Befestigung Werkzeugfachdeckel R25/3

Begonnen von Gerri, 21 Januar 2007, 12:23:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerri

Hallo

Bei der Restaurierung meiner R25/3 habe ich ein Problem mit der Befestigung des Werkzeugfachdeckels am Tank. (seitliches Werkzeugfach)
Bei meinem Tank hat leider das Schanier und der Werkzeugfachdeckel gefehlt.
Den Deckel habe ich mir bei Stemler gekauft (ziemlich verzogen aber anpassbar).
Um eine entsprechendes Schanier zu bauen, wäre ich dankbar wenn mir jemand die Abmessungen der Orginalbefestigung geben könnten. Ich meine dabei spezielle wie weit das Schanier aus der Tankeinbuchtung rausragt.
Das Problem ist, wenn ich den Deckel zumache, sehe ich ja nicht mehr wo die Befestigung am Tank ist.
Hat jemand eine gute Idee, wie man dies einbauen kann.

Ansonsten nach ein paar Anmerkungen zum Tankrestaurieung.
Beim Kauf der R25/3 wurde mir ein R25/2 Tank mitgegeben. Da ich aber einen /3 Tank wollte, habe ich mir für relativ viel Geld einen "guten" /3 Tank gekauft.
Dieser hat auf den ersten Blick auch gut ausgesehen. Kein Rost innen, dicht und die fehlenden Schaniere sind mir nicht aufgefallen. Nach dem Strahlen kam dann aber die große Überraschung.
Auf der rechen Seite unter dem Blech für das Kniekissen war der Tank total duchgerostet.
Ich habe dies nun mit meinem Schutzgasschweißgerät wieder verschlossen. (etwas anderes und eine gute Idee hatte ich nicht ). Dabei hat sich natürlich durch die Hitze das Blech verzogen.
Einfach zuspachteln geht nicht, da ja wieder das neue Blech für das Kniekissen angeschweißt werden muss. Ich möchten nun den Tank warm machen und die Delle so gut wie möglich mit einem Beulenziehhammer rausziehen. Danach Blech anschweißen und so gut wie möglich den Rest spachteln oder verzinnen.
Zum Schluss wird dann alles mit Crem rot innen versiegelt.

Wie hättet ihr dies repariert?

Gruß
Gerri



Gerri



Taz

#1
Hallo Gerri.

Ich bin anderer Stelle im Forum (Bauteile) ebenfalls an der R25/3 Scharniersache dran:
Befestigung Werkzeugfachdeckel R25/3 . Bei mir war es ziemlich das selbe Problem, nur daß ich noch die tankseitigen Hülsen hatte (waren nebst der "Bolzen", die es übrigens noch zu kaufen gibt) im Deckel festgerostet. Das Blech (ich bezeichne das mal als Ankerblech), an dem die beiden Hülsen hängen, war bei mir auch noch drin...sehr vorteilhaft, weil auf diese Weise die Position der beiden Hülsen recht einfach zu bestimmen ist...wenn es bei Dir fehlt, gib Bescheid, dann schau ich mal, ob ich die Position mit Bildern dokumentieren kann.

Die Hülsen sind 10mm hoch und 20mm breit, die Scharnierbolzen haben einen Durchmesser von 4mm. Die Drehachse des Scharniers liegt damit 7mm unter der Oberkante des "Ankerblechs". Anbei eine schnelle Skizze der Hülsen von der Seite. Die Kante des Ankerblechs (grün im Bild), die nach unten zeigt, markiert auch die Außenseite der Scharnierhülsen. Wenn Du die Bolzen selber machst (Nagel wie odeon8, ich werde wohl auf 4mm Messing aus dem Baumarkt ausweichen, um ein erneutes Festrosten zu vermeiden), kannst Du die Länge der Hülsen freier wählen. Der Deckel wird ja durch die Außenkanten der Hülsen geführt...

Auf der rechten Seite solltest Du zinnen, Spachtel wird den Vibrationen nicht lange standhalten-hat außerdem den Vorteil, kleinste Löcher durchs Schweißen abzudichten...und was das innen angeht: es gibt kein "Patentrezept", aber bemüh mal die Forumssuche nach Tankversiegelung und mach Dir Deine eigenes Bild...und merke: Die Beschichtung kann ein (weiteres) Korrodieren des Tanks von innen durch Wasser im Benzin verhindern, aber einen tropfenden Tank wirst Du damit nicht wider dichtbekommen...gelle, Rolf? ;D

Viel Erfolg, Tassilo

PS: jetzt hat's auch das angekündigte Bild...sorry.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


Gerri

Hallo Tassilo

Danke für die schnelle Info 
Das das gleiche Thema im Moment gerade unter Bauteile läuft, hatte ich leider nicht registriert. Man sollte halt besser die Suchfunktione nutzen.

Mit der Beschreibung und dem Bild kann ich schon mal viel anfangen.
Bei mir ist leider überhaupt nichts mehr vorhanden, ich denke aber das ich mit dieser Info und den anderen Beitrag schon recht gut zurechtkomme.
Wenn du mir die Position angeben könntest wäre dies natürlich super.

Oben ist doch normal auch noch eine Lasche für das Schloss. Auch hier ist bei mir leider nichts mehr da.

Gruß
Gerri

Taz

Hi Gerri.

dann schau ich mal, ob ich da irgendwelche Maße beibringen kann. Sind die beiden Bleche bei Dir "rausgerostet" oder beim Restaurieren entfernt worden?

Mein Deckel war übrigens mit Silikon reingeklebt  :kotz:

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hallo Gerri.

Anbei die versprochenen Bilder. Am Objekt ist es extrem schwer, etwas auszumessen, aber wenn Du die Bilder 1:1 ausdruckst (so daß 1cm auf dem Maßstab auch 1cm auf dem Papier entspricht), müßtest Du mit einem Geodreieck auf dem Blatt und einem Winkeleisen am Tank selber (jeweils zur unteren Tankkante hin) die Position ganz gut bestimmen können. Wichtig ist die Außenbreite der beiden Hülsen, weil über die der Deckel positioniert wird.

Der einzige wirklich exakte Punkt am oberen Blech ist die Stelle, wo das Schloß dann eingreift...7,5mm Höhe bis zur Kante des Fachs, nach innen ca. 2mm versetzt (kann man aber hinterher sicher noch ausrichten). Die beiden Löcher sind für die Gumminoppen, ich habe 4,5mm Durchmesser gemessen (allerdings ohne Schieblehre).

Viel Spaß beim Biegen und Löten/Schweißen, Tassilo

PS: Ich habe die Bilder stark verkleinern müssen, um die  100kb nicht zu durchbrechen...wenn das für Dich zu ungenau ist, laß mir bitte Deine Emailadresse zukommen, dann schicke ich Dir die Originaldateien.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gerri

Hallo Tassilo

Danke für die Bilder und ausführliche Beschreibung.
Das obere Blech sieht doch recht aufwendig aus.
Die Bilder sind soweit aber gut, so das es eigentlich klappen sollte.

Sobald ich die Motivation finde da dran zu gehen, lasse ich euch vom Ergeniss wissen.

Gruß
Gerri

PS. Am Tank selbst habe ich leider keinerlei Anhaltspunkte, da ein Vorgänger dies schön abgeschliffen und neu lackiert hatte. Wie der dann den Deckel befestigen wollte, ist mir aber nicht klar. 

Taz

Hallo Gerri.

Das obere Blech schaut schlimmer aus als es ist....einigermaßen in Form schneiden, abkanten und dann die Flügel oben (für die Gummipuffer) in der Kante trennen. Diese dann nach hinten nehmen und mit einem Schweißpunkt fixieren. Dann die Kante fürs Schloß auf Maß bringen und die beiden Pufferlöcher bohren....der Rest ist schon fast Kosmetik. Du kannst das natürlich auch als Blechpatscher ohne Schweißen machen, aber nachdem das Blech im Normalfall eh nicht sichtbar ist (und selbst bei offenem Werkzeugfach nur in der vorderen Kante in Erscheinung tritt), ist das in meinen Augen Overkill...

Wie willst Du unten die Scharnierhülsen anfertigen? Ich bin wie im anderen Tret beschrieben an einer etwas aufwendigeren Lösung dran...da muß ich eh eine Lehre bauen. Wenn's so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, kann ich ja einen zweiten Satz für Dich machen...kann aber ebenfalls noch ein bisschen dauern...

Viel Erfolg, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi Gerri.

Ich habs nicht erwarten können, von daher ging das jetzt doch recht schnell...anbei die Bilder der Lehre und des ersten Scharnierteils....die Lehre besteht aus ein paar Aluprofilen vom Baumarkt und einen Gewindestück, des Scharnier selbst aus 1mm Blech und 6x1mm Rohr (auf 4.2mm aufgebohrt, um die die Originalbolzen aufzunehmen).

Ich habe das Rohr komplett hart aufgelötet, damit die beiden Röhrchen sauber fluchten und erst danach in der Mitte das Stück rausgenommen...durch das Hartlöten kann ich das ganze Teil dann weich in den Tank einlöten-sollte durch die große Kontaktfläche gut halten.

Viel Spaß beim Nachbauen, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Hi Tassilo,

schaut doch toll aus !   :applaus:

(Viel schöner wie meins  :\'(  )

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

Hi Tassilo,

hab´ jetzt Deine Bolzen drin.
(Das Forum verzeihe mir die Kreuzschlitzschrauben,
aber in M2 war sonst nix auf Lager  :o  )
Nochmals MERCI !
:applaus:

Fortsetzung folgt....Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

:respekt:, das ist eine saubere Lösung...geht bei mir leider nicht, weil die Bolzen etwas kürzer sind (sonst bring ich sie nicht rein)...damit ist nicht genug Fleisch fürs Gewindeschneiden da  >:(

Bei mir sind sie noch recht rustikal fixiert...mit einem Hölzchen in der Mitte (und Klebeband) ... ich arbeite noch an einer vernünftigen Arretierung.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Fortsetzung:

Plötzlich und unerwartet ging unterwegs das Werkzeugfach auf -
wenn man DA keinen Knieschluß gehabt hätte  :o

Nächste Folge: Ist am Edersee zu besichtigen !

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

So ein SCH......  die Kisten halten einen echt auf Trab, oder? Gutes Gelingen bei der Reparatur und eine sichere Anfahrt zum Edersee.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Spanngurt um den Tank! ;D
Musste ich auch schonmal machen.

Bis Donnerstag,
Jörg

† odeon8

wie versprochen, hier die letze Folge dieser Fotoserie:
Reparatur mit einem Blechstreifen, befestigt mit 4
Blindnieten. Soll auch wieder 54 Jahre halten - hoffentlich !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge