0,000 Kompression

Begonnen von big-tschenso, 04 August 2011, 22:24:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Muss ein wenig aushohlen,um Euch zu sagen,was mein Problem ist.Habe die /2 von meinem Vater gerichtet.Motor komplett überholt.2mal Klemmer,ihr wisst es,Ursachenforschung ohne Ergebnis.Motor bei einem Instandsetzer gehabt(gute Kritiken),viel Geld bezahlt,kein Ergebnis,alles i.O.Neuer Kolben drin,der Dritte.Motor eingebaut,150Km gefahren,Ölwechsel etc.Wieder gefahren,40Km,Motor weniger Leistung in höheren Drehzahlen.Ich habe es auf den Vergaser geschoben.Bike abgestellt,Vergaser richten lassen,eingebaut und siehe da,nichts geht mehr,genauer gesagt,keine Kompression.Wenn ich den Kickstarter trete,gibt es auch ein Rattern im Motorgehäuse.Mein Problem nun,ich kann am Sonntag nicht mit meiner Petra zusammen eine Ausfahrt machen :\'(.Soll Ich selbst nachschauen,also Motor auf,oder soll ich ihn zum Instandsetzer bringen?Natürlich auch,an was kann es liegen.Bin gefrustet,habe heute auch schon meiner Petra Ihre Vespa verarztet.Reifenwechsel,nach dem Schock mit der /2.Vielleicht hat ja jemand ein paar tröstende Worte für mich.

                                                        Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Hallo Tschenso,

prüf mal das Ventilspiel, oderschau einmal ob ein Ventil klemmt

Bernd
Leben und Leben lassen

Veitograf

Hi,

Ne Vespa ist doch auch ein schönes Gefährt :-)
Der technische Zusammenhang zwischen Vergaser ab und richten lassen und danach keine kompression mehr erschließt sich mir allerdings nicht... Hattest du den Kopf denn zur vergaserdemontage drunten?

Veit

mekgyver

#3
Hi Tschenso,
wie Bernd schreibt.
Dann schraub den Peilstab heraus und versuche zu hören, ob der Verdichtungsdruck in den Kurbelraum entweicht, dann stimmt was mit den Ringen nicht.

Hast Du Dir eigendlich damals diesen Kompressionsdruckmesser besorgt ? Da war doch was mit kleinerem Manometer-Meßbereich zur besseren Ablesbarkeit und nicht passenden Gewindestutzen.

Gruß mek  :o
... 73er-Gang

4Taktix

#4
Moin Tschenso,

hört sich verdächtig nach einem gelösten Ventilsitzring an.
Krümmer ab, evtl. Vergaser ab oder Schieber ganz auf, Kerze raus, Druckluft mit Kompressor auf's
Kerzenloch, Motor durchdrehen und horchen.
Wenn's an einem Ende permanent rauszischt, ist das die defekte Seite, Ventil oder Ventilsitz.
Ganz evtl. kann man es sogar durch den Aus- oder Einlass sehen (Lampe + Spiegel), kommt drauf an,
wie weit der Sitz 'raus ist, aber das ist sehr unwarscheinlich.
Wie steht's mit Anschieben im 2./3. Gang, mal vorwärts mal rückwärts, gibt's dann "Kompression" ?
Wenn ja, dann ist wohl "nur" Deine Kupplung hinüber. Dann hat der Kick keinen Kraftschluss zur KW.
Wenn die Kupplung allerdings total platt ist, geht's auch mit Anschieben nicht.
Dann Limadeckel ab und mit Ringschlüssel die KW an der Lima-Anker-Schraube drehen.
Wenn's dann Kompression gibt --> Kupplung hinüber, wenn nicht --> siehe oben.

Toi toi toi vom Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Hallo Tschenso,

"Vielleicht hat ja jemand ein paar tröstende Worte für mich."
Habe ich:
Keins meiner alten Motorräder ist auf auf Anhieb gelaufen!  :kopfhau:

Ich kenn ja die Vorgeschichte nicht!
Aber wenn´s ständig klemmt, oder wie jetzt die Kompression hin ist,
muß es dann nicht so etwas sein wie ein nicht ganz grades Pleul oder
etwas Ähnliches?

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

big-tschenso

Hallo Leute!
Das sind ja eine Menge Tipps in so kurzer Zeit.Ich werde alles abarbeiten.Pleul und Kurbelwelle wurden vermessen.Ist i.O.Wenn Ich am Sonntag Zeit habe,werde ich den Computer in die Garage stellen und abarbeiten,was Ihr geschrieben habt.Danke an Euch.Mich kotzt nur an,das ich Geld ausgebe und es funktioniert nicht.Wollte doch so gerne am Sonntag mit Petra eine Ausfahrt machen.Die Vespa hat natürlich nichts mit meiner /3 zu tun,aber sie ist halt auch kaputt gegangen.  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Ach Tschenso,

es gibt Tage, die sind einfach gebraucht, die hat schon mal jemand anderes gehabt !
Mach Dir nix draus, ich hab' auch oft den Murphy in der Tasche - da hilft nur: locker bleiben,
es kann nur besser werden.

Oder wie's das Hornbach-T-Shirt sagt:
"Eiserner Wille - das einzige Werkzeug, das man nicht kaufen kann!"

Auch Deine Kiste wird bald wieder wummern - sic !
Think outside the box !

rolf.soler

keine Kompression 190 km nach Motorrevision mit neuem Kolben & Ringen ? -> erster Verdacht Kolbenringe defekt... Da sie erst grad beim Instandsetzer war, bring sie nochmals dahin. Oder ruf erst mal an. Auch aus Garantiegründen....Wenn Du selber was machen willst, nimm mal den Kopf weg -> Ventile / Sitzringe prüfen, wenn i.O.-> Zylinder weg -> Kolbenringe ?  Aussehen Kolben, Zylinderlauffläche ?

big-tschenso

Hallo Leute!
Ihr seid einfach klasse.Tipps,Tricks und wohltuende Worte für die Seele.Danke.Werde morgen beim Instandsetzter anrufen und anfragen,was ich machen soll.Habe gerade halt wenig Zeit,Hausumbau.Werde Euch auf dem Laufenden halten. Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Tschenso, nicht so schüchtern -
nicht fragen, was Du machen sollst, sag' ihm, was ER machen soll: korrekte Arbeit !
Du hast Rechte als Käufer - ihr habt einen Vertrag, der Instandsetzer hat seine Pflichten wohl nicht
erfüllt - 'ran an die Buletten !
Think outside the box !

big-tschenso

Morgen wissen wir mehr!  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Peter

so dramatisch muss es nicht sein. Null Kompression hatte ich auch bei meinem Boxer nach der Motorüberholung und etc. gefahrenen Kilometern. Hatte auch Befürchtung Kolbenringe defekt o.ä. weil der Motor gequalmt hat und unten aus dem Röhrchen auch Rauch kam. Also Druck ist definitv ins Kurbelgehäuse entwichen  :(  War aber nur eine defekte Zylinderkopfdichtung. Die war genau in Höhe der Stößelstangen kaputt gegeangen. Kopfdichtung gewechselt und schon hatte ich wieder 11 Bar (bei der R69 :-) 
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

[Ich hätte auch auf Ventilsitz getippt....wenn nicht diese Klappergeräusche wären....Kannst du sie anschieben?

Veitograf

Zitat von: big-tschenso am 04 August 2011, 23:13:14
Die Vespa hat natürlich nichts mit meiner /3 zu tun,aber sie ist halt auch kaputt gegangen.

Ja schon.
Aber nochmal: du hast nur den vergaser zur Instandsetzung gehabt und seitdem hat der Motor keine Kompression mehr?

berndr253

Einfach mal bei der Beschreibung des Fehler schauen und lesen, da steht doch schon alles!

"Motor bei einem Instandsetzer gehabt(gute Kritiken),viel Geld bezahlt,kein Ergebnis,alles i.O.Neuer Kolben drin,der Dritte.Motor eingebaut,150Km gefahren,Ölwechsel etc.Wieder gefahren,40Km,Motor weniger Leistung in höheren Drehzahlen.Ich habe es auf den Vergaser geschoben.Bike abgestellt,Vergaser richten lassen,eingebaut und siehe da,nichts geht mehr,genauer gesagt,keine Kompression."

Bernd
Leben und Leben lassen

michaeljohannes0_4

Hallo Zusammen,

wenn das Mop beim Instandsetzer war, dann muss es erst einmal da wieder hin.
Alle hier geschriebene Ratschläge zur Fehlersuche und Ursache empfinde ich als richtig und hilfreich, jedoch verwirken sie den Anspruch auf kostenfreie Nachbesserung durch den Instandsetzer wenn erste einmal selber geschraubt wurde.

Gruß
Michael

Veitograf

Zitat von: berndr253 am 05 August 2011, 19:37:02
Einfach mal bei der Beschreibung des Fehler schauen und lesen, da steht doch schon alles!

Jo, da steht, dass nachdem er den Vergaser ab- und wieder angebaut hatte, der Motor keine Kompression mehr hatte und das finde ich komisch...

berndr253

Wo kommt das klappernde Geräusch aus dem Motor eigentlich her - vom Zylinderkopf oder vom Zylinder - der Kurbelwelle gar??

Mach einfach mal die Ventildeckel runter, dann klärt sich einiges - davon können meiner Meinung nach auch keine Einschränkungen der Garantieleistungen gemacht werden - Ventile müssen auch in der Gewährleistungszeit gelegentlich eingestellt werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

anschieben geht auch nicht.Kann mich noch an meine letzte Fahrt mit Ihr erinnern.Sie ging gut,was man für so einen neu überholten Motor verlangen kan,dann in oberen Drehzahlberreichen keine Power und bin dann so la la nach Huse gekommen.Jetzt keine Kompression mehr.Rufe am Montag bei meinem Motorinstandsetzer an.Schauen wir mal,was der sagt. Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Hallo Tschenso,

wirst Du die Ventildeckel noch abnehmen um zu schauen ob vielleicht ein Ventil offen ist (klemmt oder verstellt?) Das wäre recht schnell gemacht - bin gespannt darauf was der Motorinstandsetzer sagt. Ohne eine Ahnung zu haben was die Ursache des Kompressionsmangels ist bist Du logischerweise dem Urteil des Instandsetzers auf "Gedeih und Verderb" ausgesetzt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatdann in oberen Drehzahlberreichen keine Power

Frisch einzufahrender Motor? Oberer Drehzahlbereich?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#22
3x in Folge wurde der Motor überholt , ernsthaft ?!
Und warum ?

rolf

Zitat von: cledrera am 06 August 2011, 22:23:39
Frisch einzufahrender Motor? Oberer Drehzahlbereich?

Joh....mache ich auch so....nach ca.100km.

cledrera

Du kannst das ja auch.
Ich z.B. nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitatich z.B. nicht

und warum nicht? Mußt rechts halt am Draht ziehen.

Gruss Manfred

cledrera

Manfred,
wenn ich an dem Draht drehe, bleibt der in Endstellung und zwar lange.
Anders ausgedrückt: Ich überdrehe den Motor, weil mir Gehör und Gespür für diese Einfahrmethode fehlen.
Ich mach das Hertweck analog. Eingefahren wird 1.000 Kilometer. Zunächst 800 Kilometer nur bis dreiviertel Gas
und nicht schneller als 80 bis 85. Der Rest wird der obere Geschwindigkeitsbereich eingefahren  ;D.

Clemens




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

He Leute!
Ich habe noch gar nicht richtig mit dem Einfahren begonnen.Was mir mehr Kopfzerbrechen macht als der Kompressionsverlust,,ist,das es so komisch im Motor rumpeld.Der Instandsetzer hat damals zu mir gesagt,wenn was ist,er steht zu seinem tun.Aso werde ich Ihn damit konfrontieren.Schaun wir mal,was er sagt.Hatte die Ventieldeckel unten,um Kopfschrauben nachzuziehen und Ventiele einzustellen.Dabei habe ich natürlich nicht geschaut,ob ein Ventiel hängt.Werde das erst nach dem Gespräch mit dem Instandsetzer machen.
                                                         Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

isie

Zitat von: isie am 06 August 2011, 22:31:47
3x in Folge wurde der Motor überholt , ernsthaft ?!
Und warum ?

klaus wg

#29
Zitat von: big-tschenso am 07 August 2011, 21:31:11
.....Hatte die Ventieldeckel unten,um Kopfschrauben nachzuziehen und Ventiele einzustellen.Dabei habe ich natürlich nicht geschaut,ob ein Ventiel hängt.....                                                         
Gruss Tschenso

Wie funktioniert das, zusammen betrachtet? Wenn man Ventile einstellt, dreht man doch den Motor so weit durch, dass das Ventil nicht mehr unter "Spannung " steht, wenn man das Spiel einstellt. Dabei sieht man doch, wenn.....? :oberlehrer:
(Natürlich sieht man dabei nicht, wenn im Betrieb, bei zunehmender Erwärmung, ein Ventil in einer zu eng geriebenen Buchse klemmt.)

Btw: "Klappergeräusche" klingt für mich nach Ölmangel und resultierendem Schaden  :-\\
Würde auch die mehrmalige Überholung erklären.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge