Linierung, welche Farbe und wie?

Begonnen von GüllepumpeCH, 16 Dezember 2009, 14:18:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich habe mir vorgenommen meine Schutzbleche passend zu einem recht gut lackierten und linierten Tank anzupassen. Die von mir vor zwanzig Jahren aufgeklebten und etwas vergilbten Linien passen ja nun nicht mehr wirklich.
Mit Linierband und Absstandshaltern arbeiten ist eigentlich Voraussetzung.
Ich stelle mir drei Möglichkeiten vor:

Linierband und mit Pinsel

Linierband und Sprühdose

Linierband und Airbrush

Sollte jemand Erfahrungen haben, bitte ich um Infos.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

sigi_rs

Hallo Daniel,

ich habe als notorischer Selbermacher mich auch mal mit der Materie beschäftigt. Meinen Seitenwagen habe ich selbst freihand mit einem Schlepppppppinsel (zu viele P?) liniert. Das hat allerdings einige Vorversuche bedeutet.



Hier habe ich die Farbe geprüft und als Linierfarbe habe ich einen einfachen Kunstharzlack verwendet. Das lackierte Blech habe ich mit Verdünnung, Aceton, Benzin und Kaltreiniger bearbeitet, der Lack (alles gleicher Kunstharzlack) ist lediglich etwas matt geworden.



Die Linierung am Boot habe ich freihand an der Trennlinie der beiden Farben aufgetragen. Ist natürlich mangels Feinmotorik nicht gleichmäßig geworden. Die Farbe ist übrigens ein Ral-Ton, chremeweiss, RAL 9001. Ob der ganz richtig ist, weis ich nicht und war mir eigentlich auch egal.



Das Boot habt Ihr ja am See gesehen.

Einen Tank will ich mir in Kürze auch vornehmen. Meine Versuche sind am unlackierten Tank kläglich misslungen. Ich habe von Rolf I. den Tip bekommen, eine Linie für den Zwischenraum aufzukleben, freihand dünne und dicke Linie zu ziehen (die eine Seite bis an die Linie) und dann das Linierband nass wieder abzuziehen. Dadurch verläuft die scharfe Kante etwas und es sieht nicht abgeklebt aus.

Das erscheint mir sehr plausibel und ich werde das noch testen.

Viele Grüße
Jörg

rolf.soler

Also, wenn Du Linierband verwendest (was ich machen würde und gemacht habe an der R50), dann würde ich sprühen. Irgendwie sehen mit dem Pinsel gezogene Linien zwischen Linierband nicht gut aus. Ich habs ausprobiert.... Ausserdem läuft die Farbe eher unters Band. Wenn Pinsel, dann freihand gezogen. Ich würde: Linierband kleben (aussen, gegen Schutzblechkante hin 6 mm breites; dann 2 Streifen 3mm-itriges überlappend 1 mm -> 5 mm breiter schwarzer Streifen, dann im Abstand von 1,5 mm noch einen Streifen 6 mm aufkleben. Und dann alles, aber wirklich alles rundherum mit normalem Abdeckband und Zeitungen oder so darum herum perfekt abdecken. Der Sprühnebel kommt sonst an die unmöglichsten Stellen. Dann mit einer Autolackdose aus dem Coop oder Migros weiss sprühen; 2 x, nicht zu dick aufs Mal, damits nicht verläuft. Du kannst Reinweiss nehmen, ich persönlich finde einen leichten elfenbeinstich ganz schon; habe Weiss Nr. X-220 (Duplicolor) benutzt. Ergebnis hast Du ja schon gesehen
Du kannst die Bleche natürlich auch Herrn Anton Imhof in Ebnat-Kappel bringen, der macht eine Handlinierung für 100 Franken maximal. Er ist der letzte ausgebildete (abgeschlossene Berufslehre) Lineur in der Schweiz... Dort kommen die Linien an meiner R27 her

cledrera

ZitatEr ist der letzte ausgebildete (abgeschlossene Berufslehre) Lineur in der Schweiz...

Da sollte man den Bettel hinschmeißen, auswandern und etwas Anständiges lernen, bevor es zu spät ist.


Clemens d(erkeinenBenzinstabilisatorindenTankschmiert)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Tja...kein Einspruch... ;D
Daniel: wenn Du das Linierband kaufen müsstest  ;D ( 2 x CHF 26,95) und die Spraydose (12.-) bist Du schon fast beim Preis für eine Original-vom-letzten-Lineur-in-der-Schweiz-gemachte Handlinierung
Nachteile: man muss zweimal nach Ebnat-Kappel fahren / ist nicht selbergemacht,. ...
Vorteil: Du erhältst das zweitälteste Gewerbe am Leben und machst einem Pensionär eine Freude  ;D

rolf

Und auf den Weg dahin dem ältesten...? und machst damit einen noch nicht Pensionär (dir)...?

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Erst mal Danke für all die Antworten. Ich habe die Entscheidung getroffen beides zu machen. Ein Schutzblech werde ich selber machen und eines werde ich der "Freude" wegen weggeben. Linierband habe ich bereits bestellt. Mal schauen was dabei herauskommt 1:1

Ich berichte weiter.   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Daniel,
weshalb sprichst Du den alten Meister nicht an und fragst, ob ihr das zusammen manchen könnt?
Ist nur so ein Gedanke, wegen möglicher Fotos für das Forum (und mich neugierige Nase).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Sollte jemand ein Schutzblech einer R26 besitzen welches noch den originalen Lack und Linierung besitzt, möchte ich Ihn um einen Gefallen bitten.
Ich brauche den Abstand von der Schutzblechkante bis zur ersten Linie. Die Angabe von BMW ist doch sehr ungenau. (6-10mm)

Erst mal vielen Dank   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Fastnachter

Daniel glaube nicht das du das viel genauer bekommen wirst. Hängt wohl von so variablen Faktoren wie der Handgröße der/des Linieres ab und so weiter. Die werden alle leicht nterschiedlich sein...

Gruß

Jan.(Gespannt aufs Ergebnis)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

GüllepumpeCH

Hallo Jan

Ja das glaube ich auch. Aber wenn ich den Abstand von einem originalen Schutzblech habe, fällt schon eine Fehlerquelle weg.  ;D

Gruss   Daniel(A)uch gespannt
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

aurel

hallo Daniel
...habe einen frontfender, kannste dir zum abmalen borgen.
gruß
aurel
Plan ist besser!

GüllepumpeCH

Hallo Aurel

Ich schleife mal im Akkord und mache erst die schwarze Pampe drauf. Gerne rufe ich dich an, wenn es soweit ist.
Lust auf eine Hopfenkaltschale oder Glühwein am Wochenende?

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Auf dem Albis ?
mein Moped ist noch in Betrieb  ;D

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Ich habe noch drei betriebsbereite zur Auswahl.  ;D Alles Eintöpfe. Zwei davon sind BMW`s
Wann? Wo? Welche Waffen?

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

#15
Sonntag 20.12. 10:30 h
Albishaus
Einzylinder oder Boxer oder Gespann (bei Schnee bevorzugt)
o.K.  ?
Nur für Winterfahrer (es soll etwa -5° sein)

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Geht klar, komme allerdings mit der GS 650 TT39 in blau/weiss mit Michelin T63. Es soll ja winterlich werden.  ;D  Den Kaffe kannst Du vorbestellen.  :kaffee:

Ich freu mich.   :juhuu: Soll ich den Reifen mitbringen?

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

aurel

...bin dabei!!!
allerdings wahrscheinlich mit neuem Gaul. Guzzi v7 special :koenig:
freu´mich!
gruß
aurel
Plan ist besser!

cledrera

Ehh, ;D
keine Majestätsbeleidigungen: Das ist kein Gaul! Es ist 1) eine sie und 2) eine Adlerin.

Clemens
PS: Schon mal bei Vollgas und Endgeschwindigkeit eine Vollbremsung hingelegt? Das Leben danach ist viel farbiger; alles dank Doppelduplex.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

coole Typen... bis bald
ich gebe zu: bin die letzten drei Tage mit dem Zug zur Arbeit gefahren...liegt aber nur an den sog. Winterhandschuhen von Rukka von Polo. Mus mal meine Skihandschuhe raussuchen

big-tschenso

Hallo Rolf!
War gerade im Keller und habe gemessen.Ich weiss zwar nicht,von welchem Moped das ist,also R26...., aber ich weiss,es ist original und die Linierung auch.Der Abstand beträgt dort 8mm.Vielleicht hilfts Dir ja. Viel Spass im Schnee.   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

GüllepumpeCH

Hallo Tschenso

Vielen Dank für das nachmessen.

Rolf der Daniel heist  ;D
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Hier Bernd-Joachim.
soeben vom Schneeschippen + salzen wieder reingekommen.
Also ich schätze morgen hats noch Schnee auf der Strasse (Zubringer zum Albishaus), oder dann Salz (Passstrasse). Temperatur -14 bis -10 °. Ich garantiere also für nichts. Cool ist cool, aber Schnee auf dem Belag weniger. Mal sehen, wenns schön ausschaut, fahr ich rauf. Sonst lieber eine Woche verschieben ?

aurel

hier maik
...sehe das ähnlich; zumal ich die tkc 80 erst bestellt, aber noch nicht montiert habe.
ich schaue morgen mal, wie weit ich komme  :attacke:
könnte :spinnt:  oder :juhuu: werden...

Plan ist besser!

GüllepumpeCH

Hallo

Ja ja, Väterchen Frost hat uns ganz schön im Griff. Wenn ich im Moment mit den warmen Puschen und dem flauschigen Nachthemd in der Wohnung rum schlurfe, mir nun schon den 2. heissen Tee mit Schuss reingezogen habe, kann ich einer Motorradtour nicht wirklich was abgewinnen.
Mal schauen, wie es morgen so rüber kommt.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

#25
es schneit immer noch am Albis...
...und die Berge + Seen sieht man in der Suppe auch nicht
......wie wärs eine Woche später (27.12.) ?

GüllepumpeCH

Hallo Rolf

27.12. ist auch gut.

Es soll sich ja keiner die Knochen brechen oder noch schlimmer den Spiegel verkratzen.  ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

o.K. Wer doch losfährt und bis zum Albis vordringt, soll mich anrufen, ich bin ja schnell da...079/412 96 91

R252Chopper

Zitat von: GüllepumpeCH am 19 Dezember 2009, 22:41:14
Hallo Rolf 27.12. ist auch gut.
Es soll sich ja keiner die Knochen brechen oder noch schlimmer den Spiegel verkratzen.  ;D  Gruss   Daniel 

Hallo Daniel, Albis in der Nähe von Reiden ?

Wann wollt ihr euch denn da treffen ?

Mittags ( komme von der Nachtschicht heim ) könnte ich auch mal auf einen Kaffe dort sein, dann könnte Mann sich mal persönlich kennenlernen  :D

Ist ca. 140 km von mir weg und eine Vignette hab ich auch. Und in Reiden haben wir Verwandte, die könnten wir dann auch noch besuchen. Kann man dort auch übernachten ?

GüllepumpeCH

Hallo Joachim

Reiden ist laut Routenplaner ca.75km vom Albis entfernt. Wir treffen uns gelegentlich auf dem Albispass. Kaffee trinken und Benzin labern.
Wenn das Wetter mitspielt treffen wir uns am 27.12 wieder. Aber das hast du ja sicher mitlesen können. Wenn du mal Lust und Zeit hast schau doch mal vorbei.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Begonnen von Robert Weinmann


Begonnen von trybear


Begonnen von bernhard


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge