Lack oder Plastic (Pulver)

Begonnen von kraft, 02 März 2011, 19:49:39

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kraft

Hi Alle,

bei meiner R27 ist endlich der Lack ab,
Rahmen, Gabel, Tank, Schutzbleche, Anbauteile blank

alles Sandgestrahlt und gereinigt.

So, nun meine Frage:

Lack oder Pulver auf die Teile ?

Was meint Ihr ?
Danke Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

† Knut

Lack!

Gepulvert nur für die Kleinteile. Sieht besser aus und ist robuster. Pulver blättert schneller ab.

Knut

berndr253

Nach meiner Erfahrung sind zudem die Farben nicht vollkommen gleich. Also das Schwarz 9005 vom Lack ist ein Anderes als das 9005 vom Pulvern. Fällt bei Kleinteilen nicht auf - würde aber bei großen Teilen insbesondere bei Sonneneinstrahlung übel auffallen!

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Erst grundieren  ;), dann lackieren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Clemens,

beim Entlacken der R50 war ich doch einigermaszen überrascht als ich festgestellt habe das die Originallackierung wie folgt aufgebaut war:

Stahl --> Lack (schwarz)

Grundierung?? Fehlanzeige!!

So war es auch nicht wirklich überraschend unter dem Lack dann doch eine erklägliche Anzahl von kleinen Roststellen zu finden, die aber nicht "gravierend" waren. Ich weiss nicht ob BMW nur die an die nach Frankreich ausgelieferten Maschinen nicht grundiert hat oder ob das eine "Spezialausführung" war. Ich vermute aber, dass grundsätzlich auf eine Grundierung verzichtet wurde.

Abweichend vom Original habe ich inzwischen aber zwei mal grundiert und fürs lackieren warte ich noch auf ausreichende Auszentemperaturen. Sobald diese die 15 Grad-Marke knacken werfe ich den Kompressor an und dann sehe ich schwarz!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ich habe mehrere Maschinen gesehen die nach Frankreich ausgeliefert wurden...als Reparationsmaterial....da waren sogar die Werkzeugfächer schief eingeschweisst!

BenW

Vielleicht waren die nach Frankreich gelieferten Maschinen nicht für "Reparationszwecke" sondern für "Restaurationszwecke" produziert worden... ;)

Grüsse,
BenW

Oerlov

Moin moin,

Lack oder Pulver ist (wie so vieles hier) eher Anschauungssache und wurde schon diverse Male diskutiert. Funktionieren tut beides und am Ende macht es doch jeder wie er will...

Beim Lack sind die Vorteile, dass man es selbst machen und gut ausbessern kann. Beim Kunststoff sollte man ein bischen mehr ausgeben, dann erhält man aber eine stabilere (natürlich nicht originalgetreue) Beschichtung. Wie es mit dem Linieren bei Kunststoff-beschichteten Flächen aussieht, weiß ich nicht.
Meistens werden eher Kleinteile und Steinschlag gefährdete Teile -wie z.B. der Rahmen und die Gabel- beschichtet und Tank und Schutzbleche lackiert.

Zu beachten ist auch, dass man eine gute Kunststoffbeschichtung später nur sehr mühsam wieder runter kriegt (ich habe für einen einzigen Gepäckträger 1,5 Tage gebraucht ... selbst mit Abflammen und anschließendem Sandstrahlen geht da nicht viel).

Gruß

Carsten

kraft

Hi Alle,

Danke für die Entscheidungshilfe.

Vernünftig wäre also:

Rahmen und Gaben Pulvern,
der Rest Lackieren.

Gruß
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

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