Alu Sandgestrahlt !!!

Begonnen von Chrischi, 12 August 2012, 11:17:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Ein erholtes Hallo in die Runde.

Habe vor meinem Urlaub noch Teile zur Oberflächentechnik gegeben. War keine gute Idee.

Da die Firma mit einem Strahlbetrieb zusammenarbeitet, habe ich ihr eine Chance geben wollen.
Ich hatte die Hinterradschwinge (war schwarz lackiert) zusammengeschraubt mit dem Kardanantrieb meiner BMW R26 und habe mir vorgetstellt, die würden beide Teile Glasperlstrahlen und so die Farbe von der Schwinge entfernen und den Kardan von Dreck, Öl und Scheiß reinigen.
Anschließend sollten die Teile von einander getrennt werden und die Schwinge allein Pulverbeschichtet werden.
Habe sogar mit dem Inhaber der Firma gesprochen !!! Dem alles erklärt ! -"Ja- is gut kostet aber nochmal zusätzlich 120,--€..." war seine Antwort. Als ich Gestern mal vorsichtig nach fast drei Wochen nachgefragt habe, waren die Teile gerade vom Strahlbetrieb zurück.

Ich hab sie mir natürlich sofort angesehen und festgestellt, der Idiot hat alles Sandstrahlen lassen !!! - Ihr hättet mal den Kardan sehen sollen... - völlig aufgeraut und ist farblich fast grau !!! - Als ich gefragt habe wo ist den der Chef ? - hat mir die Sekretärin gesagt, der sei zum Golfen...

Nun ja, ändern kann ich das sowieso nicht mehr. Aber hat jamand einen Tipp, wie ich den Kardan wieder glatt und Alu-Silber bekommen kann ?

Wäre echt mist, wenn ich das nicht wieder hinbekomme.

Gruß
Chrischi

Chrischi


Mopedwoife

Hi,

Lass es nochmals Alustrahlen, vielleicht wird es dann wieder. Ruf mal den Rabenbauer an, der weiß in Sachen Oberflächen gut Bescheid.

Viele Grüsse,

Woife

Wolfgang

Hi Chrischi,

das hört sich wirklich nicht gut an.
Deine Schwinge war lackiert und dein Kardan war verchromt. Verschiedene Materialien lassen sich seltenst mit der gleichen Methode bearbeiten und so hätten sie vorher unbedingt getrennt werden müssen. Dies hätte ein auf Oberflächen spezialisierter Betrieb wissen müssen und so kann ich dir nur empfehlen die Teile zurückzuholen und sie dort nicht weiter behandeln zu lassen.
Am besten wirds wohl sein wenn du mit den Inhaber verhandelst wie er dir den Schaden wieder ersetzt.

Zur weiteren Bearbeitung:
- Schwinge vom Kardan trennen
- die Schwinge kannst du selber mit einer Nylonbürste für die Bohrmaschine ganz schonend vom Lack befreien. Anschließend die Schwinge entweder
-Pulverbeschichten lassen ( wenn die Schwinge nur noch dich aushalten soll)
oder
-lackieren lassen (wenn du dein Moped auch für die Nachwelt erhalten willst)

(eine Pulverbeschichtung hält maximal 50 Jahre, der Plastik wird danach spröde und ist kaum noch abzubekommen, eine Lackierung kann man immer wieder problemlos erneuern)

dein Kardan
hier kommts darauf an wie stark die Chromschicht angegriffen wurde. Am einfachsten mal die Welle gut wässern und schauen ob sich Oberflächenrost bildet. Wenn ja ist die Chromschicht hinüber, die Welle muss zuerst entchromt und dann wieder verchromt werden. Das ist ein sehr aufwendiges Verfahren und nicht ganz billig
Falls sich kein Rost zeigt kannst du versuchen deine Welle wieder auf hochglanz zu polieren. Das ist zwar etwas Arbeit aber dafür kannst du das selber hinbekommen.



Tino

Zitat von: Wolfgang am 12 August 2012, 11:56:58
...
(eine Pulverbeschichtung hält maximal 50 Jahre, der Plastik wird danach spröde und ist kaum noch abzubekommen, eine Lackierung kann man immer wieder problemlos erneuern)
...
Wenn du was diese Aussage stark vermuten lässt noch nicht im professionellen Bereich mit Oberflächenbeschichtern zusammengearbeitet hast, dann unterlasse bitte solche falschen und irreführenden Aussagen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es sehr wohl möglich ist seewasserbeständige Pulverbeschichtungen, höchster Güte, von Alugehäusen in Spezialbädern zu entfernen und neu zu beschichten.
Anscheinend haben bei Pulverbschichtung 99% der Menschen nur ihre nach 1Winter rostenden Gartenstühle vor Augen.
Aber wer nur eine Gartenstuhlbeschichtungsqualität bezahlen möchte, bekommt auch nur eine Gartenstuhlbeschichtungsqualität.
Wer jedoch eine hochwertige Pulverbschichtung möchte, wird nach der Preisangabe wahrscheinlich gleich den Weg zum Lackierer suchen.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Zu dem ganzen sage ich mal nichts (selten genug).....aber du träumst doch hoffentlich nicht davon den Kardan ohne zerlegen weiterverwenden zu können??

Fastnachter

Sehe ich ganz genauso. Das Strahlgut (was immer es war) wird überall sein. Wenn du den so wieder verwenden willst hast du nach 500km Totalschaden. Jetzt ist komplett zerlegen angesagt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Chrischi

so, nun mal halblang Leute !

1. der Kardan war nicht verchromt, sondern nur aus Alu und sollte nur gesäubert werden !

2. den Kardan hab ich natürlich so verschlossen, daß kein Stahlgut eindringen konnte !

(Bekommt Euch nicht immer in die Haare, nur weil einer mal nicht richtig gelesen hat. - Das passiert nun mal ! - und Zank im Forum brauch ich so nötig wie ne dritte Schulter ! - Laßt uns lieber diskutieren !)

Ich werd mit dem Inhaber nächste Woche mal reden. Wie wir das Problem aus der Welt schaffen. den Kardan werd ich mir natürlich mal ganz genau ansehen, ob das alles dichtgehalten hat. Aber danke für den Hinweis.

Vielleicht wird ja die Pulverbeschichtung dadurch etwas günstiger. Ich hab schließlich für den kompletten Rahmen incl. Gabel bepulvern schon mal 300,-- Euronen bezahlt. Ist das eigentlich ein korrekter Kurs ?

So und nun nochmal zur Haltbarkeit von Pulverbeschichtungen:

Ich hab zwar auch schon von einigen gehört, daß unter dem Pulver sich eines tages Feuchtigkeit sammelt und dann zu Rost führt, aber so richtig gesehen hab ich das noch nie !
Also: In 50 Jahren bin ich 95 und längst vermodert ... Und wenn das so weitergeht, bin ich eh vorher dran... !

Gruß Chrischi






JoSch

Hallo Chrischi,

zu Punkt zwei kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen, das montierte Baugruppen nie so dicht zu kriegen sind das kein Strahlgut eindringen kann. Ausnahme hierbei ist einzig Alustrahlen oder Stahlschrott, da hier die Körnung (ca 2-3mm) so groß ist das nicht eindringen kann. Habe schon genug Getriebe und speziell Differentiale auf der Werkbank gehabt die so behandelt worden sind und irgendwo hats immer geknirscht. Und was sich hinter den Wellendichtringen verbirgt kannst du nur erahnen. Kann meine beiden Vorrednern also nur zustimmen. Dieses nur als gut gemeinten Rat.

Gruß JoSch












rolf

Kann ich nur unterstreichen....vergiss es...du kannst es NIE so abdichten das nichts eindringt...glaube es oder lass es.

Josch, selbst mit Alugranulat und co klappt es nicht....alles schon ausprobiert....schaue dir mal das Strahlgut nach dem strahlen an....jede Menge feinster (!) Staub....egal wie grobkörnig das Gut ist bzw. war.

BamBam

Muß ich den Vorrednern ohne Einschränkung zustimmen. Ich habe auch alles selbst nach bestem Wissen und Gewissen vorschlossen und danach selbst Glasperlen gestrahlt.

Es war kein Teil dabei das nicht danach mit Strahlgut versaut war!
Wobei der Kardan noch am besten abgeschnitten hatte. Jedoch ohne Reinigung wär es auch da nicht ohne weiteres gegangen. War bei mir jedenfalls nicht weiter problematisch da ich nach dem strahlen sowieso alles zerlegt und überholt habe.

Außerdem sollte man hier die unterschiedlichen Verfahren nicht außer acht lassen:
Glasperlen reinigen und verdichten die Oberflächen - angewand z.B bei Alugehäusen die so belassen werden.
Sandstrahlen - heutzutage wird Korund verwendet (Quarzsand wird nicht mehr verwendet), reinigt und raut die Oberflächen zur späteren Nachbehandlung auf.

Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Chrischi

...na das ist doch mal ein Beitrag mit dem ich etwas anfangen kann.

Die Verfahren sind sehr wohl bekannt. Aber was soll ich machen, wenn das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist ???

Einfach den Kardan nochmal Glasperlen und dann kommt auch der metallische Glanz des Alus wieder ? - oder was würdet Ihr machen ?

Chrischi

Aaron



Vielleicht wird ja die Pulverbeschichtung dadurch etwas günstiger. Ich hab schließlich für den kompletten Rahmen incl. Gabel bepulvern schon mal 300,-- Euronen bezahlt. Ist das eigentlich ein korrekter Kurs ?


:o :o :o WOW! Ich habe für das Strahlen des Rahmens ich meine 30€ bezahlt / Fa. Sandstrahexpress in Lünen
Das Pulvern hätte mich glaube ich umme 50€ gekostet / Fa. PBT in Bergkamen (5Min von mir)

Habe mich aber dann doch für Lack entschieden, da Nacharbeiten einfacher zu handlen sind.

Gabelteile habe ich dort auch mal pulvern lassen für gaaaaaanz schmales Geld! Im knappen 2Stelligen Bereich vor dem Komma.

Ich kenne die Arbeit Deines Pulverers nicht, daher kann ich mir über seine Arbeit ken Urteil bilden.
Ist nur meine eigene Erfahrung...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

BamBam

Guter Rat ist da teuer. Ich habe da auch keine Erfahrungswerte ob das wieder ansehenlich wird wenn man jetzt das Alugehäuse Glasperlen strahlt. Evtl. muß man mit feinem Schmirgelleinen oder weicher Drahtbürste vorarbeiten. Das sollte man aber erstmal an einem anderen Stück Alu ausprobieren bevor es ans Eingemachte geht.

Ich würde jetzt erstmal die Firma in die Verantwortung nehmen. Die sollen das richten, haben es ja auch verbockt.
Und falls da kein Ergebnis dabei rauskommt evtl. mal Rat bei der Konkurenz einholen.

Auf jedenfall muß der Kardanantrieb bevor er wieder in Betrieb geht gereinigt werden. Mit Benzin/Diesel und nem Pinsel sauber auswaschen und mit Preßluft ausblasen, vor allem die Lager! Lieber öfters als zu wenig und später würde ich natürlich auch noch mal Ölwechseln.

ClassiCmen

Nun möchte ich es wissen!

Was spricht denn nun für Pulverbeschichtung?
Neumodischer Kram muss ich haben?
Pulverbeschichtung ist besser als Lack?

Bitte immer berücksichtien, Rahmenbruch im Ständerbereich sind bei unseren Modellen keine Seltenheit..! Wie repariere ich dann, Schweiße und bessere ich die Pulverbeschichtung aus?

gruß
Classicmen

Chrischi

Zitat von: ClassiCmen am 13 August 2012, 21:32:46
Nun möchte ich es wissen!

Was spricht denn nun für Pulverbeschichtung?
Neumodischer Kram muss ich haben?
Pulverbeschichtung ist besser als Lack?

Bitte immer berücksichtien, Rahmenbruch im Ständerbereich sind bei unseren Modellen keine Seltenheit..! Wie repariere ich dann, Schweiße und bessere ich die Pulverbeschichtung aus?

gruß
Classicmen

Ich hab mich fürs Pulvern entschieden, weil die Bepulverrung erstens besser auf dem Metall haftet (wird ja schließlich aufgebacken) und gleizeitig auch in der fertigen Form flexibler ist, wenn man mal ausversehen dagegenkommt oder kleinen Steinschlag hat.

Gruß Chrischi

Aaron

Das ist richtig Chrischi.
Was ist jedoch wenn ich eine Stelle ausbesern muss?
Es muss nichtmal ein tiefer Kratzer sein, was ist wenn eine Bohrung nicht mehr groß genug ist und ich nacharbeiten muss?
Was ist wenn durch eine Schraube beim Anziehen die Kunsstoffschicht beschädigt wird?
Dann ist eben diese Kunsstoffschicht gerissen und Feuchtigkeit kann drunter ziehen.
Mit dem Ausbessern wird das dann so eine Sache.
Natürlich kann das bei Lack auch passieren.
Bei Lack pinselst Du aber "einfach" drüber...

Darüber hinaus kann es Probleme bei den Vorarbeiten geben.
Wenn ich das Metal vorher chemisch entlacke, ist die Gefahr von Rückständen groß.

Ich dachte auch, scheiß auf strahlen, gibste die Teile zur Firma Syre nach Bönen (chemische Entlackung / schnell / Gute Erfahrung!).
Denkste! Der Pulvermann hat mir erklärt, dass es bei durchaus vorkommenden Rückständen der Chemikalien zu Reaktionen beim Einbacken kommen kann.
Daher ist hier strahlen schonmal grundsätzlich die bessere Alternative.

Ist aber jedem selbst überlassen wie er es macht.
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Stefan

Zitat von: Chrischi am 13 August 2012, 21:46:05
(wird ja schließlich aufgebacken)

Wassn das fürn Argument??? Meine Pizza wird auch gebacken und haftet trotzdem nicht aufm Blech. Und Chrom wird gar nicht gebacken, haftet aber noch viel besser als Pulver.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Zum pulvern sage ich auch nichts....aber zum Alu....einfach danach GlasPERLstrahlen und gut ist (und natürlich zerlegen, saübern, säubern, säubern.....)...da bekommt das Alu wieder seine Struktur.

Fastnachter

Lack wird auch gebacken. Nur nicht so heiß ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Zum Reinigen hätte es auch die Möglichkeit des Trockeneisstrahlens gegeben,
da bleiben zumindest vom Strahlgut keine Rückstände, die sich verirren können.

Und um die Oberfläche des Kardangehäuses wieder hinzubekommen, käme evtl. noch
Walnussschalenschrot in Frage - gibt's wirklich, kein Scherz.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Moin,
es geht hier im Moment nicht um die Frage, was wäre gewesen wenn.
Das "Kind" ist nun mal in den Brunnen gefallen.
Es geht doch hier um die Frage, was kann ich in dieser Situation tun!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Mein alter WiWi-Lehrer pflegte immer zu sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
(passiert mir aber auch, Rudi  ;) )
Gruß vom Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Maik

Zitat von: 4Taktix am 14 August 2012, 09:53:38
... um die Oberfläche des Kardangehäuses wieder hinzubekommen, käme evtl. noch
Walnussschalenschrot in Frage - gibt's wirklich, kein Scherz.
Gruß, Sascha
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Heiko

Zitat von: Aaron am 13 August 2012, 22:02:26
Mit dem Ausbessern wird das dann so eine Sache.
Natürlich kann das bei Lack auch passieren.
Bei Lack pinselst Du aber "einfach" drüber...

Warum glauben eigentlich die Meisten, dass man Pulverbeschichtung nicht mit Lack ausbessern kann?

Schon mal negative Erfahrungen gemacht, oder ist das einfach nur das weitertragen von Gerüchten?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BamBam

Walnusschalenschrot, Erdnüsse oder Eiswürfel werden nicht unbedingt das Problem von Chrischi lösen.

Rolf meint es geht ohne Vorbehandlung mit Glasperlen - ist doch schon mal ne Aussicht.
Wie ist den der Stand? Was sagt der Verursacher? Ist schon irgendwas passiert?

Ne Rückmeldung wäre nicht schlecht bevor das Thema hier entgleist und letztendlich noch eine Behandlung mit
Head and Shoulders vorgeschlagen wird.

Maik

Naja, wenn das Alu durch das Sandstrahlen schuppig geworden ist...
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

4Taktix

Im Grunde müsste mit Alu-Perlen gestrahlt werden.
Stahlschrot (Kugeln) -> "Shot-Peening" könnte auch klappen, dann aber mit nur geringem Druck
und erst an einem Probestück versuchen. Könnte das Alu evtl. verfärben durch Stahlrückstände,
die u.U. dann auch auf ALU eine dünne Flugrostschicht verursaschen. Deswegen vorher Probe.
Think outside the box !

Aaron

Das sagt selbst der Pulvermann.
Die Lacke könnten sich eventuell mit der Zeit verfärben, während das Pulver seine Farbe behält.
Korrosionsschutz ist wohl weiterhin gegeben.
Die Vorarbeiten müssen auch hier wieder sauber durchgeführt werden. Anrauen, entfetten, grundieren.



Zitat von: Heiko am 15 August 2012, 15:29:44
Warum glauben eigentlich die Meisten, dass man Pulverbeschichtung nicht mit Lack ausbessern kann?

Schon mal negative Erfahrungen gemacht, oder ist das einfach nur das weitertragen von Gerüchten?


Heiko
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Hans_R25

Zitat von: Aaron am 16 August 2012, 07:11:43
Das sagt selbst der Pulvermann.
Die Lacke könnten sich eventuell mit der Zeit verfärben, während das Pulver seine Farbe behält.
Korrosionsschutz ist wohl weiterhin gegeben.
Die Vorarbeiten müssen auch hier wieder sauber durchgeführt werden. Anrauen, entfetten, grundieren.

Ich hatte den Zug meiner Vorderradbremse so verlegt dass die Schlaufe (in Kurven) den Pulverbeschichten Rahmen berührte und die Beschichtung beschädigte.  :kopfhau:

Die schadhafte Stelle habe dann mit Lack und Pinsel ausgebessert und wenn der schwarze Lack sich in 10 Jahren verfärbt dann bessere ich ihn halt wieder aus. Alles eine Frage des Anspruches an das Erscheinungsbild.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge