Umfrage Verbrauch R27

Begonnen von R23R27MS, 17 Juli 2013, 19:33:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R23R27MS

Hallo zusammen,
möchte gerne ein Umfrage zum Thema Benzinverbrauch starten.
Hintergrund: Meine R27 ist ein meiner Ansicht nach ein Schluckspecht.
Benzinverbrauch 6l/100km
Ölverbrauch: minimal
Behördenübersetzung
Kerzengesicht braun, Krümmer zeigt blaue Anlauffarben
Läuft 110km/h, darüber wird's zäh.
Motor seit Aufarbeitung 1400km gelaufen.
Nach Betriebsanleitung sollte der Verbrauch bei ~4l/100km liegen.
Suche nur nach Datenpunkten, ob man noch was optimieren kann.
//Bernd

R23R27MS



ya_achi

Hallo Bernd,
hatte gerade das gleiche "Problem".
Ich habe die R27 mit Behördenübersetzung und Vergaser mit Pumpe. Meine Verbräuche waren das letzte Jahr (ca. 3000km) immer so zwischen 4,9l und 4,3l, Öl minimal 1/8l / 1000km. Sie läuft locker 100, darüber wird es zäh bis knapp 110.
Jetzt hab ich letztens mal die Nadel wieder auf die zweite Stufe runtergehängt, und siehe da, die Leistung bleibt aber der Vebrauch liegt bei den letzten 300km nur noch bei 3,8 bis 4,1 Liter.

Gruß Bernward




Dappsull


holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

professor buxus

Fahrt zum Edersee,
mit Seitenwagen und Klappliege obendrauf  8)
Autobahn,
Tempomat auf 90  ;D,
d. h. Vollgas, ausser beim Schalten (arme Karre),
/5 Vergaser,
R50S Kolben:

7 l auf Hundert (Benzin)  Öl: 0,5 auf 300 km,

Sonst, im Normalbetrieb, braucht das Gespann so 5 bis 6 l.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Puhh... 6 Liter!? :o

Bei mir sind es seit Jahren 3,6 - 3,7 l/100km, nur bei Autobahnvollgasfahrten schon mal an die 4.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man ohne Seitenwagen oder Hubraumvergrößerung nur durch Falscheinstellen auf 6 Liter kommen kann.
Am wahrscheinlichsten dürfte eine Undichtigkeit sein (Haarriß im Tank, poröser Benzinschlauch, tropfender Vergaser, undichter Tankdeckel...), das macht immer mehr aus als man denkt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BamBam

Zitat von: R23R27MSHallo zusammen,
möchte gerne ein Umfrage zum Thema Benzinverbrauch starten.

Wen juckt's???
Oldtimer sind halt mal keine Sparmobile geschweige den billige Fortbewegungsmittel!
Kauf dir was von Honda Baujahr 2013.

BenW

Zitat von: BamBam am 17 Juli 2013, 22:22:12
Wen juckt's???
Oldtimer sind halt mal keine Sparmobile geschweige den billige Fortbewegungsmittel!
Kauf dir was von Honda Baujahr 2013.
Es gibt offensichtlich etliche Leute, die die Fragestellung interessiert. Falls Du nicht dazugehörst, brauchst Du nicht antworten.

Grüsse
BenW mit R26 und ca. 3,8 ltr. im Drittelmix  8)

BamBam

Zitat von: BenWEs gibt offensichtlich etliche Leute, die die Fragestellung interessiert.
Genau und um so erschreckender ist das.

P.S.: Viel Sprit kühlt besser.  :flieger:

Fastnachter

Viel Sprit kostet Leistung.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

3,5 - 4 l
war noch vor der Behördenübersetzung, aktuell muss ich mal wieder aufschrieben, ist aber kaum mehr
Oel 0,25-0,5 ml/1000 km
vmax 119 km/h (Navi). Immer mit Kiste hintendrauf, meist allein, immer Berg rauf und runter (800 Höhenmeter/30 km/Tag)
bei > 5 l solltet Ihr man mal die Einstellungen prüfen (Vergaser, ZzPt)

Heiko

Hi,

ich komme mit der R 26 oder R 27 mit einer Tankfüllung so etwas über 300 km.... dann tanke ich... was sie aber wirklich verbrauchen interssiert mich nicht. Mir würde auffallen, daß etwas nicht stimmt, wenn ich nur noch 100km weit komme.  ;D

... und doch, Oldtimer können sparsam und günstig sein, sparsamer als neuen Fahrzeuge.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Als Rainer,Uhropa und ich zum Norddeutschen Treffen unterwegs waren,hatten wir immer gemeinsam einen Tankstopp gemacht. Rainers R27 hat immer einen Liter mehr genommen als unsere R25/3 mit 3,5 Liter.
6 Liter finde ich heftig,aber meine R27 mit dem R69/S Kolben scheint jetzt auch mehr zu nehmen.
Als Anzeiger für Fehlfunktionen finde ich das Ermitteln des Verbrauches schon wichtig.
Gruß
André

Rawost

Die  läuft auch zu fett,  Durchschnitt um vier Liter
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

6 Liter Sprit auf 100 km??
Bei vergleichbaren Fahrweise komme ich mit meiner R50 auf 3,5 bis 4 Liter auf 100 km - meine 25/3 (auf 300 Kubik) braucht noch etwas mehr, aber weit weg von 6 Liter.
Leben und Leben lassen

rolf

25/2 und 26....zwischen 4,5 und 5 Liter...bekennender (genötigter) Vollgasfahrer.

rolf.soler

Eigentlich müssten wir unsere Fahrzeuge als Energiesparfahrzeuge zulassen können...wer fährt schon mit 3 oder 4 oder auch 5 l /100 km rum
Es spielt finanziell und auch für mein CO2-Gewissen keine Rolle ab 3,4,5,6 l...
Ich meine nur bei deutlich zu hohem Verbrauich stimmt etwas nicht, deshalb würd mich das stören.
Entweder ist die Einstellung daneben, oder die Leistung zu gering, sodass man mehr Vollgas geben muss
Die R27's die nur mit Mühe über 100 kommen haben zuwenig Leistung...sollte sie locker schaffen, ob Behörde oder Standardübers. Das wiederum liget auch meist an der Einstellung: Vergaserdüsen, v.a. HD, Düsennadelposition; Zündzeitpunkt - meine läufft am besten mit früh um 43° vor OT, und 125er Düse, Nadelpos. weiss ich nicht auswendig
Aber ich habe etwa 2 Tage lang nach Hertweck allse durchgespielt....Düse 120, ZzPt von 35-45 verschgoben, das gleiche mit 125, und mit 130 HD, und jedesmal mit Düsennadel variieren...So habe ich sie von etwa 105 auf 118 km/h gebracht. Ich muss ja meist nicht 120 fahren, aber optimal eingestellt läuft sie natürlich auch sonst, bergauf und auf der Landstrasse besser/kräftiger und braucht weniger Benzin
Zuwenig Leistung kann natürlich auch noch andere Gründe haben, Kolbenringe, Spiel, Kompression...Lager, Getriebe, Hinterradantrieb, Bremsen, Reifen...

r26_jo

Meine R26 schnurrt wieder,
vorgestern 210 km Landstraße bergauf, bergab, 7,6 l  = 3,6 l/100km.
Allerdings Höchstgeschwindigkeit lt. Navi nur 102 kmh.

Gruß Jo

R23R27MS

@ Alle:
Danke für die zahlreichen Antworten, dann muss ich mir wohl mal den Vergaser vornehmen.
//Bernd

Juwo

Meine R27 schluckt auch etwa 3,5 l/100km.
Bei 6 Liter hats was.
Eigenartig ist aber, wenn du sagst die Kerze ist braun, bei dem Verbrauch hätte ich eher auf schwarz und nass getippt.
Jetzt mal provokant gefragt: bist du sicher dass deine Berechnung stimmt ?

lg
Wolfgang

R23R27MS

Berechnung stimmt: 190 km mit 12 Liter.
Beim Gas aufmachen aus dem Leerlauf leicht schwarzes Abgas, also schon etwas fett war der Verdacht vor der Umfrage.
Hab jetzt erstmal die LLGS 1/2 nach mager gedreht.
//BR

Rütz

Zitat...sicher dass deine Berechnung stimmt ?
Könnte z.B. auch sein, daß der Kilometerzähler nicht mehr richtig zählt!
Das hatte ich auch mal und lange nicht verstanden:
Wegen ausgenudelter Zähne hat er mal einen Kilometer weitergezählt und mal nicht.
Zwar mit steigender Tendenz zu "mal nicht", aber anfangs war es sehr unauffälig und (dadurch) irritierend.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Christof

Mit einer Verstellung an der Leerlaufgemischschraube LLGS wirst du den Verbrauch nicht nennenswert senken. Wie der Name schon sagt, regelt diese nur die Gemischaufbereitung im Leerlauf. Um den Benzinverbrauch für den Fahrbetrieb zu beeinflussen musst du andere Hauptdüsen probieren (kleinere) und mit der Nadelstellung experimentieren. Nadel tiefer hängen (z.B. erstes Loch von oben) macht das Gemisch fetter. Nadel höher hängen (z.B. viertes Loch von oben) nacht das Gemisch magerer. Die Hauptdüse regelt die Gemischaufbereitung bei Vollgas und die Nadelstellung bei Halbgas bzw. auf Ziehen.
Bei allen Einstellungen musst du zum Einen die Leistung der Maschine im Auge behalten. Bei der Hauptdüse, die die höchste Leistung bringt gehst du eine Nummer größer (fetteres Gemisch). Zum Anderen musst du das Kerzenbild im Auge behalten (rehbraun).

Grüße
Christof

professor buxus

Zitat von: Christof am 18 Juli 2013, 20:05:56
....... (rehbraun).

Was tankt ihr für´n Sprit?
Rehbraun krieg ich nicht mehr hin (schon sehr lange nicht mehr).
Entweder fastweiss (=richtig) oder es geht gleich in Richtung anthrazit und feucht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

BenW

So, heute eine kleine Nachmittags-/Abendtour mit der R26 gemacht und den Hans_R25 im Donnersbergkreis besucht. 170 km in 3 Stunden Fahrzeit, max. 121 km/h lt. gutem Fahrradtacho. Tankstopp ergab Durchschnittsverbrauch von 3,6 ltr./100km.

Anbei ein Bild vom Tankstopp für die Fahrer am Falkensteiner Hof bei der Burg Falkenstein. 1 Latte Macchiato und eine Cola Light 0,4 auf die Gesamtstrecke.

Grüsse
BenW


Fastnachter

Andreas ich finde das echt klasse dass du extra so viel fährst nur um den Verbrauch zu ermitteln. ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

r26_jo

121 km/h für die R26 = Wahnsinn?
Hast Du dies schon mal mit den Navi kontrolliert?
Was hast Du denn für eine Hauptdüse drinn? Welche Nadelstellung?
Ich möchte auch so schnell werden :bike:
Viele Grüsse
Jo

BenW

Die 121 km/h waren leicht bergab mit einem Kilometer Anlauf. Wahnsinn ist das nicht, da die Drehzahl dabei noch im zulässigen Bereich liegt.

Der Fahrradtacho ist ziemlich gut geeicht und entspricht +/- 1% meinem Navi. Hauptdüse 115, da Papierluftfilter, Nadelstellung 3, ausgiebige Tests nach Hertweck mit 1/26/55 Vergaser (man braucht übrigens keinen 53er).

Auf der topfebenen Geraden bin ich aber nicht ganz so schnell, muss man dazu sagen. Die beiden Behördenpacktaschen kosten etwas Vmax.

Grüsse
BenW

Fastnachter

Und andreas betreibt gewichts und aerodynamiktuning.

Gruß
Jan (1o8 mit der /2; 116 mit der /3)

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Hi Jo,
bist du denn schon mal Autobahn gefahren?
In der Regel sind sie auf der Bahn immer 10-15 km/h schneller als auf der besten Landstraße.
~ 105 km/h auf der Landstraße sind ein guter Wert!

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge