Anfrage

Begonnen von Schorsch, 11 Oktober 2018, 14:27:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

An die Metaller:

Hab festgestellt, dass der kleine Bolzen für das Bremsgestänge im Loch des Bremspedales rappelt, etwas ausgeschlagen ist.

Wer kann mir eine Bronze- Messinghülse drehen?

Maße:
Innen 7,8 mm
Außen 8,4 mm
Lange 16 mm

Arbeit, Material, Porto werden selbstnafreilich übernommen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Denke noch an den Mindermengenzuschlag
Manfred

Schorsch

Ja,

auch der wird beglichen, leider gibt es das als Standardröhrchen z. B. Modellbau nicht.
Kann man natürlich auch mit Teflon— Isolierband ausgleichen, aber schön ist das nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474


Schorsch

Nix!!

1. An meiner Hulle wird nicht gebohrt, weder in den Rahmen, noch ins Bremspedal. 😢
2. Irgend so ein Polymerdingens verträgt meine Hulle nicht.
3. Ich bin mir sicher, ich werde so eine Büchse bekommen, am besten aus Bronze, bin bei sowas sehr
    geduldig und zäh.

Dennoch, Dank für den Tip!

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Die Abmaße und das gewünschte Material drängen ja geradezu den Gedanken auf, diese Hülse aus einer alten Ventilführung zu drehen.
0,3mm Wandstärke ist allerdings seeeehr dünn zum drehen, das wird nix. Also zumindest ich könnte das auf meiner Drehe nicht.
Kann man nicht den ganzen Bolzen in etwas dicker machen ? Wäre vermutl. einfacher und haltbarer.
Wie ist denn der geformt ? Oder hat der einen Vielzahn drauf ? dann ist es natürlich wieder nix.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

#6
Sascha,

der Bolzen ist einfach ein glatter Stahlstift , kein Gewinde, kein Vielzahn, auf einer Seite ist ein Halbrundkopf, auf der anderen Seite ist nix.
Durch einen Splint wird er am Rausrappeln gesichert.
Genau das will ich, durch eine Hülse den Bolzen dicker machen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

#7
?

Aber Halbrund?





Das wäre /3 ist aber auch nicht halbrund:



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Genau Anulu,

Nur ist der Kopf bei meinem Bolzen halbrund, hier ist er flach.
(Was mir togal  wäre)

Aber, die Bohrung für den Bolzen ist größer geworden, da passt dann ein neuer Bolzen auch nicht, oder besser, er passt, aber er hat Luft.

Deshalb, wie Sascha schon schrub, den Bolzen dicker machen, oder einen neuen dickeren Bolzen machen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

@ Schorch
Meine Tel. Nr. haste noch?
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

3/10 Wandstärke?
Bei der ersten Belastung ist das breitgedrückt.
Manfred

holzschnitzer

@Manfred,
Schosch ist ein sehr  Zaghafter Bremser, da wird nix breitgedrückt ;D

Eine Hülse mit 0.3mm Wandstärke sehe ich nicht als Problem eher als Herausforderung  :D
Wenn der Bolzen dann aber auch eingelaufen ist wird die Hülse nicht sehr lagen halten.

Also Bolzen mit Übermaß herstellen, auch kein Problem.
@Schorsch
Ist die Bohrung im Bremspedal einigermaßen Rund?
Jetzt:☎️

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

ZitatSchosch ist ein sehr  Zaghafter Bremser, da wird nix breitgedrückt ;D

Ach so einer ist der. Wenn er bremsen muss macht er das über den Luftwiderstand. Er steht dann auf den Fussrasten ;D

Manfred

Herculestom

Hallo Schorsch,

es ist ok, wenn Du nicht aufbohren und eine Buchse einbauen moechtest. Technisch ist es aber eine gute Loesung. Du haettest damit ein definiertes Verschleissteil geschaffen. Ansonsten wird wieder der Bolzen oder die Bohrung ausnudeln. Die Buchse kann man spaeter bei Bedarf leicht auspressen und durch ein neues Verschleissteil ersetzen. Nur so'n Gedanke.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

Die Würfel sind gefallen, oder, der Specht ist vom Baum geholt.

Erst einmal vielen Dank für Hilfe und Anregungen!

Es wurde festgestellt, dass der Bolzen in der Mitte eingelaufen ist, wie Holzschnitzer schon vermutete. Somit ist eine Hülse für den Bolzen untunlich, da dann Luft zwischen Bolzen und Hülse vorhanden ist, zumindest in der Mitte.

Lösung:

Es wird ein neuer Bolzen, im Übermaß hergestellt.
So sollte alles rappelfrei passen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

#16
So, feddich !!!!


Die Bohrungen im Bremspedal und in der Gabel für das Bremsgestänge sind auf 8,2 mm ausgeschlagen. Der alte Bolzen ist in der Mitte auf 7,8 mm geschrumpft.
Da waren also 0,4 mm "Rappelweg"

Holzschnitzer hat mir einen neuen Bolzen 8,2 mm hergestellt. (Hier nochmals Dank dafür)

Nach Montage, passte genau, rappelte es immer noch, allerdings in Querrichtung, es rappelte die Gabel für das Bremsgestänge am Bremspedal.
Dem konnte ich abhelfen, ich habe eine dünne U-Scheibe in die Gabel gelegt, Ende mit Rappeln.

Zudem wurde der Bolzen von Holzschnitzer personifiziert.

:thumbsup:

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das Gebiss rappelt eh schon laut, da sollte am Bremspedal Ruhe herrschen.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Brendel

Hallo Schorsch,
super, diesen Bolzen gibt es einmal auf der Welt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

klawo

Schorsch,

wie hast den den beschriftet? Mit Schlagzahlen oder Gravur?

Klaus

Schorsch

#19
Ich höre schon bundesweites Rappeln, weil viele Forumistis nun am Bremsgestänge rappeln.

Schorsch

P.S. Die Frage reiche ich an Holzschnitzer, der nicht nur Holz schnitzen kann, weiter. Er hatt es gemacht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

Zitat von: klawo am 17 Oktober 2018, 19:35:19
Schorsch,

wie hast den den beschriftet? Mit Schlagzahlen oder Gravur?

Klaus
@Klaus
Die Schrift habe ich graviert.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest4545

Guten Morgen Schorsch
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre der Bolzen aus Alu  ???    ist das so , oder täuscht das ?
Gruß Hubert

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

holzschnitzer

Zitat von: Josler am 18 Oktober 2018, 06:27:51
Guten Morgen Schorsch
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre der Bolzen aus Alu  ???    ist das so , oder täuscht das ?
Gruß Hubert
Ja Hubert,

Das ist allerfeinstes Flugzeugaluminium mit einer Zugfestigkeit von deutlich über 450 N/mm², für unseren Schorsch gerade gut genug.

Und falls der doch verschleißt, dann hat er noch einen mit 5/100 Aufmaß.

Bei Stahl hätte er verzinken müssen, Edelstahl hätte ich auch nehmen können, hätte ich suchen müssen und Schorsch liebäugelt ja mit dem Original Nachbau Schalldämpfer, da müssen wir ja mal anfangen GEWICHT zu sparen ;D

Gruß
Michael

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Genau,

in vollem Bewustsein dessen hab ich mir gestern ne GPZ gegönnt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Ach so, ja, nein!!

Ich meinte Gyros
                Pommes
                Zaziki

weil wir von Gewichtsersparnis sprachen😊
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatOriginal Nachbau Schalldämpfer

Den hat er doch schon dran :o

Manfred

guest474

ZitatDas ist allerfeinstes Flugzeugaluminium mit einer Zugfestigkeit von deutlich über 450 N/mm², für unseren Schorsch gerade gut genug.

Kann er jetzt mit der R27 fliegen?

Manfred

guest4545

Ja die 450N/mm hab ich nicht gleich erkannt , sorry !!

Similar topics (1)

Begonnen von Schorsch


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge