Farben von Teilen BMW R25

Begonnen von karl-eugen, 19 Januar 2005, 22:58:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karl-eugen

Hallöchen!

Ich suche die Farben aller Teile der R25/0. Kann mir jemand einen Tip zu einer Liste oder Auflistung der lackierten Teile, auch verchromt, geben? Ich kann hier nirgendwo was finden.   
:poet:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Karl

karl-eugen



Wolfgang

Hi Karl Eugen,

welche Teile lackiert und welche verchromt sind kannst du am besten auf alten Bildern von den fünfziger Jahren sehen. Im historischen Archiv von BMW sind einige von der R 25 drin. Auch wenn sie schwarz/weiss sind kann man den Unterschied da schon erkennen.

Gruß


Wolfgang

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

karl-eugen

Vielen Dank für eure Hilfe! Eigentlich hatte ich gehofft, eine Lister oder so, mit all den Teilen zu finden. Auf den Fotos kann man leider nicht immer alle Farben genau erkennen, hat aber wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt.

Karl

rolf

Hallo Karl,
am besten fragst du speziell nach. Es wird ja nicht um viele Teile gehen wo Unklarheit besteht, welche Farbe, Chrom ja/nein etc..
Gruß
Rolf

Karl

Hallo Namensvetter Karl,

willkommen in unserem Forum  :D

Wir hatten hier irgendwo eine Liste mit den RAL-Nummern für unsere Einzylinder ... ist irgendwo verstreut im Forum ...

Frage an Alle:

- Das wäre doch ein weiterer Tip für unsere Rubrik "Tips&Tricks" bzw. ein weiterer Unterpunkt in der Rubrik "Baureihe". Eine Liste sortiert nach Modell und dann alle Farbcodes dazu ... was meint ihr?

Ich hab leider die Farbcodes nicht mehr im Kopf ...  könnt ihr vielleicht die Codes hier rein schreiben, ich sammel' sie dann und bau sie in die Seite ein ...?

Viele Grüße,
Karl "Admin"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hm,

muß ehrlich sagen, die Bilder hier im Forum unter Baureihe>R25>Bilder sind doch super und man kann alles erkennen  :Frage: ... grundsätzlich gab es eigentlich auch nur drei Farben: Schwarz RAL 9005 (Blech), weiß RAL ? (Linien), Aluguss, blank (Hinterradantrieb, Vorderradnabe, Motor- und Getriebegehäuse, Hülsen der HIRAFE poliert, Kickstarter), Chrom (Kardanwelle, Ring Hardyscheibe, Fußschalthebel, Handschalthebel, Lenker, Lenkungsdämpfer, Lenkerhalteschrauben, Scheinwerferring, Kardanglocke... noch mehr?)...
ich glaube das ist alles, oder? Wie sieht es denn an Deiner R 25 aus Karl II ?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Don`t mention "Silber", Ölwanne, Limadeckel (z.T.) usw.
Rolf H(onourable)

Karl

#8
Also - soweit ich weiß gab's doch auch mal Einzylinder in Babyblau (Stichwort "Schweiz") und in "Beige" (US-markt?). Wie schaut's denn mit den Behördenausführungen und den Französischen (militär-)Maschinen aus?

Das "Weiß" der Zierlinien war "Elfenbein-Weiß", habe aber die RAL-Nummer nicht dazu ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Nanana, Babyblau, das war ein Metalliclack! Wenn das die Eidgenossen lesen!
Karl II soll erstmal kundtun was er wissen will bevor wir hier anfangen alle Farbvarianten, verchromt oder nicht etc durchzuhecheln.
Rolf U(ri)

Heiko

Hi,

ich bin jetzt auch erst mal von der Standardlackierung (Schwarz) ausgegangen und wollte auch nicht das ganze Programm durchziehen... wie Rolf schon richtig angemerkt hat... Stimmt Rolf, Ölwanne und Limadeckel in Silber...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Hi,
Limadeckel sind bei R24, 25/0 und 25/2 in Schwarz! Silber erst ab /3 und meines Wissens niemals verchromt! ( sieht man aber leider viel zu häufig! :kotz: )
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo zusammen,
weiss denn jemand die RAL Nummer von der Farbe weiß?
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hallo Markus 21 Zoll,
so ganz richtig nicht: die 25/2,1  ;D , (das ist die mit den verchromten konischen Gabelverkleidungen vorne, nebenbei auch erstmalig die silbernen/verchromten(?) Hirafeabdeckungen ) hatte einen silbernen Limadeckel  :P
Rolf B(esserwessi)

emm

Ähä! Da schau her! Wieder was gelernt heute. Jaja, die Spezialisten mit Spezialwissen.... Wann war denn da die Umstellung? Das wäre doch was für die Tipps und Tricks, so mit Rahmennummer und so....

21"? Jau, jau, der ist echt genial! Arbeiten wie im Kino!  8)

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

karl-eugen

Hallo liebe Veteranen!

Vielen Dank für all eure Antworten. Scheinbar hab ich hier ganz schön was aufgewühlt. Wie schon gesagt, ich suche eigentlich eine art Liste, in der die Teile (ihr habt ja Recht, so viele gibt's da nicht) mit den original Lacknummern aufgeführt sind.
Also z.B. Baujahr 19XX Vorderradgabel Tiefschwarz RAL 9005, Auspuff Chrom/glanz usw. Vielleicht das ganze noch nach Baujahr in original.

Hierbei unterscheiden sich ja viele Meinungen, deshalb denke ich, glauben heißt nicht wissen und bin der Meinung, dass es eine Gewissheit dafür gibt. Sollte sich so eine Liste in diesem super Forum leider nicht finden, wäre mein nächster Schritt zu BMW, wobei ich im Online-Archiv noch nichts gefunden habe. Also dann BMW direkt. Vielleicht hab ich ja Glück...

Ach Karl, grüß dich! Deine Idee ist sehr gut, lackspezifisch habe ich auf deiner HP etwas vermisst. Sobald ich fündig geworden bin, werde ich es dir selbstverständlich mitteilen.

Grüße
Karl

Heiko

#16
Hi,

ne Karl-Eugen... so eine Liste gibt es hier nicht... wohl weil die Bilder sehr aussagekräftig sind und die einschlägige Literatur auch... das Schwarz von BMW war immer schwarz und ein und derselbe Farbton... okay, vielleicht nicht mehr heute aber damals... sicherlich gab es Abweichungen über die man sich wundert, aber wenn man als Vorlage zum Beispiel den großen Knittel heranzieht, dann passt es eigentlich... bezüglich BMW Mobile Tradition, die waren nicht in der Lage mir zu sagen, wann die angeschweißten Seitenwagenanschlüsse an der R 26 weggefallen sind, das habe ich erst durch Zufall in einem Fachbuch entdeckt und dann sogar mit der Angabe der FIN-Nummer...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge