R26 Kaufberatung

Begonnen von Adrian4, 21 August 2018, 21:43:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrian4

Oder weiss von euch zufällig jemand eine vernünftige R26 so um die 6000 eu?

Adrian4



OldsCool!

Hallo Adrian,

wenn dein Budget 6000,- sind, dann würde ich in keinem Fall mehr als 5500,- ausgeben. Ein bisschen Puffer brauchst Du, sei es weil der Regler oder die Zündspule über den Jordan geht, oder Du neue Vergaserteile brauchst, etc...
Immer vorausgesetzt Du kaufst eine Maschine, die die Motor-, Getriebe- und Antriebsrevision noch nicht so lange hinter sich hat, und daher an den Fronten erstmal Ruhe ist. Würde ich aber bei 5500 erwarten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Adrian4

Hallo Steffen,

Danke. Das ist das Budget das mit meine Regierung dafür freigibt ;-) sonst gibt's einen ehekrach ;-))

Wie lange hält denn Motor, Getriebe usw im Durchschnitt.


Heiko

#33
Zitat von: Adrian4 am 22 August 2018, 12:03:37
Wie lange hält denn Motor, Getriebe usw im Durchschnitt.

Ca. 50000km, dann sind Pleuellager, Kolben und Zylinder fällig. Zusätzlich Kurbelwellenlager erneuern. Getriebe und Achsantrieb halten länger... dürften abe,r wenn nachweislich noch nicht gemacht in den letzten 10 Jahren, auch fällig sein. Bedenke, dass die Karren rund 60 Jahre alt sind. Anfangs gefahren um auf die Arbeit zukommen, dann verkauft, und spätestens dann, herunter geritten.... irgendwann von einem "Oldtimerfreund" erworben und oftmals nichts an der Technik gemacht, weil "war ja noch gut". Maximal neuer Kolben und Zylinder geschliffen..... meine Erfahrung.

Lass Dich nicht von Kilometerangaben auf den Tachos täuschen.... die sind fast alle schon mindestens einmal erneuert worden.

Hört sich leider alles Kacke an, ist aber oft so.... andererseits kann man mit etwas Geduld eine schöne, gepflegte und gewartete Maschine finden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Adrian4

Hallo Heiko,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ist halt ein Oldtimer, da schraubt man öfters.

Heiko

Ich muss da noch was ergänzen:

Natürlich fällt das Motorrad bei >50000km nicht auseinander und es fährt irgendwie..... aber nur irgendwie und nicht so schön und geschmeidig (wenn man davon sprechen kann  ;)) wie urprünglich gedacht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Adrian4

Guten Morgen,

Ich hätte da wieder 2 potentielle Kandidaten, was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal.

Das wäre der erste Kandidat:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r26-top-zustand-oldtimer/931841971-305-5740

Hier der zweite:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-27/926458574-305-6587

panr50

 :bike:  Der erste  !!!!!
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Heiko

Weder noch.... hinfahren, anschauen, Probe fahren, handeln heißt die Devise.

Beachte, dass bei der ersten die Tanklinierung falsch ist, der Gaszug falsch verlegt ist, der Besitzer nicht weiß wie man einen Lenker einstellt und was weiß ich... zuzüglich Rentnerschmuck... dafür zu teuer.

Die Zweite eigentlich zu teuer, aber stimmiger.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Adrian4

Ok vielen Dank.

Bin auf dem Weg zur zweiten ;-)

Welcher Preis Ist ok

Gruss
Adrian

Heiko

Zitat von: Adrian4 am 26 August 2018, 08:12:29
Welcher Preis Ist ok

Keine Ahnung.... hatte Steffen ja schon was zu geschrieben... kommt darauf an was dein Bauch und Verstand sagt.... plus Oldtimermarktpreisliste als Richtung
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Beim ersten: ist das normal bei der R26 mit dem Bremsgestaenge am Hinterrad?

Schorsch

#42
Latürnich nicht.

Was mich an der Karre stört, ist nicht so der Rentnerchrom, den kann man schnell abbauen, als vielmehr, der pofelige Lichtschalter und der potthässliche Rückspiegel.
Aber auch das ist schnell erledigt. Der Knick Knack Krümmer müsste in die Tonne, Gaszug richtig verlegen. Aber das ist alles Banane, mich würden die unklaren Aussagen des Verkäufers stören ( vor einigen Jahren restauriert) Was, Wer, Wann, Warum ????

Bei der 2. Karre ist das schon ein wenig aussagekräftiger.
Schön ist hier auch, keine Blinker vorgeschrieben.
Leider Federbeine falsche Farbe.

Auch jeden Fall den Verkäufer mit Fragen löchern.

Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Dappsull am 26 August 2018, 15:47:01
Beim ersten: ist das normal bei der R26 mit dem Bremsgestaenge am Hinterrad?

Ach Gott.... das habe ich ja gar nicht gesehen... ::)

Tja Schorsch, da zeigt sich, dass Rentnerchrom ein Spiegelbild der Technik sein kann.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Adrian4

Waren beide nicht so prickelnd.

Bei beiden waren Motor und Rahmen Nummer nicht gleich

Geht die Suche wohl weiter ;-) oder ich nehme doch die aller erste, bevor es Winter wird ;-)

Fastnachter

Zitat von: Adrian4 am 27 August 2018, 11:22:25
Bei beiden waren Motor und Rahmen Nummer nicht gleich

Also das wäre mir jetzt ziemlich wurscht.
Hauptsache sie ist technisch gut gemacht und fährt ordentlich.
Was da für ne Nummer auf dem Motor steht ist doch egal.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Naja ist Geschmackssache... Originalität und so...  :gewissen:
Aber technisch ist es in der Tat egal. Wenn man das nicht unbedingt haben muss, ist das eher noch ein gutes Argument, beim Preis noch bisschen was zu machen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Nummerngleichheit ist ja eigentlich nur für den Wiederverkauf interessant.
Umso schwieriger ist es, DAS und zusätzlich noch einen technisch guten Zustand zu finden und zu bezahlen.
Wenn ich zwischen beidem wählen müsste, würde ich den "technisch guten Zustand" vorziehen. Das bedeutet dann i.d.R. Spass beim Fahren.
Nummerngleichheit bedeutet erstmal einfach garnichts !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Julianbuehler

Hallo
Ich wollte das Thema mal reaktivieren.
Bin neu hier im Forum aber wünsche mir nun seit mehreren Jahren eine BMW R 25-27. Sie gefallen mir hald einfach sehr gut.

Nun habe ich zufällig ein Angebot erhalten für eine BMW r26. Die Unterlagen zu Revisionen ect. Sollte ich noch erhalten. Laut Verkäufer gehörte sie seinem verstorbenen Onkel und wurde nun seit einem Jahr nicht mehr bewegt. Laufen tut Sie und auf dem Tacho stehen etwas über 50 000 :-\\

Im Anhang sehr ihr Bilder, was haltet ihr davon? Was wäre eine vernünftige Preisvorstellung? Müsste die Maschine noch aus Italien importieren was aber der Verkäufer für mich machen würde.

Lieber Gruss Julian

Schorsch

Na,

die steht doch gut da !

Dass der Vorbesitzer Sorgfalt hat walten lassen, ist erkennbar
Auch an so Kleinigkeiten, wie der schönen Metallschelle am Kupplungszug / Lenker.

Die inneren Werte der Dame bleiben aber verborgen, die stellen sich erst im laufe der Ehe heraus.
(Wie im richtigen Leben 😜 )

Auf jeden Fall Probefahrten, zieht sie gut an ?
Bremsen testen
Bläut es aus dem Auspuff beim Schalten, sippert irgendwo Öl nach 20 km ?


Wenn alles gut, würde ich so 5000 - 6000 € veranschlagen.
So mit Vorbehalt, da ich das Möppi nicht in natura sehen kann.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

Julian,

ist Dir der Verkäufer bekannt?

Wenn nicht, sei bitte vorsichtig. Das könnte ein Betrugsversuch sein, erst recht wenn der Verkäufer sich um den Import kümmern will. Ohne die näheren Umstände zu kennen, hört sich das für mich nach der einschlägig bekannten Betrugsmasche an (Mopped vom verstorbenen Onkel, etc.).

Wenn Du den Verkäufer aber kennst und sicher bist, dass das Möppi existiert und auch tatsächlich zum Verkauf steht, alles gut. Ich will nix schlecht reden, aber zur Vorsicht mahnen...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Schorsch

Das stimmt!!!!!

Auf keinen Fall vorab Geld überweisen
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Julianbuehler am 13 Juni 2019, 10:22:06
Müsste die Maschine noch aus Italien importieren was aber der Verkäufer für mich machen würde.

Aaa-Üüü-Aaa-Üüü-Aaa-Üüüü - Alarmstufe Rot - Aaa-Üüü-Aaa-Üüü-Aaa-Üüüü - Alarmstufe Rot - Aaa-Üüü-Aaa-Üüü-Aaa-Üüüü

Er soll sich nochmal melden, wenn die Maschine mit vollständigen, aktuellen und korrekten Papieren "importiert" und verzollt ist, und mit geladener Batterie,
Benzin im Tank und Luft in den Reifen zur Probefahrt uneingeschränkt bereit steht, ggf. mit roter Nummer. Erst dann würdest Du über einen Preis verhandeln.
So und nicht anders !
Ich wette, Du hörst nie wieder etwas von dem.

Gruß,
Sascha K(ennt die Masche schon)
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Schorsch am 13 Juni 2019, 10:39:37
Dass der Vorbesitzer Sorgfalt hat walten lassen, ist erkennbar
Auch an so Kleinigkeiten, wie der schönen Metallschelle am Kupplungszug / Lenker.

Die Schelle fixiert den Kabelbaum des Lichtschalters... für mich wäre eher interessant wie es um Motor und Getriebe steht. Das ist für mich schon wieder etwas overdressed. Sorry.... aber sie steht wirklich gut da, nur es hört sich auch für mich nach Betrug an.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

schraubenkoenig

Zitat von: 4Taktix am 14 Juni 2019, 14:13:17
Aaa-Üüü-Aaa-Üüü-Aaa-Üüüü - Alarmstufe Rot - Aaa-Üüü-Aaa-Üüü-Aaa-Üüüü - Alarmstufe Rot - Aaa-Üüü-Aaa-Üüü-Aaa-Üüüü

Er soll sich nochmal melden, wenn die Maschine mit vollständigen, aktuellen und korrekten Papieren "importiert" und verzollt ist, und mit geladener Batterie,
Benzin im Tank und Luft in den Reifen zur Probefahrt uneingeschränkt bereit steht, ggf. mit roter Nummer. Erst dann würdest Du über einen Preis verhandeln.
So und nicht anders !
Ich wette, Du hörst nie wieder etwas von dem.

Gruß,
Sascha K(ennt die Masche schon)

Aus Italien in die Schweiz importieren? Ja nee is klar. Am besten mit Vorabüberweisung der Versand und Zollkosten per Western Union?  Kann höllisch in die Hose gehen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge