Überholung Kipphebel

Begonnen von rolf, 27 November 2014, 09:41:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo,
Thomas (Nachbar) wird demnächst meine Kipphebel überholen und fragt nach (da sowieso eine Vorrichtung dafür gebaut werden muss) ob hier im Forum auch Interesse besteht,
Kosten ca. (!) 25€
Gemacht wird:
Kipphebelauflagefläche (für's Ventil) im originalen Radius rundfräsen (um die vom ventil eingeschlagenen Dellen zu beseitigen)
Flächen härten (Einsatz)

gemacht werden muss dann noch das zarte überschleifen mit 400er (o.ä.) der gehärteten flächen um eventuelle Zunderschichten abzutragen.....wenn die überhaupt drauf sind...wenn sie es sind...zart abrubbeln...wirklich keine Sache.

Wenn Interesse....bitte wirklich nur die Grundkörper schicken....sonst kommt da noch Zerlege- und Zusammenfügearbeit dazu

rolf


bemwenesu

Hallo Rolf,
ist der Preis pro Paar, oder pro Stück?     :verlegen:

Gruß   Frank

rolf

Sollte pro Stück sein....hängt aber alles von der Gesamtstückzahl ab....also kurz: für 12,50 p.Stück bei 2 Kipphebeln fahre ich nicht zum Härter und hole sie da wieder ab (plus natürlich rundfräsen, zur Post bringen etc)

kruemel

Auch für R24...? Hehe - Gruß vom Fuße des Fuji...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Als ich Kruemel gelesen hatte fiel mir gleich ein "Schxx....nicht für die mit der Schraube für die Ventile"...obwohl die das ja nicht nötog haben...einfach Schraube wechseln....gibt es die eigentlich zu kaufen?

Hugo

Zitat von: rolf am 27 November 2014, 16:50:38
Als ich Kruemel gelesen hatte fiel mir gleich ein "Schxx....nicht für die mit der Schraube für die Ventile"...obwohl die das ja nicht nötog haben...einfach Schraube wechseln....gibt es die eigentlich zu kaufen?

werden meines Wissens nicht mehr hergestellt, wenns noch irgendwo welche gibt, zuschlagen
Hugo

guest474

Ich möchte ja Rolf das Geschäft nicht verderben ;D
Aber, der letzte Schrei ist das Auftragen von Material mittels Laser. Kurz Laserauftragsschweißen genannt.
Vorteil: Es kann sich nix verziehen. (Bohrung) Was beim nachhärten vorkommen könnte.
Hat das schon einer probiert?

Manfred

rolf

Thema Geschäft:
Vorrichtung konstruieren (1/2-1 Stunde)
Vorrichtung bauen (ca.1-1,5 Stunden ....Thomas nimmt normalerweise 80€ die Maschinenstunde...normalerweise!..+ Material)
Fräsenprogramm schreiben
Rundfräsen in mehreren Schritten ....um nicht zuviel abzutragen (c. 10-20 Minuten...pro Kipphebel)
Sachen zum Härter bringen (quer durch die Stadt....der ist in Wandsbek...also ca 25km...eine Tour)
mit dem die Eindringtiefe, Verfahren usw. besprechen
Hebel wieder abholen und bezahlen (ca. 7€ pro Hebel)
Verpacken und zur Post bringen
auf's Geld hoffen

27-steib

Hallo Rolf,

wann soll es denn losgehen, ich muss mal in der Kiste kramen und meine Ersatzteile durchschauen. Passen die Vorrichtungen dann auch auf die Kipphebel der verschiedenen Baureihen, oder nur fuer z.B R25? Bei mir wären es wenn denn R27 Hebel.

Grüsse Jan

kruemel

Die Schrauben gibt es zu kaufen... Beim freundlichen Mercedes-Händler :-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Zitatauf's Geld hoffen

Vorkasse
Die Mühen etc. habt ihr schon.
Weshalb dann auch noch finanziell in Vorlage gehen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Clemnes: ist für mich einfacher die Übersicht zu behalten

Jan: 27 geht auch...sind alles dieselben
losgehen soll es nächste-übernächste Woche

Fastnachter

Ich tauche das Wochenende mal ab und schicke dir wahrscheinlich 6 Stk. / 3 Paar von Andreas und mir.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Ok,
Ihr habt die Kipphebel,
Thomas die Arbeit,
Rolf die Übersicht,
könntet ihr das Geld Kaltstart schicken?
Das ist völlig problemlos; der Mann hat Geduld.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

92fzr

Hallo, würde gern auch meine Kipphebel überarbeiten lassen (R25/3) geht dass auch kpl. mit Buchsen und so.?

Schöne Grüße , Dirk
Gruß Dirk 92fzr

rolf

#15
Ja,
aber dann nehme ich noch 5€ für das zerlegen und wieder zusammenbauen und justieren...wenn noch mehr gemacht werden muß...ausdistanzieren mittels planparallelen Scheiben (wenn die Hebel schon zu abgenutzt sind) nach Aufwand...nach Rücksprache

Fastnachter

Rolf du bist zu billig. Bei 5€ überlege ich ja mir die Arbeit des Zerlegens zu sparen :-P
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

Hallo ,würde ich gern so machen, wie vorgeschlagen und wenn es mehr kostet werden wir uns mit Sicherheit einig. wo darf ich die Teile den hin schicken.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

berndr253

Frage
Gibt es eine Verschleißgrenze, ab der die Kipphebel nicht mehr nachgeschliffen werden können?
Ich hab noch einige Kipphebel, die soweit abgenutzt sind (teilweise "händisch" nachgeschliffen), dass die Einstellschrauben sehr weit herausgedreht werden müssen um das Ventilspiel auf die Sollwerte einzustellen.
Damit verbunden ist ein "ungünstiger" Druckwinkel zwischen der Einstellschraube und der Stoßstange

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

#19
Hallo Rolf,
würde gerne einen Satz Kipphebel 25/3 schicken. Allerdings zusammengebaut, da ich im Moment keinen Werkstattzugang habe, zudem fehlt mir die Erfahrung beim zulässigen Spiel.
Schickst Du mir bitte noch einmal per PN Deine Adresse? Danke.

Viele Grüße

Jürgen (57)

† Oldtimerfahrer

Ich werde noch verrückt!
So ein Angebot und kann es nicht nutzen!  :schimpf:

Gruß Rudi (R 25 Fahrer)  :)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Hallo Rudi,
ich kann die aber ersatzweise einen Satz Mercedes Einstellschrauben schicken.

guest474

ZitatIch werde noch verrückt!
So ein Angebot und kann es nicht nutzen!  :schimpf:

Wieso?
Baue doch einfach die neue Version der /2 drauf und dann kannste mit machen. ;D

Manfred

tupej

Hallo,

ich habe mal vor ca. 35 Jahren bei Mercedes-Mhm an der Kipphebelhärtemaschiene gearbeitet. Da wurden nur neue Rohlinge von der Transfermaschiene angeliefert, d.h. gebohrt und vorgeschliffen, dann gehärtet, geprüft ("fefluxt" ohne Kompensator ;D), ausgebuchst und dann fertiggeschliffen. Die Tauschhebel wurden, zumindest von mir, nicht neu gehärtet. Sie wurden auf Standmaschienen mit einer Vorrichtung geschliffen und anschließend mit der Hand poliert.

Gruß Thomas

27-steib

Hallo Rolf,

Meine sind absolut fertig, und ich wuerde gerne mitmachen. Versand wohin, Alles weitere per PM ??

Gruesse Jan

rolf


HermannZ

Zitat von: 27-steib am 29 November 2014, 18:07:53
Hallo Rolf,

Meine sind absolut fertig, und ich wuerde gerne mitmachen. Versand wohin, Alles weitere per PM ??

Gruesse Jan

Hallo Jan bzw. an alle Interessierten,

wie sieht denn so ein Kipphebel aus wenn er "fertig" ist? Ein Bild wäre toll...

Gruesse Hermann

27-steib

Moin Hermann, wollte ein Bild schicken, kann es aber nicht hochladen, da das System sagt, dass das Bild schon existiert und umbenennen nuetzt auch nichts. mein Hebel hat Loecher in der kontaktflaeche und einen kleinen Absatz. Deher ist das fuer mich fertig.

Rolf, ich steck die Hebel morgen in die Post, dauert wohl ne Woche aus Bananien

Gruesse Jan

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf am 29 November 2014, 17:16:09
Hallo Rudi,
ich kann die aber ersatzweise einen Satz Mercedes Einstellschrauben schicken.
Danke für das Angebot aber die Einstellschrauben sind "leider" noch  :ok:.  (Rudi sei Dank)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Jan...wegen dem Absatz ist ja das Ganze
Mit den Löchern?....Pitting?....müsste ich mir anschauen

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge