tolerierbarer Verschleiss am Ventilschaft ?

Begonnen von 4Taktix, 22 Juni 2016, 13:14:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Innenmeßschraube wird bei der Länge der Ventilführung aber ne teure Sache.
Wenn das Ventil wackelt und der Ventilschaft - den man ja noch ganz gut prüfen kann maßhaltig ist - einfach ne neue Führung einsetzen und auf Sollmaß reiben (lassen).

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

guest474

Äh, heute wird aber im modernen Motorenbau gehohnt
Manfred

Schorsch

#32
Genau so Bernd,

1. Innenmessschraube von Mitudingens kostet laut meinem Katalog so 400 €.

2. Hab damal, so 14/18, einen ZK bei Bals überholen lassen. Krümmergewinde und sowas.
    Herr Bals hat mir das genau so erklärt. Letztlich hat er neue Führungen eingebaut, Ventile waren noch
    gut, hat dann die neuen Führungen passend für die vorhandenen Ventile aufgerieben.
    Ventilfedern habe ich neue genommen.

3. Sascha, Gründe für gutes Werkzeug gibt es genug, Gründe für Metallstänzlinge
    vom Grabbeltisch, oder irgendwelchen Behelf, nicht. (Jedenfalls für mich nicht)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: Manfred250 am 03 Januar 2019, 19:57:13
Äh, heute wird aber im modernen Motorenbau gehohnt
Manfred
Naja...fast...."gehont"...davon ab, Ventilführungen??...dafür nimmt man eine Reibahle

guest474

Nix Reibahle.
Bei der BMW Werksführung wurde mir erzählt das die gehohnt werden. Näher betrachten konnte ich nicht alldieweil die mich immer von den Maschinen verjagt haben.
Israel und andere hohnen inzwischen auch
Manfred

Jb21311

Hallo zusammen, danke für die vielen Meinungen, die mich bekräftigen, dass die 2mm zuviel sind. Auch ohne eine zuverlässige Messmethode bei mir daheim anwenden zu können, sagt mir mein Messfühlerzeigefinger, dass das Gewackele zuviel ist. Zumal es auch nur das Auslassventil ist, das so wackelt. Das Einlassventil rutscht sauber mit kaum merklichen Spiel in der Führung.
Werde demnach auf die Suche nach einem Motoreninstandsetzer bei mir in der Nähe gehen müssen.

Grüße, Janosch

professor buxus

#36
Zitat von: Einzylindär am 03 Januar 2019, 17:32:49
Die Führung verschleißt trichterförmig zu beiden Enden hin.

Hab noch einen kleinen Nachtrag!
@Janosch "Bitte um Nachsicht!"   ;D

Dass habe ich mir auch schon mal gedacht, dass dies so ist! (Zitat)
Aber worauf kommt es denn an? Was nützt mir zum Beispiel die Maßhaltigkeit in der Mitte der Führung wenn die Enden oval und trichterförmig "ausgeleiert" sind.
Wenn es darum geht, dass der Ventilteller treffsicher und ohne Flatterei auf seinen Sitz landen soll, dann ist doch das ovale Spiel am Ende ausschlaggebend.
Und was soll man nun messen, woran orientiert sich die Verschleißgrenze?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatVerschleißgrenze?

Zitatdann ist doch das ovale Spiel am Ende ausschlaggebend.

Du sagst es doch schon.
Dadurch das man das Ventil soweit herausschiebt (20mm?) wie der Kipphebel es nach unten drückt und dann wackelt kann man die Verschleißgrenze am Teller oder oben am Schaft ablesen an der Messuhr ablesen.
Manfred

guest474

Das bietet die Firma Israel an.


   
ZitatSitzringe und Ventilführungen entfernen
    Herstellen von Grundbohrung für Sitz und Führung
    Anwärmen der Köpfe im Wärmeofen auf 200°
    Einziehen von Ventilführung und Sitz mittels flüssigem Stickstoff bei -190°
    Honen der Ventilführung auf Endmaß
    Bearbeitung des Ventilsitz auf unserem CNC Ventilsitzbearbeitungszentrum Newen BB Contour
    Vakuum-Dichtigkeitskontrolle auf der Maschine
    Planen der Köpfe zur Zylinderseite
    Einbau der Ventile und Endkontrolle auf Dichtigkeit

Manfred

berndr253

Für unsere Hochleistungsmotoren ( :lol: ) reicht das Ausreiben mit festen Reibahlen. Sind Präzisionswerkzeuge - sieht HIER.
Würde mich schon interessieren wie das Hongerät ausschaut mit dem die Führung auf Sollmaß gebracht wird - gibts dazu vielleicht ein Bild/Video/Link?
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 03 Januar 2019, 21:59:42
dann wackelt kann man die Verschleißgrenze am Teller oder oben am Schaft ablesen an der Messuhr ablesen.


.......Laufspiel in der Führung!
Manfred, Du machst mich ganz wuschig!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Das klingt wie so'ne Modeerscheinung - um die Kosten für eine neue Maschine reinzuholen.
Mitte der 80er hatte ich zum ersten mal einen Zylinderkopf zur Überholung weggegeben. Unter anderem waren die Führungen nicht mehr gut.
Mir wurde erzählt, man würde nicht mehr auf Maß reiben, sondern die Führungen würden "gerollt".
Ein neues Verfahren, bei dem mit einer Spezialmaschine mit einer kleinen, sehr harten Kugel quasi eine spiralige Nut in die Führung gerollt wird.
Neben der Nut entstünde durch Materialstauchung ein leichter Wulst, der dann quasi spielfrei führt und das Öl länger hält.......
Ob's genau das macht ? Keine Ahnung. Der Kopf ist seitdem drauf und läuft, Angaben über das jetzige "Wackelspiel" kann ich nicht machen, weil nicht geprüft.
Stutzig macht mich nur, dass ich von diesem Verfahren nirgendwo sonst und seitdem nie wieder etwas gehört habe.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

#42
das ist eine ähnlich "saubere"  Reparatur wie das Rändeln von Lagersitzen....hat ein Bekannter mal für seinen Alvis machen lassen....war Pfusch, Bohrung wurde schief

mekgyver

hmm, wenn ich auch mal einen mechanischen Beitrag schreiben darf :

Ich halte das alles für Wichtigtuerei.
Die Ventilführung ist von sich aus selbstschmierend, das Ventil soll in den angegebenen Sollwerten arbeiten, und fertig.
Wenn das Ventil wackelt, schaut man genauer hin und macht  (oder lässt machen) die Instandsetzung der ganzen Einheit.
Das wars dann für lange Zeit, das ist das Einzige was Sinn macht.

Respekt sollte man vor der begrenzten Laufzeit für das Auslassventil haben, mir sind schon 2 abgerissen ... in 40 Jahren  ;D
Von denen kannte ich aber die Laufzeit nicht.
Will man also einen unbekannten Kopf lange Zeit fahren, macht man direkt ungesehen alles frisch.

Dann hat man mehr Zeit für die Elektrik  ;D

Gruß mek  :prost:  :bike:


... 73er-Gang

Taz

Hallo mek.

Wenn Du der Diskussion über Verschleißgrenzen nix abgewinnen kannst ist das doch ok..und auch Dein Ansatz, im Zweifelsfall alles neu zu machen, ist ja ein gültiger Spielzug.

Aber warum Du die wie hier üblich mit einigen Abschweifungen, aber insgesamt doch sehr lehrreiche und erhellende Diskussion global als Wichtigtuerei abwertest, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Dir das Thema oder der Verlauf zuwider ist, laß es doch bitte einfach unkommentiert stehen oder beschränk Dich halt auf die Sachebene.....

Zurück zum Spocht, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Ute, ich weiß nicht und wills auch nicht wissen, was Dich treibt sowas zu schreiben ...  ::)

Es bezog sich auf das Honen von Ventilführungen

m
... 73er-Gang

guest474

Was hast Du denn gegen das hohnen der Ventilführung?
Weil der Beitrag von mir war?
Oder weil Dich das techn. überfordert? ;D

Manfred

Timmmäh

#47
Zitat von: mekgyver am 04 Januar 2019, 00:02:56
Ute, ich weiß nicht und wills auch nicht wissen, was Dich treibt sowas zu schreiben ...  ::)

Es bezog sich auf das Honen von Ventilführungen

m

Das steht da aber nicht und es liest sich so als wäre die ganze Diskussion gemeint.

@Manfred
Was los, sachlich geht nicht?
Wäre schön wenn von dir mal was vernünftiges kommen würde anstelle von Sticheleien.

Ich denke nur weil instandsetzer ein Honen anbieten ist es bei unseren Motoren nicht notwendig.
Kann man so machen ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ähnlich wie Saschas Anmerkung, Modeerscheinung.
Wenn man danach Googelt gib es auch nicht viele Firmen die das machen.
Stand der Dinge scheint immer noch das reiben zu sein.

Grüße
Tim
101010

cledrera

Radnarben zum Schönheitschirurgen?
Wenn schon unsachlich, dann bitte richtig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Honen bringt sicher noch besserer Oberflächen als Reiben - ich weiss halt nur nicht wie eine "Honahle" oder ein vergleichbares Werkzeug ausschaut - schliesslich ist der Ventilschaft nur 7 mm dick. Das Besondere am Honen ist ja, dass die Schleifsteine mit einem variablen Druck rotierend und gleichzeitig auf und ab bewegt werden.
Aber nochmal zur Funktion der Ventilführungen
Neben der "Führungsfunktion" wird über die Ventilführung die Wärme des Ventils in den Kopf abgeführt. Das ist naturgemäß das Auslassventil besonders wichtig, da es erheblich heisser wird als das Einlassventil.
Wenn die Führung ausgeschlagen ist und das Ventil hin und her wackelt oder kippt wird das Ventil zu heiss werden und irgendwann mechanisch versagen. Das ist wohl auch der Grund warum bei einem Ventilabriss in der Regel das Auslassventil betroffen ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

1. Mek: bitte einfach mal richtig lesn...Ute kritisiert deine Wortwahl, nämlich dein "wichtigtuerei!
2. Mani: es würde etwas mehr nach know-how aussehen wenn du endlich das Wort "Honen" richtig schreibst....haben dir ja nun schon zig Leute        vorgemacht...den Rest lasse ich mal unkommentiert
3. Bernd: ist mir neu, m.W. geben sie den Großteil ihrer Wärme über den Ventilsitz ab...alldieweil auch der Teller am heissesten wird
4. Rolf

4Taktix

Loide Loide, was ist denn los ? Bad Hair Day ?
Lasst doch die Kirche im Dorf - Mek hat doch niemandem hier auf die Füsse getreten. Und die "Wortwahl" mag doch bitte jedem selbst überlassen bleiben,
(solange niemand beleidigt wird), gerade das macht doch die Regenbogenfacetten hier aus.
Davon ab müssten sich da noch viele andere - inklusive mir selbst - an die eigene Nase fassen.

Hakuna Matata  ;D
Think outside the box !

guest474

ZitatIch denke nur weil instandsetzer ein Honen anbieten ist es bei unseren Motoren nicht notwendig.
Kann man so machen ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ähnlich wie Saschas Anmerkung, Modeerscheinung.
Wenn man danach Googelt gib es auch nicht viele Firmen die das machen.
Stand der Dinge scheint immer noch das reiben zu sein.

Tim, Du denkst, aber Du weißt es nicht.
Punkt 2
In meinen Augen werden die Hersteller sich hüten einen Arbeitsgang mehr zu machen wenn es nix bringt.
Da es aber immer mehr Instandsetzer machen muss doch was dahinter sein. Denke ich mir ;D
Den Rest lasse ich einfach stehen.
Und Rolf: Den Schreibfehler darfste behalten. ;D
Manfred

Hoffentlich habe ich jetzt nicht gestichelt

berndr253

Rolf,
klar wird ein Großteil der Wärme über den heissen Teller auf den Sitz übertragen - keine Frage - aber über den Schaft fliesst auch noch ein erheblicher Wärmestrom.
Fällt diese "Kühlung" über den Schaft aus muss die Wärme im wesentlichen über den Sitz abgeführt werden ...
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Tja,

und ich finde das jetzt nicht hilfreich.

Die Frage war und ist: Tolerierbarer Verschleiß am Ventilschaft.

Die Toleranzen stehen im WHB, nun die Frage: Wie messe ich das?

Man kann oben wackeln und mit Messuhr messen, ist aber ungenau, da ich das Kippspiel messe, nicht das
Radialspiel. So richtig?

Man kann mit Bügelmessschraube den Ventilschaft messen, mit Innenmessschraube die Führung.
( Teuere Anschaffung guter Messwerkzeuge)

Für mich gibt es aus diesem Dilemma nur den Ausweg, dass, wenn zu großes Spiel gefühlsmäßig festgestellt wird, es außerdem noch aus dem Auspuff bleut, verbranntes Öl, den Kopf zu einem Motoreninstandsetzer schicken und begutachten lassen.
Das birgt natürlich die Gefahr, dass dieser IMMER sagt, dass die Führungen Fraze sind.
Aber, was ist schon ohne Risiko, ich würde es machen lassen.

Schorsch

So, nun werden wir wieder sachlich, nur so können wir uns gegenseitig helfen, was ja der Sinn ist.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Das Sollmaß der Ventilführung wird nach dem Ausreiben mit Lehrdornen geprüft - also eine recht "sichere" Prüfung. da hier der Dorn ein Festmaß hat und nur geprüft wird ob der Dorn gut durch geht, klemmt oder wackelt.
Ob das beim Honverfahren ähnlich läuft kann ich nicht sagen.

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Ich habe meks Kommentar bezüglich der Wichtigtuerei übrigens auch auf das Honen bezogen verstanden. Jedenfalls nicht als abwertend, was die bisherigen Beiträge in diesem thread hier angeht.

Zum Thema: ich habe vor einigen Jahren mal ein Foto von so einer Ventilführungshonvorrichtung (was für ein Wort) gesehen. Das Ding sah aus wie eine Miniaturklobürste, ähnlich den Flex-Hone-Bürsten. Das bedeutet dann wohl doch eher, dass zuerst gebohrt/gerieben und dann eigentlich nur etwas "angeraut" wird.
Auch wenn ich moderner Technik durchaus positiv gegenüberstehe, z.B. elektronischen Reglern, fällt es mir schwer, Verfahren, die sich seit vielen  Jahrzehnten bewährt haben, plötzlich als überholt oder nicht mehr zeitgemäß bewertet oder diskreditiert zu sehen. Trotzdem hat jeder das Recht, so zu verfahren wie er möchte - wo bliebe sonst auch der Fortschritt.

Jan (der auch weiterhin kein Titanpleuel in seiner R 25/2 hat)




guest474

Wenn das Honen eine Verbesserung bringt, warum soll man es dann nicht machen?
Früher hatten die Kolben 4-5 Ringe. Heute noch 3.
Die Benzinentwicklung ist auch ein Beispiel.
Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred250 am 04 Januar 2019, 12:38:22
Wenn das Honen eine Verbesserung bringt, warum soll man es dann nicht machen?
Früher hatten die Kolben 4-5 Ringe. Heute noch 3.
@ Manni, das bestreitet doch keiner. Stichwort Kettenspanner!
Eine Verbesserung sollte immer drin sein wenn Nutzen-Kostenrechnung es erlauben.

Meine Meinung,
Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Wenns sich bei dem Verfahren "nur" um den Einsatz einer Honbürste handelt muss vorher auf jeden Fall die Führung auf Maß gerieben werden. Mit diesem Honwerkzeug kann man bestenfalls die Oberfläche ein wenig verändern.
Möglicherweise macht das Sinn um die "Ölhaltefähigkeit" in der Führung zu verbessern - weiss ich aber nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge