Was ist das für ein Gaszug?

Begonnen von pallas, 11 Februar 2021, 13:18:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Angeblich für die R27.

https://www.hagl-s.de/gaszug-mit-nirostaseil-laenge-1025-mm-bmw-r27-1005333a

Hat auch genau die Länge, welche bei mir an der R27 verbaut ist, aber unter dieser Nummer kann ich nichts bei BMW finden und bei keinem anderen Shop...  ???

Ist diese Länge von 102.5 Seele und 97.5 Hülle von einem Boxer oder von einem ganz anderen Motorrad?

pallas


hannes55

Da steht doch noch eine OEM- Nummer dabei.
wenn du die googelst, kommt von verschiedenen Anbietern
ein R27- Zug zum Vorschein. ;D
Aber grade bei Gaszügen ist Vorsicht angesagt.
Wenn der Vergaser oben z.B. ein gebogenes Röhrchen hat,
passt nichts mehr von der Stange...
Gruß, H.
Was dann?!

pallas

#2
Unter der OEM Nummer kommt eigentlich nur der oben verlinkte Shop (der nicht an Privatpersonen verkauft).
Daher meine Frage hier...

Noch ein zweiter Shop wird gefunden, aber der gibt unter dieser Nummer eine andere Länge des Gaszuges und der Hülle an...

Habe einen hohen Lenker und (hatte) auf dem ansonsten originalen Bing Vergaser den Deckel mit der gebogenen Gaszugführung.

Einzylindär

Hallo Jan

Die gebogene Gaszugführung ist von der R26. Die R27 hatte am Vergaser eine gerade Einstellschraube.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

pallas

Dachte ich mir, bzw. wurde mir auch schon gesagt, dass dieser Deckel nicht original R27 ist.

Bin ja im Umbau auf den Mikuni und der vorhandene Gaszug passt eigentlich ganz gut, mit etwas Anpassung durch eine gebogene Führung auch beim Mikuni.
Nur hat mein Gaszug doch schon einige Knicke drin und wenn ich sowieso schon den Vergaser erneuere, würde ich auch gleich den Zug mal neu machen.
Meiner Gaszug ist eindeutig nicht selbst zusammengelötet worden, die Nippel sehen maschinell angebracht aus.
Daher dachte ich, es gibt den vielleicht irgendwo an einer anderen BMW...? Und wie es scheint, hätte der eine Shop diesen Zug ja auch.
Nur geben dessen (OEM?) Nummern nicht viel aus bei einer Suche...

Borgward

Vergaser nicht original, Lenker nicht original.. mach dir den Gaszug doch selber. Ist wirklich überhaupt keine Hexerei.
Tipp: am besten und auch am einfachsten geht es, wenn man anstelle eines Lötkolbens ein Heißluftgebläse nimmt.

Hubi

hannes55

Was dann?!

rolf.soler

Sogar bei Standardteilen passen die fertigen Züge nicht immer ganz genau.
Selber löten. Du misst die nötige Länge der Hülle von deinem Lenker unter den Tank durch bis zum Vergaserdeckel, dann noch wie weit der Nippel bei voll zugedrehtem Gashebel von der Endhülse weg sein muss damit der Schieber voll zu ist. Die Distanz vom oberen Nippel in der Gaszugkette bis zur oberen Hülse berücksichtigen  ! Seele mit Nippel am anderen Ende oben durch die Hülle schieben (Endhülsen nicht vergessen aufzustecken...), Endhülse und Nippel unten aufschieben, Seele an der richtigen Stelle etwas aufdröseln dass der Nippel unten nicht rausfällt und an richtiger Stelle sitzt, dann mit der Lötlampe / Gasbrenner Seele und Nippel aufheizen, Lot dranhalten bis es der Seele entlang durch den Nippel fliesst und unten raustropft. Überstand unten abzwicken/feilen. Fertig. Geht 5 min (wenn alles parat ist). Kommt nicht auf 2-3 mm an, dafür gibts de Einstellschrauben. Aber 1 cm zu lange oder zu kurze Seele geht eben nicht...
 
Ich habe mal 5 m Hüllen, 5 m Seelen verschiedener Dicke (für Gas, Bremse, Kupplung) und ein Sortiment Nippel gekauft. Die Seelen gibts auch mit einseitig angelöteten Nippeln (z.B. Gas, Kupplung, Bremse...), ist einfacher. Geht auch aber auch als Meterware ohne Nippel, dann muss man halt 2 Nippel löten
Am günstigsten/schnellsten bei einem Mofaladen, wie mofakult.ch oder Hübi Tuning oder cycle-Tech in der Schweiz), oder SIP (Vespa & Roller). Die Meterware st sogar in der Schweiz ziemlich billig, jedenfalls billiger als die Standard-Bowdenzüge der BMW-Händler

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge