Vergaserproblem BING 1/26/113 bei R27

Begonnen von sprint150, 22 Juli 2010, 15:00:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sprint150

Hallo zusammen,
ich wollte einem Bekannten helfen, seine seit zwei Jahren nicht bewegte R27 zum Laufen zu bringen.
Wir haben folgendes Problem:
Motor läßt sich nach dem Starten (etwas unwillig) nicht auf vernünftigen Leerlauf einstellen; spielt man etwas mit dem Gasgriff, dreht der Motor unkontrolliert hoch und kommt kaum noch runter, außer man dreht hastig die Gasschieberanschlagschraube raus.
Der Vergaser ist grundüberholt, alle Dichtungen und Düsen neu, bis auf den Schieber- der hat Schleifspuren/Riefen.
Vergasertausch hat keine Besserung gebracht. Unklar ist die Nadelstellung beim 1/26/113 Vergaser. In welche Kerbe (von oben gesehen) wird die Nadel eingehängt?
Das Vergaser-Problem hat sich vermutlich schon vor der längeren Standzeit angekündigt.
Der Besitzer schaut nach, ob er noch einen originalen BING Vergaser hat, damit wir den mal testen können.
Ich hatte das Gefühl, daß der Motor sich (über den Vergaser) irgendwo Falschluft herholt.
Der Motor selber ist top überholt, Zündung, Ventile alles ok.
Freue mich über Eure Rückmeldungen,
Grüße
Wolfgang

sprint150


Rütz

ZitatVergasertausch hat keine Besserung gebracht.
?? Geht es um zwei verschiedene Vergaser?

Habt ihr auch die Beschleunigungspumpe zerlegt und gereinigt?
Ist der Fliehkraftversteller in Ordnung? (v.a. Gängigkeit des Nockens auf der Welle)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

27-steib

Moin,

und schau mal. ob der Schieber an der vorderen unteren Kante einen kleinen Absatz hat. Dann hakt sich der Schieber gerne am Gehauese fest und geht nicht ganz nach unten (der letzte halbe Millimeter)- so gehabt an meiner Montesa. Wenn das so ist, dann kannst du das etwas rund feilen, damit sollte der Schieber dann nicht mehr einhaken und gänzlich schliessen.
Das mit dem hektischen Gedrehe an der Anschlagschraube deutet darauf hin, denn wenn die ganz tief steht, rutscht der Schieber ueber die Kante nach unten.


Gruesse Jan

rolf.soler

#3
Ja, wenn Drehzahl nicht wieder runterkommt, hat das in der Regel eine dieser beiden Ursachen
1. Schieber hängt irgendwo/irgendwie, oder
2. Fliehkraftregler funktioniert nicht mehr richtig -> ausbauen, entfetten, reinigen, ev. neue Federchen, mit (wenig) schleuderfestem Fett nei fetten; einbauen, Zündzeitpunkt prüfen (S und F, mit Strobo am besten). wenn er nicht oder verzögert wieder einklappt beim runterdrehen, sieht man das auch von Auge
Tauschvergaser: auch so ein neuer mit viereckigem Schwimmergehäuse, oder ein originaler von R27 oder R26  (1/26/46, 52, 55, 68, 79, 83, 93) Und hast Du den Schieber auch getauscht, oder den der dran ist am Gaszug hängen lassen und in den Tauschvergaser eingeführt ?
Der Vergasertausch ohne Erfolg kann 2 Dinge aussagen:
1. es liegt nicht am Vergaser, oder
2. Beide Vergaser sind nicht in Ordnung....
2. a) (eine Untergruppe von 2.:) wenn der Tauschvergaser auch ein /113 bzw. nicht original ist: dieser Vergaser ist nicht optimal für R27

isie

#4
/113 ist ein Zentralschwimmervergaser (2Zylinder) und NICHT der R27-orginale: Da heisst es also Düsen / - nadel usw (ggü 2Zyl UND org. 1 Zyl) anpassen.
Im übrigen kann das durchaus auch die Einstellung LeerlaufGemisch (-> LLGS) sein.
Auch: GasZug muss etwas Spiel haben (sowieso)

007

Hallo Wolfgang, die Luftregulierungsschraube darfst du höchstens, eine viertel bis halbe Umdrehung herausdrehen.
Der Gasschieber muß leicht hin und her gehen, das höhrt man wenn er oben und unten anschlägt.
Ich habe diesen Vergaser an meiner R26 verbaut und ich hab keine Propleme.
mfg. Norbert

sprint150

#6
An alle meine Vorredner:
großes Dankeschön für Eure fundierten Rückmeldungen!!!!
Noch einige Ergänzungen:

Gestern hatten wir bei der Fehlersuche folgendes gescheckt:
-Vergasertypen zum Testen waren beide 113er, mit der 4eckigen Schwimmerkammer
-Pumpenelement tip top sauber, alle Düsen sicherheitshalber durchgeblasen, einen O-Ring erneuert
-Luftgemischschraube max. eine halbe Umdrehung rausgedreht
-Spiel im Gaszug 0,5-1,0 mm

Die untere Kante am Schieber müssen wir mal anschauen, ich meinte daß er nicht geklemmt hatte.
Ich fahre am Mo. nochmal hin und prüfe mal nach, ob der Fliehkraftregler ordnungsgemäß arbeitet und die Zündkerze ok ist. (sollte eigentlich, da der Motor grundüberholt ist)

Nachtrag: wie ist die Nadelstellung beim 113er Vergaser (von oben gesehen)???


Ich melde mich nochmals wenn die Ursache gefunden wurde.
(Für mich gutes Training für meinen geplanten Eigenaufbau einer R26........)
Grüße
Wolfgang

rolf.soler

guck mal hier (die Suche unter "113" bringts zutage....)
Zitat von: isofix am 19 April 2009, 22:19:14
Hi zusammen,

der 113er wird IMHO bei den Boxern verwendet.

Hauptdüse: 135
Düsennadel: 4
Nadelposition : 3
Gasschieber: 22-570
Nadeldüse: 2,68
Leerlaufdüse: 35
Leerlaufregulierschraube: ½ - 1 ½ Umdrehungen

Der Gasschieber bei den 1/26/xx Modellen hat 22-540
Die Hauptdüse : 120

Wie auch immer solltest du zuerst die Zündung, Ventile... kontrolliert werden.

Probier mal den Leerlauf über die Leerlaufregulierschraube einzustellen.
Also nicht vehement auf den ½ - 1 ½ Umdrehungen zu verlassen, sondern
die Gasschieberstellschraube mal raus drehen und mit der Leerlaufregulierschraube
einen runden Leerlauf einstellen. Man merkt, dass der Leerlauf beim Rausdrehen ansteigt.
Sprich bei kleinster Gasschieberposition mit Luftregulierschraube die höchste Drehzahl erreichen.

Ansonsten hat die Leerlaufregulierschraube nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.
Hier ist die Hauptdüse und die Stellung der Düsennadel viel wichtiger.

Aber wie Isie schon schrieb, wenn hier schon öfters Vergebens versucht wurden den Vergaser richtig zu betreiben, ist dies vielleicht vergebliche Mühe.

Grüße
Michael


Zitat von: 007 am 23 Juli 2010, 09:32:59

Ich habe diesen Vergaser an meiner R26 verbaut und ich hab keine Propleme.
mfg. Norbert
Das ist schön. Es gibt aber auch Leute, die mit diesem Vergaser nie richtig zugange kamen
Also: check mal die anderen Sachen; wenn es dann immer noch nicht geht, versuch mal einen Tausch mit einem richtigen  ;D R27 oder R26 Vergaser >(Nummern s. oben) Original ist immer noch am besten

sprint150

Hallo nochmals,
das Forum lebt ja auch von den Rückmeldungungen, die Lösung des Problems/meine Rückmeldung verschiebt sich leider noch mindestens um 4 Wochen, da der Besitzer der startunwilligen R27 krankheitsbedingt solange ausfällt.
Telefonische Fehlersuche heute hat noch ergeben, daß er die Zündung nur statisch mittels Prüflampe einstellt (in Ermangelung eines Strobos); da ich jedoch ein solches besitze werde ich dann später seine Zündung abblitzen.
Da bei der ganzen Ausprobiererei auch Fehlzündungen zu hören waren, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob auch nicht da der Hund begraben liegt.

Vorher hängen wir den originalen Vergaser rein, er hat ihn noch in seinem Fundus gehabt.

Zum Thema Zündung überprüfen habe ich einiges/vieles (!) an threads durchstöbern können und bin ein bischen nervös was einen da alles an Fehlerquellen erwarten kann...!
Rolf z.B. schrieb ja, daß induktive Messung auch so ihre Tücken haben kann...; na ja, ich werd´s sehen....Das Handbuch schreibt ja über die Messung in Reihe, muß mal sehen ob mein Strobo dafür ausgelegt ist.

Off-topic: evtl. bekomme ich Anfang Sept. meine eigene R26 Baustelle (Daumen drücken!), wenn ich dann selber genug damit um die Ohren habe, hoffe ich daß ich dann auch dem Forum mit Beiträgen dienen kann...
Grüße
Wolfgang

† Knut

Zitat von: sprint150 am 27 Juli 2010, 13:28:33

hoffe ich, daß ich dann auch dem Forum mit Beiträgen dienen kann...
Grüße
Wolfgang

Ist das als Drohung zu verstehen??  ;D

Ach ja, Rolfs Antipathie mit dem induktiven Messen des ZZP hat sich gelegt - habe ihn selber dabei erwischt, wie er mit der Pistole geblitzt hat  :P

Knut

rolf.soler

induktiv ? Es gibt auch Pistolen mit Direktabgriff  :)
Rolf S(mith & Wesson again)

sprint150

Zitat von: Knut am 27 Juli 2010, 14:00:48
Ist das als Drohung zu verstehen??  ;D

ertappt.....

Ach ja, Rolfs Antipathie mit dem induktiven Messen des ZZP hat sich gelegt - habe ihn selber dabei erwischt, wie er mit der Pistole geblitzt hat  :P

auch ertappt......

Knut

rolf

Knutilein....strobo gibt es auch ohne induktiven abgriff :-*

† Knut


rolf

Ich habe aber seit ca. 8 jahren nicht mehr induktiv abgegriffen (blödes Wort)

rolf.soler

stimmt, tönt geradezu pornografisch  :)

isie

#16
Zitat von: rolf am 27 Juli 2010, 19:03:18
Ich habe aber seit ca. 8 jahren nicht mehr induktiv abgegriffen (blödes Wort)
Rolf, keine Sorge: Das wird schon wieder !

rolf.soler

direkt abgreifen klingt sowieso sympathischer

rolf


sprint150

Moin nochmals,
also Abgreifen war nicht notwendig..., aber die R27 läuft wieder, nachdem wir zuerst den originalen Vergaser eingebaut hatten. Nachdem wir ja einen zweiten 113er ausprobiert hatten, waren wir ziemlich verunsichert ob es denn doch eher an der Zündung liegen würde.
Bei der Probefahrt hatte sich zwar die Krümmermutter verabschiedet, aber vergasertechnisch lief es bestens.
Euch allen besten Dank für die Tipps und Infos zu dem Vergaser/(Zündungs)-Thema. :prost:
Grüße
Wolfgang

rolf.soler

das heisst also mit dem originalen (was ist das für einer ?) Vergaser läuft sie, mit beiden /113 nicht richtig ?
Das wäre eine interessante Info. Ich hatte immer den Verdacht, dass diese viereckigen Dinger nicht optimal sind, aber keine eigenen Erfahrungen.

sprint150

Hallo Rolf,
der Originalvergaser ist der BING 1/26/68(?) mit Beschleunigerpumpe; zumindest habe ich es noch gerade auf dem Gehäuse (sehr schlecht lesbar hinter dem letzten Schrägstrich) entziffern können.

Die 1/26/113er Vergaser sollen wohl eher für die Boxermotoren optimal sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Es gibt auf der anderen Seite auch R26/27 Motoren die problemlos damit laufen sollen.

Bei beiden(!) 113ner hatten wir ziemliche Startprobleme und dann noch unkontrolliertes Hochdrehen und einen fast unmöglich einzustellenden Leerlauf. Beide Vergaser waren gereinigt, neu bedüst, etc. Schieber waren freigängig, einer davon zwar mit Riefen ober sonst ok.

Ich sehe da auch Parallelen zu meinem Heinkel Tourist 103A2- da gab es mal einen sogenannten Club-Vergaser (wird von BING für den Heinkelclub v. Deutschland angeboten), der jedoch kaum optimal einzustellen ist; ich habe den originalen mit Beschleunigerpumpe grundüberholt und keine Probleme damit. Teilweise haben andere Mitglieder den Club-Vergaser wieder ausgebaut...

Der jetzt verbaute Vergaser an der R27 hat als einziges Manko beim Beschleunigen kurzzeitig ein "Loch", da bin ich aber noch etwas überfragt, was das sein kann.

Viele Grüße
Wolfgang

rolf


sprint150

Hallo Rolf,
es passiert eigentlich weniger beim Aufreissen, sondern eher beim normalen Hochbeschleunigen, bzw. Raufschalten- wobei man ja naturgemäß immer den Gasgriff weiter aufdreht um dann bei der gewünschten Geschwindigkeit etwas Gas zu reduzieren. Im Leerlauf nimmt der Motor willig Gas an, ohne Verschlucken o.ä.
Weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte, aber wenn das Wetter die nächsten Tage wieder besser werden sollte und es aufhört ständig zu schiffen möchte ich nochmal fahren um die Sache mit dem (Beschleunigungs-)Loch genauer zu lokalisieren/zu beschreiben. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit...
Grüße
Wolfgang

rolf.soler

Hm, meine R27 hat ein Loch beim Uebergang vom LL zum Gasgeben wenn sie nicht ganz optimal eingestellt ist, also Leerlaufgemisch und Zündzeitpunkt....(!, ja, ich weiss auch nicht warum, aber ist so). alle BMW's haben das ein bisschen, die R27 aber mehr glaub ich (einer der Gründe warum sie zickig genannt wird ?) Mit Beschleunigerpumpe wird genau das Problem vernessert, darum hast Du das vielleicht nicht
Bei dir scheint das Loch aber im Halb- oder 3/4 Gas Bereich....das liegt am ehesten an der Düsennadel(position), Kannst Du mal mit verschiedenen Stellungen ausprobieren.
Uebrigens: der 1/26/68 Vergaser hat keine Beschleunigungspumpe....(original), die hatten glaub ich erst der 1/26/83 und ..../93....auch Original R27,. aber spät

rolf

Rolf....dann ist dein Leerlaufgemisch nicht richtig eingestellt (wenn die Nadelstellung stimmt)....so stelle ich mittlerweile mein LLG ein...Tuckern lassen...zart (!) Gas geben....sackt die Drehzahl ab, stimmt das LLgemisch nicht.

27-steib

Moin Rolf,

und dann stellst du es fetter oder??? Da bin ich bei meinem Moped auch noch nicht zu100% zufrieden, denn die ist auch ein bischen zickig bei der Gasannahme.

Gruesse jan

rolf

Genau richtig, Jan
Fetter... oder....einfach mal die LLGS  eine 1/4 Umdrehung nach rechts....oder links....dann jeweils zart Gasgeben...dann merkt man schon den Unterschied...und dann weiter verfeinern.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 31 August 2010, 21:41:58
Rolf....dann ist dein Leerlaufgemisch nicht richtig eingestellt (wenn die Nadelstellung stimmt)....so stelle ich mittlerweile mein LLG ein...Tuckern lassen...zart (!) Gas geben....sackt die Drehzahl ab, stimmt das LLgemisch nicht.
doch, jetzt schon  :) Das war am Anfang beim Vergaser optimieren... LLGS muss man (wie alles  :)) eben ausprobieren, nicht nur nach Handbuch einstellen.
Ich war nur überrascht, dass auch der ZzPt beim Gasgeben aus Leerlauf so eine grosse Rolle spielt......je  früher der ZzPt (>42°) ist, desto ausgeprägter das Verschlucken beim Gasgeben. je später der ZzPt <42°, desto weniger, dafür läuft sie dann weniger schnell vmax. Also beim Husten aus Leerlauf auch mal ZzPt prüfen.
Zickig zickig die R27  ;D
Optimale Einstellung bei mir ist ZzPt 1-2° vor F (43-44°). Bei einem 1/26/68 mit 125er HD, 35er LD, Nadel in 2. Pos. von oben, LLGS ca. 2 Umdrehungen raus.

sprint150

#29
Optimale Einstellung bei mir ist ZzPt 1-2° vor F (43-44°). Bei einem 1/26/68 mit 125er HD, 35er LD, Nadel in 2. Pos. von oben, LLGS ca. 2 Umdrehungen raus.
[/quote]


Hallo Rolf,
bei nächster Gelegenheit überprüfe ich mal die Nadelstellung- bin mir nicht sicher ob wir die in 3. Position haben...(?)
Und dann nochmals  mit der LLGS nach Rolfs Methode probieren. Bestimmt lässt sich da noch etwas verbessern, da haben wir noch nicht alles ausgeschöpft.
Danke nochmals für die detailierten Beschreibungen an alle.
Grüße
Wolfgang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge