R26 Lagerdeckel

Begonnen von Kwak78, 04 März 2017, 09:54:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kwak78

Bei meiner R26 habe ich festgestellt das im vorderen Lagerdeckel keine Bohrung, ist da sollte doch normal ein kleines Loch sein wo das Öl auf das Schleuderblech spritzt.

Könnt ihr angaben machen wenn da eins reingehört wo und wie gros das sein muss.


Kwak78


Mopedwoife

Kleiner Tipp, dreh den Deckel einmal um!

Viele Grüße,

Wolfgang

mekgyver

Nee Woife! ,
auf der anderen Seite sieht man tatsächlich eine Bohrung, die ist aber für die Kettenölung.

Kwak erwartet zurecht auf dieser Seite eine Spritzbohrung, die auf das Innere der Schleuderscheibe zielt.
Kann sein, dass die gezeigte Version (R24-R25) diese Spritzbohrung noch nicht hatte.

Für R26 wird die gusseiserne Version des Lagerschildes benutzt.
Da gibt es eine Bohrung die etwas schräg angesetzt ist und in die Schleuderscheibe zielt.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

JochenD

Ich habe mal einen Lagerdeckel rausgesucht und fotografiert.

R25-2-3-7Hartmut

Der abgebildete Deckel hat zwei Aussparungen in dem Rand wo das Lager anliegt.  Vielleicht ist von dort das Öl in die Schleuderscheibe gelaufen. Das Lagerschild sollte ausgetauscht werden, um eine sichere Ölversorgung zu gewährleisten.
Gruß Hartmut

Kwak78

Der Lagerdeckel müsste falsch sein wie Ihr scho schreibt laut ETK haben R25/3 und R26 auch das gleiche Lagerschild aus Grauguss mit Bohrung, ich werde es austauschen.

guest474

Austauschen muss nicht sein.
Nur die Bohrung welche das Öl auf das Schleuderblech lenkt vergrößern. (1,8mm?. näheres im Instandsetzungsbuch).
Die Bohrung wurde vergrößert weil sich Zahnradbreite der Ölpumpe auch änderte.
Bei den Gussteilen gibt es auch 2 Versionen. Bei einer ist die Bohrung gerade, bei der anderen schräg. Davon sollten noch Bilder von mir da sein.
Manfred

rolf

Ich würde sie tauschen...die haben sie nicht ohne Grund nachher aus Stahl gefertigt

berndr253

Zudem muss bei Änderungen der Bohrungen ggf. auch die Ölpumpe angepasst werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Richtig. Steht aber alles genau im Handbuch: Auseinander und wieder zusammen.
Ölpumpe der R24+R25/0  war kleiner. Baute man die Ölpumpe der /2+/3 usw. ein sollte die Bohrung vergrößert werden.
Aber ein Loch muss bei den Alugussteile auch da sein.
Vermutlich war das Gussteil billiger als das Aluteil.
Manfred

rolf

Auf alle Fälle stabiler....auch bei Wärme

guest474

Ich habe schon jede Menge Gussteile mit einem abgerissenen Ohr gesehen. Ein Aluteil noch nie.
Manfred

rolf

weil weicher....(und damit instabiler)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge