R26, Ümrüstung6 auf 12 Volt Regler

Begonnen von dipl.segl, 21 Oktober 2004, 12:08:15

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dipl.segl

Moin zusammen, habe diese Forum gerade entdeckt und es scheinen wirkliche Spezialisten dabei zu sein, deshalb meine Problemschilderung mit der Hoffnung auf Abhilfe:
1. R26 umgerüstet mit elektronischem Regler, jetzt soll die Elektrik mit 12 Volt funktionieren
2. Probefahrt, musste rechtzeitig vor der Abenddämmerung wieder nach Hause fahren weil sämtliche Beleuchtung (Scheinwerfer, hintere Leuchte) durchgebrannt war.
Analyse: Anscheinend arbeitet der Regler nicht richtig - die Batterie schien auch zu kochen. Aber ich habe mich bemüht alles richtig anzuschließen und das auch noch mal kontrolliert. Meine Anfrage bei Stemmler, dort habe ich den Regler gekauft: Kann gar nicht sein - evtl. "tanzen die Kohlen" auf dem Läufer. Federn sind aber okay.

Was nun?

dipl.segl


Sven_Schmidt

Hallo,
Du hast aber auch die Verbraucher entsprechend der 12 Volt getauscht? Also alle Leuchtmittel usw...

nur mal so gefragt
Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Rütz

...und auch wirklich den alten Regelwiderstand in der Lima deaktiviert?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Und auf guten (!) Massekontakt des Reglers (Grundplatte) geachtet?
Rolf

† odeon8

....mal die Spannung gemessen ?
(Umbau auf 12V heisst sehr später Ladeeinsatz erst bei ca. 3000 U/min)
bei 14.2 Volt sollte Ende sein.

Ladestrom bei U/min ?

------> bin meine R25/3 lange mit einem 12V Regler aus dem alten VW-Bus mit Gleichstrom-LiMa gefahren - bis auf den späten Ladeeinsatz alles ok.



Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

dipl.segl

Hallo hallo, das geht ja schnell, vilen Dank für die Tipps:

1. Ja, habe alle Leuchtmittel ausgewechselt. Witziger Weise brennen die Kontrollleuchten nicht durch, villeicht haben die einen höheren Eigenwiderstand oder so.
2. Ja, habe auf guten Massekontakt geachtet. Dafür gibt es eine "Öse".
3. Nein, kenne den Widerstand nicht. Was ist zu tun?

rolf

#6
1. ja, wegen dem höheren Widerstand
2. ich kenne den von Stemler nicht (genau) nehme aber stark an, dass es der Einheitsregler ist. ich würde auf alle Fälle die grundplatte anschleifen (meist ist da silberne Farbe drauf) um auch dem Gehäuse einen guten Massekontakt zu gönnen. Der 31er Anschluß (an der Klemmleiste) reicht (soviel ich mich erinnere, war schon mal Thema) nicht.
3. Nun du, Rütz (Regelwiderstand war auch schon Thema)
Rolf

dipl.segl

Das mit dem Anschleifen ist keine so gute Idee, dass Gehäuse ist komplett aus weißem Kunststoff (scheint also kein "Einheitsregler"zu sein), aber dafür gibt`s ja das Kabel mit der erwähnten Öse.

rolf

Na gut, dann kein schleifen ;D (auch die Grundplatte aus Kunststoff?)
wenn Rütz sich lieber um Patienten kümmert....
Aus der Lima kommen 2 gelbe Kabel, ein vieladriges und ein einadriges.
das Einadrige ist das kabel zum Regelwiderstand, das wird isoliert, das andere wird angeschlossen (müsste aber in der Anleitung zum Regler stehen "Regelwiderstand isolieren+nicht anklemmen").
Hast du das Einadrige angeschlossen?
Oder Beide parallel?
Wenn du Pech hast ist der Regler zerschossen.
Aber das lässt sich ja ausprobieren (teure variante über Glühbirnen sonst mit Messgerät)
Rolf

dipl.segl

Okay, am Wocheende geht`s los und ich überprüfe das Ganze nochmal. Soweit vielen Dank, werde berichten wie`s ausgegangen ist.

Dipl.Segl

Rütz

Hallo,

im Nachbar-thread von Sven gibts auch Bilder dazu:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1077.msg7253#msg7253

Ich kopier's mal her:


Das Kabel, welches links unten im Bild noch herumbaumelt muß gut isoliert weggepackt werden (kein Massekontakt!)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#11
Hallo,

mir fallen spontan ein..:

1.) sind die KohleFedern NEU ?  (leiern mit der Zeit aus, kost nix: habe damals auch lange verzweifelt gesucht ).
2.) Massekontakt Regler - LiMa - Verteiler lampe - Verteiler im Batteriekasten - Batterieanschlüsse:  wirklich ok ? ALLE Kontakte metallisch blank - Nicht korrodiert, durchvibiert usw ? ggf. (neuer Kabellbaum kost  nix = 40 E)
3.) Elekt. Regler brauchen EINE Grundlast wie Batterie usw. und dürfen NIE ohne diese betrieben werden, da sonst  undefinierte Spannungsspitzen - und damit Reglerzustände.  Ist die 12 V Batt voll geladen (= Spannung > 13 V) ? Sind beide Batt-Anschlüsse (+ und -)  wirklich einwandfrei ?
4.) am einfachsten zur FehlerEingrenzung ist: Nachmessen Spannung mit Digi-Voltmeter (..12 E Baumarkt)... der Regler sollte UNBELASTET (Kein Licht, Batterie voll usw) bei spätetstens 14,4 V dichtmachen - mehr darf nicht sein.  (Nachtrag 23.10.: Korrektur auf 14,4 V statt 14,,8 V, die meisten Regler sollen bereits bei 13.4 ... 13,8 V abregeln, was dann KapEinbussen bringt...)

Zur Leistungsbestimmung LiMa / GesamtSystem eignet sich der DiGiVolmeter auch (übrigens auch bei  PKW, der Winter lauert ja mal wieder....): 
Licht anschalten (PKW: Abblendlicht+ HeckscheibenHeizung + Gebläse voll) und dann mal MotorDrehzahl steigern: Spannung an der Battterie sollte deutllich über 13 V liegen (Batterie vollgeladen, sonst wird die Batterie dauerhaft entladen und die LiMa schaffts nicht . 

Keine Panik falls das nicht passst: Ggf.  sukzesszive Verbraucher ausschalten und Rückschlüsse ziehen....

Bye

Ingo

PS. @ Rolf, Pkt  1: Klar haben Lade- / LLBirne eine höheren Widerstand ggü. z.B. 36 W Birnen - sind ja nur 4 W Birnen oder so und wären ja sonst solche höherer Leistung.  Überlastetete 12 V - 4 W Birnen brennen aber bei Überspannung genauso durch wie alle anderen 12 Birnen - sofern lang genug belastet ...

isie

#12
Sehe gerade Schreibfehler oben, gerade korrigiert..:

Ganz guter Link dazu:

http://www.bluewater.de/volle-batterien.htm

Bye

Ingo

† odeon8

Hallo Ingo,

toller Link :applaus:, dem Autor kann man nur zustimmen. Hab´ mal was ganz ähnliches in meinen Mitsubishi-Colt eingebaut, als ich eine Uralt-Standheizung auf eine tägl. Strecke von ca. 10 km batteriemäßig am Dauer-Laufen halten wollte.

Zwei Dinge wollte ich dennoch anmerken:
Die Durchmischung ist nur bei Säure-Akkus erforderlich, und da auch nur bei stillgelegten Bike (Überwinterung); sonst schüttelt unser Einzylinder das Elektrolyt gut durch.
2. Die Ladeschlußspannung ist temperaturabhängig. Als Richtwert für Dauerladung wird 13,8 Volt bei 10°C und 13,6 Volt bei 25°C angegeben.
Für kurzzeitiges Nachladen sind z.B. bei Hawker Energy (Gel-Akku) bis zu 15,0 Volt zugelassen (!)

Viele Grüsse

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Odeon8:

Heeey   :D
noch ein Colt-Maniac  ;D

Welches Modell fährst du?  Ich hab den Facelift-Colt von '98 ...

Grüße,
Karl
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† odeon8

Hi Karl,

auch wenns ein wenig vom Thema abweicht; guckst Du ungefähr hier:

War so etwa Bj. 85; 3 Jahre alt beim Kauf, 11 Jahre gefahren,
im Winter mit 100 Ah Akku im Beifahrer-Fußraum und WEBASTO
Uralt-Standheizung. Der LiMa-Regler Eigenbau, stufenlos von 14-16 Volt am
Armaturenbrett einstellbar.

Viele Grüße,

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

Hallo,

dachte immer COLTs gäbe es nur im Film (Western) ...

Bye

Ingo

Rütz

 :Frage:... und in den 11 Jahren hat sich niemand geistesabwesend eine Zigarette angezündet, während der 100Ah Akku im Beifahrerfußraum fröhlich gaste?? :lol:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,
oder ists gar der H2-Antrieb, von dem alle reden ?
bye

ingo

Heiko

Materie / Antimaterie-Wandler bestimmt...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Hallo,

um ein altes Thema wieder aufzuwärmen - hab´ ich gerade zufällig
bei Odyssey - Hawker - Energy entdeckt: Die bieten ein eigenes Ladegerät
an, welches für Gelakkus (speziel Hawker natürlich) optimiert ist.
Die U/I-Kennlinie ist auch mit dabei - s.u.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

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