R26 Zylinder

Begonnen von Karsti, 25 Juli 2019, 20:03:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsti

Moin Leute,
habe einen Zylinder mit Kolben (KS) für meine R26 angeboten bekommen.
Sieht erst mal recht gut aus. Selbe Höhe, Anzahl der Kühlrippen auch gleich.
Kolben Neu. Dichtungen passen auch.
Komisch finde ich allerdings, daß das Ölrohr dünner ist und durch die Kühlrippen geht.
bei meinem alten Zylinder ist das Röhrchen dicker und die Kühlrippen sind an der Stelle ausgesparrt.
geht der Zylinder trotzdem?
gab es da Unterschiede?
Grüße

Karsti



JochenD

Foto?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Karsti

Bitte schön

Rütz

Hi Karsti,
der rechte Zylinder ist ein R27 Zylinder.
Zu erkennen an der Ölnut unterm Zylinderfuß.
Kannst du aber problemlos an R26 verwenden.

Die unterbrochenen Kühlrippen hatten auch die letzten R26 schon.
Das dickere Ölröhrchen ist wohl Folge einer Reparatur, denke ich.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Steht ja sogar drauf... 27  ;D
Der andere dürfte 24 3 oder 24 4 heißen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Wo wir grad beim Thema sind:
was ist in diesem Fall mit der 2ten Ölbohrung im R-27-Zylinder ?  Ist die bei R26 Kolben und Pleuel noch sinnvoll ?
Liefert die "normale" Ölpumpe genug, um trotzdem noch die KH ausreichend zu versorgen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Solange die Ölbohrung im Motorgehäuse nicht verändert wird reicht das Ölvolumen immer aus!

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

hi
bei meinem Umbau auf 270cc habe ich die Bohrung im Gehäuse zur Bohrung im Zylnder der R 27 verschlossen. Das mit der Absicht und dem Ziel, mehr Öl nach oben zu bekommen und den Zylinderfuss dauerhaft trocken zu haben.  Oben kommt jetzt fast zu viel an - letztendlich muss das ja auch über die Stössel zurückfliessen können.
Die Ölbohrung im Zylinder diente lt BMW der Schmierung beim Kaltstart - für mich kein Thema da ich mit Filter und modernem teilsynth. Mehrbereichs-Öl fahre und der Kolben zusätzlich beschichtet ist. Oben im Kopf habe ich den Ölaustritt im Kipphebelbock so modifiziert, das ein relativ starker Strahl direkt auf des Auslassventil trifft.
Ölpumpe habe ich verdoppelt.
Bin aber eigentlich sicher, das das auch alles unverändert original gut funktioniert und die Tröpfchen, die oben ankommen , ausreichend sind. Ich wollte halt eine Reserve bei hoher Belastung durch Drehzahl und Aussentemperatur für meine Italien-Aktivitäten haben - und das klappt jetzt seit etlichen Jahren sehr sehr  gut !!!

Burghard

Hape25/3

Hallo,
der Zylinder der R26 hat unten am Bund 2 halbkreisförmige Ausschnitte, da das Pleuel länger ist, als das der R27.

Gruß

Karsti

Nachtrag

Habe den Zylinder (links auf dem Bild) mit neuem KS Kolben eingebaut. Läuft super :juhuu:
schon seit einigen Wochen..
Laut Tacho sind 100kmh locker drin... vieleicht echte 90kmh
weiter hab ich sie noch nicht ausgedreht..ich glaub aber, das sie noch weiter will.
knapp 500km sind rum
Wie lange sollte ich den jetz noch vorsichtig einfahren?
Grüße
Carsten

cledrera

So wie ich einfahre, bist du jetzt in dem Bereich, in dem du die höheren Drehzahlen einfährst.
Also:
1. Motor ist warmgefahren.
2. Gib ihm alles was geht, zunächst für sehr kurze Zeit.
3. Gib ihm alles was geht, für immer längere Zeiten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Naja... bei 500 km sollte er eingefahren sein. Zumindest bei Run it hard.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

...da sollte nicht´s mehr passieren.

Wobei ich zudem die Erfahrung gemacht habe, dass das Motörchen erst ab ca. 1000 km so richtig locker wird.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

@Heiko,
ja, aber bei Run it hard wäre die Frage nicht gekommen.

@Buxus,
was glaubst du wie locker das Motörchen wird, wenn du bis 1000 km den oberen Drehzahlbereich "einfährst"?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Dreht voll in den Begrenzer!     ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Ist das nicht bei dir ein ,,halber Bergrenzer" der da begrenzt?



Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Bergrauf schon!   

Es grüßt vom halben Berg der Renzer vom Grenzer!    :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Zitat von: cledrera am 25 September 2019, 20:52:05
@Heiko,
ja, aber bei Run it hard wäre die Frage nicht gekommen.

Die Frage ist, ob Karsti Run it hard kennt...  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

 Hallo.

Ich habe meinen neuen KS Kolben mit knapp 5/100mm Laufspiel bei meiner R27 750km auf dem Weg zur Arbeit bis 80km/h gefahren. Dann mal vorsichtig ein Stück Autobahn mit <100km/h. Danach dann etwas schneller. 115 leicht bergab und 110 leicht bergauf ging problemlos. Da war sogar noch was Gasgriff übrig ;D

BMW begrenzt ja sogar bis 2000km das Tempo...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Karsti

Danke
dann wird ab jetzt wieder ab und zu vollgas gefahren :juhuu:

Einzylindär

 Karsti.

Noch was....bei > 30 Grad Außentemperatur hätte ich mich wahrscheinlich auch noch nicht getraut....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Chopper 1976

Hej, habe am Zylinder- Ölrücklaufröhrchen feststellen müssendass Öl austritt Wie kann man diese Undichtigkeit beheben. Für Tips bin ich sehr dankbar. Ausserdem hat der Motor starken Leistungsverlust. Hatte vor dem Sommer einen neuen Kolben eingebaut-kompression bei 8,1:1 also kein Verlust. Am Mont Ventoux kam sie nur im 2. Gang bis zum Gipfel!! Und das ohne Gepäck. wo liegt der Fehler??
Grüsse aus den dunklen kalten Norden

Heiko

Hi,

das ist kein Rücklaufrohr sondern das Förderrohr zu den Kipphebeln. Das Öl läuft über die Stößelführungen zurück. Zylinder demontieren und beide Seiten mit einem Körner weiten.

Hast Du sie richtig eingefahren bezüglich des Leistungsverlustes?


Grüße aus dem sonnigen Bilbao....


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Zitat von: Einzylindär am 27 September 2019, 20:20:34
Karsti.

Noch was....bei > 30 Grad Außentemperatur hätte ich mich wahrscheinlich auch noch nicht getraut....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Sowas macht nur Clemens!
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Karsti

Am letzten Wochenende bin ich mit meiner ehemaligen Verlobten
eine Runde gefahren. Ich R26 und Sie auf ihrer R100
Diesmal hab ich mein Navi montiert (das funktioniert sogar mit 6V)  :lol:
laut Navi...leicht Berg ab 110km/h ..mehr war nicht drin...aber Egal,  lief super.

Da ich bei der Restauration im letzten Winter die Motorlager nicht erneuert habe möchte ich dies in diesem Winter nachholen
welchen Lagersatz könnt ihr mir empfehlen
hab dazu ein neues Thema gestartet.....


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge