Schrauben für Lagerdeckelflansch zu lang

Begonnen von Anulu, 09 März 2017, 10:30:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich brauch bevor ich hier jetzt Baustop habe noch mal einen Rat. Laut ETL sollen in den Flansch 4 Schrauben M6x12-8.
die Schrauben die drinne waren haben eine Gewindelänge von 15mm.
Die Unterlegscheiben ( oder gehören da Federscheiben hin??? ) die dabei waren sind jedoch gerissen und nur 0,4mm dick



Die Scheiben die ich hier liegen habe ( V2a) sind 1,8mm

Lange Rede kurzer Sinn so siehts aus:




Ich würde das jetzt Ölfefrei machen und mit Loctite einsetzten.

Veto?




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib

Würde ich so machen, Federscheiben werden eh überschätzt  :)




rolf


mekgyver

#3
Hallo Manuel,
diese Stelle ist eher unkritisch, Hauptsache nach hinten (zur Schleuderscheibe) ragt nichts von der Schraube heraus.
Hatten wir ja vor Kurzem ... diese Abdrücke in der Schleuderscheibe ...  :kopfhau:

Ich muss nochwas loswerden : auf dem ersten Bild ist es ein Federring, wegen dem Schlitz, das macht es zu einem Ring.
Kannst auch Federscheiben benutzen, (die sind geschlossen) mach ich an dieser Stelle. Loctite schadet nicht.

Wo Du gerade dabei bist :
Nockenwellenverschraubung !
Da sind 2 Schlitzschrauben, die Verhassten.
Die habe ich durch Inbus-Schrauben ersetzt. Auch mit Federring gesichert.

Da muss man auch genau nachsehen, dass
1. die Schraube nach hinten nicht herausragt ( am Peilstabloch kontrollieren)
2. Das Kettenrad noch drübergeht. ... Daher muss es eine flache Inbusschraube sein. Habe sie einfach heruntergedreht, bis sie passt.

Vllt gibts da auch das Passendes, in Torx, was Flaches.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

1000 Dank für die Ratschläge! Anscheinend sprechen wir fie gleiche Sprache!





Denn über die habe ich mich schon beim Ausbau geärgert und besorgt



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Prima, da hilft man ja gerne. ... noch sind sie zu hoch  ;D
... 73er-Gang

Anulu

Noch eine kurze Frage. Gab es hier nicht irgendwo eine Liste mit den richtigen Anzugs Drehmomenten? Ich kann das nicht ginden und wenn ich am Motor nachher das Sild in den Alublock schraube usw......


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#7
Die Schraubenköpfe der Schrauben fürs Lagerschild sind zu hoch! Das wird nicht passen. Wenn Du hier Inbus-Schrauben verwenden möchtest musst Du Dir welche mit "niedrigem Kopf" beschaffen.

Was die Drehmomente/Anzugsmomente angeht - da gibts hier ein Tool zum Nachschauen.

Im Werkstatthandbuch der /5-Modelle sind Tabellen für die Anziehmomente von Schrauben und Muttern angegeben. Schrauben mit der Festigkeitsklasse 8.8 sollen mit 9 Nm angezogen werden, Muttern mit 11 Nm. Die Werte liegen geringfügig über den DIN-Werten. Ich zieh die Muttern und Schrauben nach den Vorgaben der DIN 985 und 267 fest.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ah ok. ( läuft grad doppelt )
Und die Mutter ziehst du immer so fest, egal ob Alu oder Stahl?



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: berndr253 am 09 März 2017, 12:19:58
Die Schraubenköpfe der Schrauben fürs Lagerschild sind zu hoch! Das wird nicht passen.
Bernd

:kopfhau: Hast wie immer Recht. Mit den dickeren U Scheiben wird es NICHT gehen. hab aus Spass mal grad die Steuerkette drübergekt. Würde schleifen. Also doch dünnere Scheiben. Man gut ich hab die noch nicht eingeklebt und gesichert, weil ich das erst noch mal in Augenschein nehmen wollte, und ich dachte: " da kommst du ja immernoch ran"
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Dickere U-Scheiben sind hier noch nicht das Ende der Fahnenstange! Wenn Du Innensechskantschrauben verwendest MUSST Du die Schrauben nach DIN 6912 nehmen, sonst geht es nicht!
Schaust Du HIER

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Neee die vom Lagerschild bleiben die normalen Schrauben die da drinnen waren. Dennoch passt das mit den dicken Scheiben nicht. Nur die der Nockenwelle werden Imbus.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Die Lagerschildschrauben der Nockenwelle müssen, wenn sie als Inbusschrauben ausgeführt werden mit

NIEDRIGEM KOPF


sein!

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Jo, das hab ich schon begriffen, und die Schraubenkunde mit den ganzen be___ß__en Anzugsmomenten pfeif ich mir nachher nochmal rein bei einem Hefeweizen.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge