Mein Gasgriff geht nicht in Leerlaufstellung zurück

Begonnen von SkiTotal, 31 Juli 2017, 08:18:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SkiTotal

Liebe Einzylinder-Fachleute,
bin neu hier im Forum mit meiner gerade erworbenen R 26 (Gespann).
Nun stört mich daran, dass der Gagriff nicht zurück geht in die Leerlaufstellung. Wie kann ich das einstellen, gibt es Explosionszeichnungen o.ä. dafür?
Und noch ne Frage: Nehmt Ihr wie im Handbuch beschrieben für Motor, Getriebe, Hinterachsgetriebe das dort historisch empfohlene gleiche Öl?
Gruß
und freue mich über helfende Antworten
Uwe

SkiTotal


Fastnachter

Hallo Uwe,
Das ist gewollt. Ist ne Feder drin die ihn hält. Sonst kannst du beim Rechtsabbiegen ja kein Handzeichen geben.

Öl: ja. Billigstes Zeug dass ich kriegen kann.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

#2
Uwe,

da gibt es hier im Forum diverse Aussagen, z. T. sehr unterschiedliche.
Gib mal in die Suchfunktion "Öl" ein, dann brauchst Du ca. eine Woche, um alles zu lesen.
Ich nehme Getriebe: GL 3, 80 ger, Antrieb: GL 3, 90 ger, Motor 20 W 50 mineralisch. Motor alle 1500 km Wechsel.

Jan,
mit Verlaub, das stimmt nicht. Die Frage hatte Bernd schon mal. Bin extra losgefahren, um mich aufzuschlauen, der Gasgriff MUSS nach Loslassen in die Ausgangsposition zurückgehen.
Wurde auch hier gepostet, sogar mit der Vorschrift, find ich im Moment nicht.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Elbsegler

Mein Gasgriff hat ne Schraube unten, mit der man ihn fixieren kann. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, dass er nicht von selbst zurück springt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Brendel

Hi,
der Gasgriff meiner /5 geht auch nicht von alleine zurück. Hat bisher noch keinen gestört.
Ich find es auch als angenehm wenn der nicht zurück schnallst. Beim Brille auf- und absetzten kann man super freihändig fahren ohne anzuhalten.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

berndr253

Ein "gewissenhafter" Prüfer bei der HU könnte Dich wegen dieses Sachverhaltes allerdings unverrichteterdinge wieder nach Hause schicken. Die /5 muss mit Blinkern ausgerüstet sein, da MUSS der Gasgriff beim Loslassen selbststätig wieder zurück gehen.
Ist ein sicherheitsrelevanter Sachverhalt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Schorsch /5 ist nicht gleich Einzylinder.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Ja, Jan schon klar!

Der Fachmann, den ich gefrugt hatte, machte da keinen Unteschied. Er war der Meinung, dass auch bei Möppis ohne Blinker der Gadgriff zurückgehen muss.
Er hatte mir noch per Mail später die Vorschrift geschickt.

Dass zwischen Theorie und Praxis ein Unterschied besteht ist bekannt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

dann stell mal den Gesetzestext (Vorschrift) hier ein.  :)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hallo Heiko,

hab den alten Tret von Bernd gefunden:
Tipps und Tricks, untergeordnete Boards, PLZ 4, HU bestanden (Gasgriff-Info)

Bernd hatte gefunden:
Bundesgesetzblatt vom 25.11.51 Paragraph 30 StVZO

Meine Quelle hatte mir geschickt:
Paragraph 30 StVZO als Erläuterung des Paragraph 29 StVZO.

" Der Gasgriff darf beim Betätigen nicht hängenbleiben oder arretierbar sein"

Ferner:

" Er MUSS selbstständig in die Ausgangsposition zurückkehren"

Ein Unterschied zwischen Motorrädern mit/ohne Blinker wird nicht gemacht.

So weit zur Theorie

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

R67treiber

hmmm, was machen die denn dann mit all den alten Harleys und Indians bei denen der Gaszug eigentlich "Gasschub" heissen müsste. Diese alten Linkerts werden über eine Stahlseele betätigt, die geschoben wird. Ich persönlich hatte da nie Probleme beim TÜV. Es hat sich allerdings auch noch nie ein TÜV Prüfer getraut zu fahren ... Handschaltung und Fusskupplung war dann doch eine zu grosse Herausforderung, vor allem in Verbindung von nur 2 Rädern!
War da nicht auch mal eine Vorschrift, gemäss der unsere Mopeds den Bestimmungen des Erstzulassungsdatums entsprechen müssen.

guest474

Alsoooo. Die /5+/6+/7 hatten alle am Gasgriff (unten) eine Rändelschraube mit der ich den Griff arretieren konnte. Wenn man den Griff losläßt bleibt er in der Pos.
Manfred

SkiTotal

Oje!
Da hab ich ja was losgetreten, das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Der Griff ging also bei einer neuen R 26 auch nicht von alleine zurück? So versteh ich Euch. Habe übrigens Blinker montiert.
Trotzdem vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
Uwe

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 31 Juli 2017, 14:54:06
Alsoooo. Die /5+/6+/7 hatten alle am Gasgriff (unten) eine Rändelschraube mit der ich den Griff arretieren konnte. Wenn man den Griff losläßt bleibt er in der Pos.
Manfred

Bei der Prüfung muss der Gasgriff beim Loslassen zurückgehen - was gibts denn da zu diskutieren? Ob ein Prüfer das einfordert oder nicht ist vollkommen wurscht.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Wenn ich die Schraube aufschraube geht der Gasgriff auf Nulllage. Es ist nur erstaunlich das BMW bis 1990 diese Schraube verbaute. Hätten die doch nie gemacht wenn man das nicht darf.
Manfred

berndr253

Wo ist das Problem?
Wenn der Griff bei der Prüfung auf die Nulllage zurück geht ist alles ok. Ob eine Feststelleinrichtung vorhanden ist oder nicht interessiert hier erst mal nicht.

Wenn bei einem Unfall der Griff auf Vollgas stehen bleibt weil der Fahrer den Griff festgesetzt hat zahlt halt die Versicherung nicht und ggf. gibts auch noch ein gerichtliches Nachspiel

Jeder ist seines Glückes Schmied - Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Ich denke bei den Gasgriffen älter als R26 kann der Griff bauartbedingt gar nicht von alleine zurück gehen.    ???
Bei meiner 25/2 ist das jedenfalls so.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Bei meiner /2 isses auch so.
Was die wieder haben. Gas geben und fahren
Manfred

OldsCool!

Wenn ich meinen Griff sauber schmiere, bleibt er auch brav stehen  8)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Bei der /2 schnappt er zurück weil ein Vorbesotzer die Feder rausgeschnitten hat, bei der /3 bleibt er bauartbedingt stehen. Original halt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Leute, das ist doch eine Diskussion die vollkommen müszig ist! Es gibt hier eindeutige rechtliche Vorgaben und wenn ein Prüfer bei einer HU die Tatsache des stehenden Gasgriffs nicht bemerkt oder bemängelt - gut so (wers mag).
Wenn er aber darauf besteht, dass der Griff von selbst in die Ruhestellung zurück geht wenn man den Griff los lässt dann wird man dem wohl Folge leisten müssen.

Gute Nacht

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Zitat von: berndr253 am 01 August 2017, 00:02:53
Leute, das ist doch eine Diskussion die vollkommen müszig ist!

Recht hast Du Bernd. Der rechtliche Aspekt war ja gar nicht die Frage sondern eher ob das so ist bei der R26 oder nicht...

Zum Öl: Wichtig ist ein unlegiertes, das Dreck in Form von Ölschlamm in der Ölwanne bindet, auf keinen Fall ein "modernes" Synthetiköl, welches Partikel schön in der Schwebe hält und damit die Ölkanäle und das Schleuderblech verstopft. Unser "Ölfilter" ist nämlich keiner im heutigen Sinne. Der verhindert im Wesentlichen nur dass keine groben Teile wie Kolbenringreste angesaugt werden. Also mehr ein Ölsieb  ;D
Getriebe bitte auch kein allzu tolles Hypoid-supersonstwas... Das löst Dir die Buntmetalle im Getriebe auf.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Seit wann muss der Gasgriff zurückschnappen. Das wäre auch ne spannende Frage.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 01 August 2017, 06:14:09
Recht hast Du Bernd. Der rechtliche Aspekt war ja gar nicht die Frage sondern eher ob das so ist bei der R26 oder nicht...

Hast Recht Steffen.... finde das allerdings nicht in der StVZO, ist aber auch egal.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

#25
Soll ich oder soll ich nicht    :gewissen:         ;D

@Steffen: Zum Verstopfen der Kanäle und der Schleuderscheibe: Grad weil die unlegierten Öle keine Dipersanten und Detergenzien haben,
setzten sich die Schmutzpartikel in der Schleuderscheibe ab. Das ist ja der Sinn dieser Einrichtung. Dass im Ersten der Weg zum unteren Pleulager von diesen Partikeln befreit ist. Man könnte es auch Zentrifugalfilter nennen. Das ist richtig und gut so!

Es gibt von "Wagners" ein unlegiertes Mehrbereichöl: http://www.oldieoel.de/Motoroel/Unlegiertes-Oel/SAE-20W-50-unlegiert/

Ansonsten möge Uwe die Threads durchlesen und selbst entscheiden.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge