Wer kennt so einen Beiwagen?

Begonnen von Kuhminator, 21 Mai 2016, 22:25:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Gut recherchiert Töff-Töff !

Auch die Schrauben für die Plaketten sehen mir ziemlich neu aus. Lieblos gemacht, habe den Verdacht,
dass es Spaxschrauben sind, spricht dafür, dass das Boot mal gewechselt oder neu lackiert wurde.

Außer dem Weg über die Seilerei, dort würde ich einfach mal anrufen, bleibt dann nur noch der Weg, über den Vorbesitzer. Woher hat dieser den Beiwagen, dort fragen, evtl. den Vorvorbesitzer.

Spannende Sache!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Gibt/gab es Spaxschrauben mit Schlitz?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Nein.
Spax = Spanplatten-Schraube mit Kreuzschlitz
Die sind so, also mit Kreutzschlitz, patentiert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Ja, stimmt,

Spaxschrauben gibt es nur mit Philips und Pozidriv.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

Zitat von: Schorsch am 25 Mai 2016, 08:56:29
Gut recherchiert Töff-Töff !
Dankeschön für Dein Lob. Dann hat sich die Sucherei in dem sauschweren muffigen Adress-Schmöker wenigstens gelohnt. :D

Zitat von: Schorsch am 25 Mai 2016, 08:56:29Auch die Schrauben für die Plaketten sehen mir ziemlich neu aus. Lieblos gemacht, habe den Verdacht,
dass es Spaxschrauben sind, spricht dafür, dass das Boot mal gewechselt oder neu lackiert wurde.

Der Lack ist zweifelsohne neu aufgebracht worden. Die Plaketten zumindest teilweise auch. Ich vermute mal, dass einer der Vorbesitzer das Seitenwagenboot mit den Plaketten verziert hat, weil sie einfach schön aussehen und prima zu einem alten Seitenwagen passen oder weil er einen Bezug dazu hatte. Dagegen ist auch nix einzuwenden. Wahrscheinlich wird auch das interessant aussehende "ADAC Sportabzeichen mit Brillanten" eine Neuauflage sein. Originale Exemplare sind kaum zu bezahlen.
Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, uralte ADAC oder ähnliche Plaketten aus meiner Sammlung am Seitenwagen zu befestigen.  :D


Zitat von: Schorsch am 25 Mai 2016, 08:56:29Außer dem Weg über die Seilerei, dort würde ich einfach mal anrufen, bleibt dann nur noch der Weg, über den Vorbesitzer. Woher hat dieser den Beiwagen, dort fragen, evtl. den Vorvorbesitzer.
Das wäre wahrscheinlich der beste Weg. Auch in Bezug auf den Umstand, dass das kl. Herstellerschild nicht im Zusammenhang mit dem Hersteller des Beiwagen stehen muss.

Gruß,
(töff-töff) Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

thoro

Gebe den beiden Schorsches recht! Die Plaketten sehen mir aus, als wenn sie aus Opas Schublade oder als Flohmarkt Fund dran "getackert" wurden. Alle gleichzeitig, ohne Bezug, inkl. Jägermeister aus der Neuzeit. Deshalb führt im Zweifelsfall auch Hubers Söhne nicht weiter, kann ja auch vom Krabbeltisch kommen.
Bezüglich der Herkunft des Beiwagens kann ich nicht weiterhelfen. Es gab ja recht viele Kleinhersteller in den 30ziger Jahren.
Gruß
Thomas

Kuhminator

Zitat von: Fastnachter am 25 Mai 2016, 07:09:03
Mal ne andere Frage: der sieht recht groß und schwer aus. Schon mal gefahren?

Gruß

Jan.

Heute zum ersten Mal dazu gekommen, das Biest zu fahren. Weia, ist 30 Jahre her, dass ich das letzte Mal ein Gespann gefahren bin. Ich musste mich erst wieder dran gewöhnen. Hat mich fünf Runden über den großen Parkplatz am Fußballplatz gekostet ;D eh ich auf die Straße bin  - in der Tat ist der Beiwagenrahmen recht schwer. Die Fuhre ist in der Praxis bis ca 70km/h beherrschbar, ab 80 wirds trotz voll aktiviertem Lenkungsdämpfer ganz klar mörderisch. Kann aber auch dran liegen, dass ich (noch) zu blöd bin...
Viele Grüße
Udo

professor buxus

Zitat von: Kuhminator am 10 Juni 2016, 22:25:39
Die Fuhre ist in der Praxis bis ca 70km/h beherrschbar, ab 80 wirds trotz voll aktiviertem Lenkungsdämpfer ganz klar mörderisch. Kann aber auch dran liegen, dass ich (noch) zu blöd bin...

Hi,

dann stimmt was nicht. Wenn ich mit vollem Sturmgepäck (insbesondere meine Campingliege  ;D ) zum Edesee knatter, ist mein Seitenwagen alles andere als leicht! Lenkungsdämpfer nur leicht angezogen. Und das eher aus Sicherheitsgründen, ging zumeist auch ganz ohne.
Und da kann man auch 100 mit fahren.
Entweder stimmt die Einstellung des Seitenwagens zur Zug-Kuh nicht oder was anderes ist im Argen. Spiel Schwinge, Radlager Lenkkopflager etc.
Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Erstmal fragen:inwiefern mörderisch? was genau?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge