Kurzschluss Zündschloss Platine zeitweise

Begonnen von Halberboxer, 21 April 2014, 10:03:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Frohe rest-Ostern wünsche ich. Hab ein Problem mit meiner R26 am Zündschloss bzw. bei der Platine im Lampengehäuse. Drückt man den Zündschlüssel rein entsteht ab und zu , häufig während der Fahrt auch ein satter Masseschluss. Habe mir schon 2 Batterien dabei zerstört. Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe?  Gruss  Armin

Halberboxer


Andre.Hubein

Wie geht das vor sich? Normalerweise würden Kabel anfangen zu schmoren oder sowas.
Eine Möglichkeit wie es zu einem Kurzschluss kommen kann, ist, wenn der Spannbügel, der die Glühbirne im Scheinwerfer hält,zu nahe an der Platine mit Kabeln in Berührung kommt.
Gruß
André

Hape25/3

Hallo,
Der Kurzschluß kann auch wo anders sitzen. Mit dem Zündschloß bringst du ja nur den Kontakt Richtung Beleuchtung, Zündung, Hupe, Leerlaufkontakt.
Überprüf mal den Kabelbaum und Kabeldurchführungen auf Beschädigung.
Hans-Peter

Halberboxer

Zitat von: Hape25/3 am 21 April 2014, 11:51:38
Hallo,
Der Kurzschluß kann auch wo anders sitzen. Mit dem Zündschloß bringst du ja nur den Kontakt Richtung Beleuchtung, Zündung, Hupe, Leerlaufkontakt.
Überprüf mal den Kabelbaum und Kabeldurchführungen auf Beschädigung.
Hans-Peter
Verschwindet durch wackeln am zündnagel bzw. Nochmaliges reinstecken. kabelbaum ist neu. Gruss

Timmmäh

Schonmal das Zündschloss ausgebaut, gereinigt und die Kontakte kontrolliert?
Grüße,
Tim
101010

Halberboxer

Bin gerade dabei das Zündschloss auszubauen. der Bügel der Glühbirne könnte aber auch die Fehlerquelle sein.

rolf.soler

Fehlersuche kann aufwendig sein...wenn Du irgendwo einen (nicht immer vorhandenen) Kontakt hast, kannst ziemlich überall sein...mein Favorit z.B. das Kabel im Hinterradkotflügel wenn das angescheuert ist, kanns mal kurzschliessen, mal nicht.
Pssiert der Kurze eigentlich nur wenn Du das Licht eingeschaltet hast, oder auch wenn Licht aus, nur Zündung ein ?
Mach zuerst mal die Lampe in Ordnung, dann fahr mal weiter mit einer billigen (!!) Batterie, so ein Conrad Bleigelakku oder besser Bleivliesakku für 9,90 Euro, damits Dir nicht wieder 40 Euro verkocht wenns doch nicht gut ist. Dann mal die Kontakte / Verbindungen am Regler, am Lima Klemmbrett, der Batterie, den Lüsterklemmen etc. anschauen, Scheuerstellen / verkohlte/geschmolzene Isolation an Kabeln suchen...Lima-Dummie Test machen (Regler)
wenn alles nichts nützt, Kabelbaum ersetzen

cledrera

Als bekennender Non-El. triker hätte ich jetzt erst mal das Zündschloss mit Kontaktspray geflutet.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

ja, dann gelingt der Kontakt zu Masse noch besser oder gar permanent  ;D

Halberboxer

Danke erst mal für die vielen Tips, bin ja eigentlich vom Fach, dem elektrischen, hatte insgeheim gehofft das sein ein typisches , bekanntes Problem, aber leider bleibt mir die übliche Methode nicht erspart. Solange suchen bis ich den Fehler manuell produzieren kann. Vielleicht war es auch der Klemmbügel und nach dem Zusammenbau tritt der Masseschluss nicht mehr auf. Gruss

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge