

† Knut

Zitat von: rolf am 24 September 2007, 10:49:41


ich stelle ihn so ein das er schon leuchtet wenn ich gerade eben  noch nicht bremse, dann kann man auch hinterherfahrende schon mal aus ihrer Trance wecken ohne den Abstand noch mehr zu verkleinern.



Rolf, wenn Du nachfolgende Autofahrer aufwecken willst, musst Du aber auch einen deutlichen Unterschied zwischen Schlusslicht und Bremslicht haben !! Ist es bei Deiner R26 auch so wie bei meiner ?? (Siehe Bilder, wirklich, kein fake, gleiche Belichtungseinstellung)

Im Ernst: Ich benutze mein Moped täglich für die Fahrt zur Arbeit, wie andere einen Roller o.ä. Mir ist dabei die Beleuchtung seeeehhhhhrrrr wichtig. Sowohl Fahrlicht vorne und hinten wie Bremslicht und Blinker. Deswegen auch meine Entscheidung zur 12 Volt Anlage.

Ich fahre immer mit Licht, hatte noch nie eine leere Batterie und gesabbert hat es auch noch nie.

Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von MZ-B, aber ich kann die Anlage nur empfehlen, da sie bisher in den den letzten 5000km sehr zuverlässig funktioniert hat, der ZZP stimmt immer. Auch für Wenigfahrer ist die Anlage interessant, da ohne Batterie gefahren werden kann.

So, und halte ich die Klappe und äussere mich nur noch auf Anfrage über die MZ-B

Knut

Heiko

Zitat von: Knut am 26 September 2007, 22:20:38
Ich fahre immer mit Licht, hatte noch nie eine leere Batterie und gesabbert hat es auch noch nie.

Moin,

genau wie bei mir mit 6V!   ::)

Heiko Z(ack, bumm und wech...)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Michael Brix


Stelle es ein bißchen lockerer und stelle gleichzeitig den Bremslichtschalter neu ein
Im aufgebockten Zustand ganz enges Spiel reicht nie.

Hallo Rolf, stimmt alles soweit. Ich muss mir nur noch ne Sicherung einfallen lassen für die Flügelmutter, die wird nämlich mangels Andruck von der Feder auf der Bremsstange nun eigenständig und will sich Richtung gefahrene Strecke bewegen,sprich, habe Angst sie zu verlieren. 


Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

rolf

Hallo,
mach mal ein Foto von der Bremsstange und Mutter,ich kann mir da im Moment nichts drunter vorstellen.
Gruß
Rolf

Heiko

Hi,

@Michael:

Auf deinem Foto kann man schon erkennen, daß die hintere Fußraste nicht richtig montiert ist. Wenn die Maschine belastet wird, sprich einfedert, stößt die Bremszugstange von unten an der Fußraste an und schon bremst die Geschichte automatisch!

Die Flügelmutter muß an der Druckseite übrigens einen Radius aufweisen, damit sie sich nicht verdrehen kann! Sie "rastet" damit in dem Rohrstück im Bremshebel ein.

Mach zur Sicherheit mal ein Foto genau von der Seite mit Sicht auf Fußraste hinten und Achsantrieb!


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Michael Brix am 27 September 2007, 09:18:53
Ich muss mir nur noch ne Sicherung einfallen lassen für die Flügelmutter, die wird nämlich mangels Andruck von der Feder auf der Bremsstange nun eigenständig und will sich Richtung gefahrene Strecke bewegen,sprich, habe Angst sie zu verlieren. 




Hey Michael,

da brauchste nix sichern, wenn die Teile wie in dem Bild zusammengebaut sind. Es sei denn, die Flügelmutter (27) bzw. der Ring (25) haben nicht mehr ihre "halbrunde" Andrehung bzw. die Druckfeder (24) ist zu schlapp.

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge