Patina oder nicht ? Unauffällig lackieren möglich ?

Begonnen von bmwglaeser, 29 Juli 2012, 13:00:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo in die Runde,

bei der Aufarbeitung meines Kellerfundes stellen sich die ersten grundsätzlichen Fragen:

An sich möchte ich die R 27, tannengrün, "patiniert" erhalten. Allerdings hat der Tank zwei Beulen, die sich nicht rausarbeiten lassen. Der Tank müsste eigentlich lackiert werden.
Ich habe aber die Befürchtung, dass ein frisch lackierter Tank unangenehm ins Auge springt.
Kann ein Fachmann den Tank so lackieren, dass der Unterschied zwischen Patina und Neulack eher weniger auffällt ?
Gibt es andere Tips zur Vorgehensweise ?
Wenn der Unterschied zu groß bleiben sollte, müsste ich überlegen, ob ich alles neu lackiere(n lasse).
Finde ich aber eigentlich ein bischen schade.

mfg
Dirk

PS: Über die Suchfunktion habe ich keinen helfenden Hinweis gefunden, falls es einen gibt, bitte Link angeben. Danke.

bmwglaeser



professor buxus

Hallo Dirk,

diese Thematik interessiert mich auch.
Ich würde mal ein Probeblech lackieren lassen.
Finish: matt oder bestenfalls seidenglänzend.
Ggf. dann 1000 er Schmirgel oder entsprechender Polierpaste
nachbearbeiten so dass es dann irgendwie hinkommt.

Gruß Buxus
PS.: fährst Du einen "Strich Acht"?
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bmwglaeser

Hallo Buxus,

zur Fage im PS: Ja !
200 D, der, der im Stau ganz vorne fährt  ;).

Gruß Dirk

Lendl

Hallo
Der Farbton lässt sich perfekt anpassen
Die etwas größeren Lackhändler haben ein Farbtonmessgerät
Dieses Gerät wird auf das Probestück aufgelegt und durch mehrere Fotozellen ermittelt es den passenden Farbton unter tausenden Möglichkeiten
Leider ist dieser Service manchmal nicht kostenlos  ;D
Gruß
Franz

JK_R_252

Man kann auch den neu lakierten noch nicht 100% getrockneten Lack einfach polieren, dann wird er auch "stumpfer" bzw sieht älter aus eignet sich aber eher für kleine Stellen die man ausbessern will/muss.

Gruß

cledrera

Hallo Dirk,
nachdem das Fachliche hinlänglich erledigt ist  ;D, stelle ich die mich interessierende Fragen:
ZitatAllerdings hat der Tank zwei Beulen, die sich nicht rausarbeiten lassen.

Wieso das?
Welche Möglichkeiten hast Du ausprobiert?
Vielleicht bist Du so nett und stellst mal ein paar Fotos des Tanks ein.

Danke

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bmwglaeser

hallo, wenn es klappt, sind hier jetzt Bilder.

mfg
Dirk

Stefan

Hi Dirk,
bist Du damit schon einmal bei einem Beulendoktor gewesen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

bmwglaeser

N`Abend,
Beulendoktor war die erste Idee. Aber der sagt, dass das Blech für ihn zu dick ist, er kann das nicht rausholen. Ich denke, das wird dann für alle Doktoren gelten.
mfg
Dirk

Fastnachter

Geh mal zum Karosseriebauer, mit nem guten Ausbeulspotter kriegt man das raus. Wird minimal Punktgeschweißt und dann mit dem Gleithammer rausgezogen. Geht zwar nicht ganz ohne Oberflächenschaden, aber sicherlich so, dass es ausgebessert werden kann und die Patina erhalten bleibt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Und ich glaube, dass der befragte Beulendoktor keine Lust hatte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens die Beulendoktoren drücken sanft von innen oder kleben auf. Das da ist die Standardstelle an einer zugegebener Maßen sehr stabilen Stelle. Ist zweifelsohne nicht mal eben schnell gemacht. Aber so ein Ausbeulspotter schweißt im Bruchteil von Sekunden bereich nen Dreieckstern auf, der direkt am Schlaghammer hängt. Da entstehen kleine schwarze Punkte, nicht mehr. Kriegt man sicher ganz gut hin ohne Komplettlackierung.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Achtung: Kein Beitrag zur Sache!

Zitat von: bmwglaeser am 29 Juli 2012, 14:47:08
zur Fage im PS: Ja !
200 D, der, der im Stau ganz vorne fährt  ;).

Hab ich mir gedacht!
Solange das Nummernschild nicht mit "EN" beginnt, die Fahrzeugfarbe nicht grün ist und der
Fahrer nicht mit Hut und Zigarre hinterm Steuer sitzt, ist ja noch alles in Ordnung.  ;D

Gruß von den Nordhöhen
Professor Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Moin Dirk,
ZitatKann ein Fachmann den Tank so lackieren, dass der Unterschied zwischen Patina und Neulack eher weniger auffällt ?
Gibt es andere Tips zur Vorgehensweise ?
Ja, kann er/man. Genauen Farbton (den jetzigen, verwitterten) bestimmen lassen und lackieren lassen.
Danach mit "Rot-Weiss-Paste" bearbeiten, Lackierer wissen schon.
Ist eine äusserst abrasive Polierpaste, mit der man je nach Dauer und Druck der Anwendung den Glanzgrad
bestimmen kann. Gibt's auch von Sonxxx im Baumarkt - "Polierpaste" in rot-weissen Tuben !´
Zu Deinen Beulen: Wenn die Innenversiegelung dort noch unversehrt ist (Spiegel), würde ich! spachteln.
Vor allem, wenn Du sowieso lackieren (lassen) willst.
Bei bereits beschädigter Versiegelung könnte man das auch ausbeulen. Alle Beulen sind relativ nahe am
Tankloch, auch bei "stabilem" Blech lässt sich soetwas relativ problemlos ausbeulen.
Aber auch dann müsste nochmal eine Schicht Spachtel oder Zinn drübergezogen und geschliffen werden.
Ein "Beulendoktor", der sagt, das ginge nicht, hat entweder nicht das erforderliche Werkzeug
oder wie schon gesagt einfach keinen Bock. Vermutlich doch eher ein Voodoo-Scharlatan oder ein Dorf-
schlachter, als ein "Doktor".
Sascha D(er weiss, wovon er spricht)
Think outside the box !

rolf

Was ich allerdings immer noch nicht kapiere das Beulen nicht zur Patina gehören!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 29 Juli 2012, 20:01:09
Wird minimal Punktgeschweißt und dann mit dem Gleithammer rausgezogen

Auf dem Lack?
Geht das?
Und hat man den Rost nicht dann schon im Vorfeld gebucht?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Zitat von: cledrera am 29 Juli 2012, 20:06:11
Und ich glaube, dass der befragte Beulendoktor keine Lust hatte.

Das nicht unbedingt, aber wie bei jedem Wehwehchen sollte man immer eine zweite Meinung bei einem anderen Doktor einholen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: professor buxus am 29 Juli 2012, 20:25:47
Solange das Nummernschild nicht mit "EN" beginnt,

Gut, daß ich gebürtiger Bochumer bin!  :box:  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BamBam

Was ich nicht kapiere ist was ihr mit dem ganzen Patinakram am Hut habt?

Patina? Ne korrosionsbeständige Schicht bei Edelmetallen z.B Kupfer am Kirchendach ist ja ok.
Alles andere ist doch nur eine Ausrede für Gammel und evtl. Geldmacherei von Händlern die ihr Produkt irgendwie aufwerten wollen. Heutzutage wird auch schon massiver Rost als Patina verkauft.

Laß den Tank ausbeulen - absolut kein Problem wie oben beschrieben. Allerdings sowohl von innen oder mit angeschweißten Nägeln und dem 'Wichser' wird der Lack im Eimer sein. (Wichsernägel punktschweißen geht nur auf blankem Metall, also muß vorher blank geschliffen werden)

Danach laß den Bock schön lackieren - ist ja nicht viel dran an so nem Moped und dann brauchst du dir über sogenannte Patina auch kein Kopf mehr machen!

Patina - ja ne is klar!  :kopfhau:

Mopedwoife

Hi BamBam,

ich bevorzuge Patina aus folgendem Grund: Das Motorrad hat in seinem Leben viel mitgemacht und wenn das Motorrad gealtert ist, dann hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen. Diese Spuren machen ein jedes Motorad zu einem Unikat. Ein jedes "patinierte" Motorrad erzählt uns seine Geschichte.

Toprestaurierte Maschine sehen alle gleich aus und entsprechen oftmals nicht mehr dem Originalzustand (zu schön, falscher Lack, falsche Linierung, Oberflächen gestrahlt,... )

Darum, wenn sinnvoll und möglich den Bestand (Patina) erhalten.

Viele Grüße,

Woife!

Dappsull

Ich stimme der Woife 100% zu. Ist auch preisguenstiger und mit weniger Aufwand verbunden ;^)

D.

Taz

Ich auch!

Eine BlingBling-Restauration ist sicher eine feine Sache (und ich respektiere den Aufwand, der damit verbunden ist), aber ich würde diese Zustand-1-Arbeiten nur dann durchführen, wenn das Fahrzeug anders nicht mehr zu retten ist oder die Geschichte durch Vorarbeiten anderer Besitzer eh schon weitestgehend zerstört ist.

Viele Grüße, Taz F(ährt auch eine Patina-R25/3)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stefan

Zitat von: Taz am 06 August 2012, 12:51:22
den Aufwand, der damit verbunden ist

Hmmhmm, welcher Aufwand? Meinst Du die Telefonanrufe? "Ja, hallo Herr Stemler (ww. auch Rabenbauer, Uli...), bitte alles in neu schicken, Katalog rauf und runter, dann spare ich mir die lästige Arbeit fürs Aufarbeiten."-"Tach Herr Lackmeier,..., ja klar, alles Strahlen, Rahmen pulvern und den Rest lackieren, mit dreifach Klarlack, wie besprochen."-"Mahlzeit Herr Wegertseder, einmal VA komplett, bitte, zum Mitnehmen."-"Hallo Herr Chromhuber,..., jau, die Gabelbrücke auch, muß doch alles glänzen."

Zitat von: Taz am 06 August 2012, 12:51:22
Vorarbeiten anderer Besitzer

Ist das nicht auch Patina?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Taz

Hallo Stefan.

Da gabs doch mal im englischen Sprachraum einen Slogan... "let your fingers do the walking"...ich denke, daß die meisten zumindest einen Teil der Vorarbeiten und der Montage selber erledigen werden, da ist also auch Arbeit drin...und das Geld für all die schmucken Neuteile muß ja auch erst verdient werden.

Mit Vorarbeiten anderer Besitzer meine ich nicht den Umbau auf einen anderen Bremslichtschalter (wie bei Bärbel), sondern eher das, was z.B. meinem Zukunftsprojekt zugestossen ist...Der eine zerlegts, fängt mit der Restauration an, läßts dann wegen diversen Gründen liegen, verkauft die Teile dann 20 Jahre später auf dem Trempelmarkt als unvollendete, der neue Besitzer lagerts mit dem festen Vorsatz des baldigen Wiederaufbaus nochmal etliche Jahre ein und dann wirds vom Nachlaßverwalter schraubenweise in der Bucht verhökert...da ist dann nix mehr mit Patina...Organspender oder -empfänger heißt dann die Frage-in meinem Fall wird der Rahmen irgendwann wieder auf eigenen Rädern rollen, aber angesichts inzwischen über 30 Jahren als Puzzle kommts da auf zwei oder drei Jahre früher oder später nicht mehr an...

Viele Grüße, Taz   
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

BamBam tut mir leid, das ist ziemlich dummes Zeug was du da erzählst. Nicht nur was die Patina angeht...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BamBam

@Stefan
Man kann auch so eine 'BlingBling' Restauration komplett selbst machen und nur das nötigste zum Machen weggeben.
Schon mal daran gedacht? Wie siehts dann mit dem Aufwand aus? So werd ich z.B. nur das Linieren machen lassen da ich das nicht kann und evtl. den Lack. Lackieren würde ich es auch lieber selbst nur neigen meine Nachbarn immer dazu die Bullen zu rufen wenn ich zu lackieren anfange - Mal sehen.

Und ja ihr habt recht, habt mich überzeugt!
Neulich hat mir wieder einer auf dem Parkplatz beim Real eine Delle in mein neues Auto gehauen.
Ich freue mich daß das Auto endlich Charakter bekommt und mir jetzt täglich die Geschichte vom Türrempler erzählt. Noch ein paar Kratzer hier und ein bischen Gammel dort und das Auto mutiert zum Patinaunikat - was will man mehr!

@Fastnachter
Danke für dein Mitleid

professor buxus

da kannmandochnichtdrüberlackieren !



Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

BamBam

Mal um das Thema an der Wurzel zu packen:

Das Wort Patina beschreibt im herkömmlichen Sinn die sich bildeten korrosionsbeständigen Oxidschichten von Edelmetallen die eine Farbveränderung der Metalle zur Folge haben. Desweiteren wurde der Begriff irgendwann im Kunst und Antiquitätenhandel aufgegriffen und beschreibt da auch nur eine Farbveränderung entstanden durch Alterung und Umwelteinflüsse. Nichts weiter! Hat nichts mit Kratzer, Rostnarben, Beulen, Dellen und irgendwelchen Geschichten zu tun.
Allerdings wie ich schon sagte wird der Begriff heutzutage für immer mißbraucht.

Wenn man das nun irgendwie in die automobile Welt übertragen möchte kann das also nur auf Originallackfahrzeuge zutreffen die nicht in irgendwelcher Form Lack oder sonstige Beschädigungen aufweisen. Solche Fahrzeuge sind jedoch fast gar nicht mehr zu finden. Jedenfalls nicht vor 1960 behaupte ich mal. Und falls müssen sie kaum benutzt und irgendwo sicher und fachgerecht eingelagert worden sein und sind sie unbezahlbar.

Da diese Fahrzeuge fast nicht mehr zu finden sind stehen auch alle Oltimer im Hochpreissegment da als waren sie gestern erst vom Band gelaufen und da nimmt auch kein Verkäufer das Unwort Patina in den Mund.

Ich will euch auch euer Hobby nicht vermiesen - von mir aus fahrt ihr verbeulte, zerkratzte 'Patinakisten' wenn ihr meint das muß so sein. Da hab ich mal gar kein Problem damit.

Jedoch jemanden der hier seine Meinung, die nicht dem allgemeinen Tenor entspricht, äußert gleich als dumm zu betiteln finde ich bedenklich intollerant!

Mopedwoife

Hallo BamBam,

anbei eine schöne Definition aus Wikipedia zum Thema Patina:

Die Patina in der Restaurierung
In der modernen Restaurierung wird die Patina mit zur Originalsubstanz gezählt, da sie die Objektgeschichte dokumentiert wie wenig andere Aspekte des Erhaltungszustands. Von einem Konzept des ,,Erstrahlens in neuem Glanz" hat sich die Denkmalpflege distanziert, trotzdem ist eine Reinigung eines Objekts in Rahmen der Restaurierung unumgänglich. Inwiefern die Patina also erhalten werden soll, ist bei jedem Objekt abzuwägen.
Patinieren [Bearbeiten]
Weil die Patina das Alter einer Oberfläche so betont, kann sie einerseits als künstlerisches Ausdrucksmittel genutzt werden, um einem Objekt das harte ,,Neue" zu nehmen, oder in der Fälschung, um das Neue zu vertuschen.


Insbesondere der letzte Satz trifft eigentlich das Thema hier wieder. Das Motorrad hat Orirgnallack, welcher patierniert, also gealtert ist (die Dellen möchte er ja aus dem Tank haben, gehören also NICHT zur Patina. Darum möchte er beilackieren und dem neuem Lack das "harte Neue" nehmen und an den Rest anpassen.

Ich finde auch, dass bei unseren Einzylindern der Begriff Denkmalpflege hervorragend passt  ;)

Fakt ist, dass Fahrzeuge im Originalzustand inzwischen die Minderheit sind und gesuchter als Motorräder, welche selbst im Hof lackiert wurden.

ABER: Wie gesagt es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit seinem Eigentum macht.

Nur: Mir persönlich gefallen Originale oder nah am Original am Besten!

UND: Nein Buxus, nicht drüberlackieren, so lassen!

Viele Grüße,

Woife!

bmwglaeser

Hallo Beitragersteller,

eigentlich wollte ich nur einen Ratschlag bzgl. einer angepassten Lackierung.
Eine Patina-Diskussion ist überhaupt nicht in meinem Interesse, da habe ich überhaupt nicht nach gefragt.
Das Für und Wider ist sicherlich an anderer Stelle wiederholt ausführlich diskutiert worden.
Vielleicht war die Überschrift ein bisschen missverständlich, aber aus dem Text meiner Frage sollte sich das eigentlich ergeben.
Teilweise Thema verfehlt ?  ;D

Trotzdem Danke für die Beiträge.

mfg
Dirk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge