Kupplungsprobleme R27

Begonnen von Libertad, 30 September 2019, 13:35:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Libertad

Die Kupplung meiner R27 kommt ziemlich spät, rutscht aber nicht durch. Da das fahren so nicht die reine Freude ist, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Als erstes wäre ja eine korrekte Einstellung sinnvoll, und da gabs hier im Forum einige gute Infos.
Nun habe ich ein Problem festgestellt: Der Kupplungszug ist ausgebaut zwar sehr leichtgängig, muß aber am unteren Anschlag um eine enge Kurve - und da hakt es. Der Nippel im Anschlag und die Endhülse des Zuges verkanten und klemmen den Seilzug ein, aber wie verlege ich den besser?
Der Kupplungszug ist fast neu, der alte zeigt das gleiche Verhalten in leicht abgeschwächter Form, da die Hülle 1mm weniger Durchmesser hat und keine Endhülse (nicht mehr?) vorhanden ist. Ich weis da keinen Reim drauf :(

2. Das Druckstück (Pilz) steht unbelastet ca. 2mm (breites Teil) bzw. gesamt ca. 10mm über das Gehäuse. Ist das so in Ordnung?
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

Libertad

Viele Grüße von der Lahn
Ewald

berndr253

Mach bitte mal ein Foto von der Verlegung des Kupplungszuges im Bereich des unten liegenden Rahmenrohrs
Bernd
Leben und Leben lassen

Libertad

Mal ein 1. Bild (muß noch verkleinern)
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

Dappsull

der Zug muss mehr oder weniger waagrecht von der Fuehrung ganz links weg verlaufen (oben auf der Oelwanne).

Libertad

Weitere Bilder
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

Borgward

Das Druckstück (letztes Bild) ist ok

Hubi

Rütz

Wie Dappsull schon sagte, der Zug muss unterhalb des Rahmenrohrs verlaufen:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Aber nichts desto.......   sollte der kleine Doppelschlenker im Zugverlauf nicht solche Auswirkungen haben. Kann es sein, dass der Zug zudem trocken ist?

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Libertad

Der Zug an sich läuft leicht. Ich habe den Zug mal tiefer gelegt wie Dappsull geschrieben hat. So gehts leichter, aber ich kenne besseres. Der Zug vesucht immer schräg in den Nippel zu laufen und klemmt dann. Bei meiner Yamaha ist an ähnlicher Stelle ein Führungsröhrchen, der Zug gleitet leichter.
Auch der alte Zug ist da etwas besser. Der hängt jetzt in der "Reinigung" und wird morgen frisch geschmiert wieder eingebaut! Mal sehen, wie es dann läuft.
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

rolf

Das Einsteckstück ist nicht ganz....schon gar nicht gerade....im Getriebe

cledrera

#10
Und ob das Druckstück ok ist, würde ich erst beurteilen wollen, wenn der Rest montiert ist.

Das würde ich mir sowieso vornehmen, da schon die richtige Stellung des unteren Hebels ungemeine Auswirkungen hat.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Libertad

Danke an die Gemeinde für die guten Tipps! Zug gut geschmiert und neu verlegt, Hebelei neu eingestellt. Die Kupplung kommt zwar immer noch etwas spät, ist aber durchaus fahrbar.
Jetzt kommen noch neue Öle rein und dann gehts ins Winterlager.
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

professor buxus

Zitat von: Libertad am 07 Oktober 2019, 17:46:47
Jetzt kommen noch neue Öle rein und dann gehts ins Winterlager.

Dass würde ich nicht tun!    :o


Gruß Buxus    ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Zitat von: Libertad am 07 Oktober 2019, 17:46:47
Die Kupplung kommt zwar immer noch etwas spät, ist aber durchaus fahrbar.
Hmm.. wann die Kupplung kommt sollte sich doch nach belieben einstellen lassen. :Frage:
Oder trennt sie sonst nicht richtig?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge