Gussaluteile wieder aufarbeiten.?.

Begonnen von kruemel, 11 Februar 2004, 19:40:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

Ich bin mir dessen bewusst, das das Thema des Aluteile aufarbeitens schon im Archiv durchgekocht wurde. Trotzdem würde ich ganz gerne Eure persönlichen Erfahrungen bei der Oberflächenreinigung von Motor, Getriebe und Kardangehäuse erfahren. Vielleicht kan man den Prozess dann noch verbessern...

Ich verfahre folgendermassen:
1. grobe Reinigung mit Messingbürste
2. Einsprühen mit Backofenreiniger (keine Panik, das Zeug greift nur das Oxid an...)
3. behandlung mit Zahnbürste (da wird der Reinigerschaum schnell grau...)
4. Abspülen
5. Aufpolieren mit feiner Stahlwolle (jetzt wird die trübe Oberfläche wieder glänzend)
6. Einreiben mit Polish&Wax
7. Abreiben mit Lappen
8. Aufpolieren mit Stoffscheibe auf Bohrmaschine...

Das Ergebnis ist eine glänzende und versiegelte Oberfläche. Sollte es weniger aufwendige Verfahren geben, wie gesagt, optimieren lässt sich das ganze noch.

Gruss, Kristian
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie via gast

Hallo,

a.) mit Essig(säure) gehts ein bisschen schneller aber Vorsicht - nicht zulange einwirken lassen ("Grübchen"..), am besten nur Bürste und "ab- / -waschen." Zusätzlich Pril wirkt Wunder!
b.) da gabs doch auch den Trick mit Kreide plus wasser zum Aufpolieren, probier ich nächstens aus. Zahnpasta ist billiger als Politur (... und riecht frischer - na ja)
c.) Stahlwolle ist bei mir immer zu "grob", auch "000"  -> "Grübchen".
d.) Backofenspray ..: Kost viel und hat bei mir bislang nix gebracht -- auch nicht am Zylinder, -kopf. Die richtige "Gewalt" - über Pril u.ä. als Fettlöser hinaus hat mir da gefehlt. Gibs auch nicht überall ...
e.) und ... Benzin hilft auch viel (ohne Zigarette - sonst erdnahe Umlaufbahn)

MfG

Ingo (immer noch nicht eingeloggt..)

Meister2101

ich habe gute Erfahrung bei der Reinigung mit Bremsenreiniger gemacht. Aufsprühen und direkt abwischen. (Vorsicht bei lackierten Teilen !)

MfG

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge