tacho mit Tageskilometerzähler

Begonnen von rolf, 21 Oktober 2018, 17:29:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hier bei e-bay....nur noch heute (2 Stunden ...bis 19.20):

eBay-Artikelnummer:
192689862582

ich finde ihn rel. günstig

rolf



Andre.Hubein

Der wird nun nicht mehr lange günstig bleiben,ausserdem reparaturbedürftig.
Grunz
André

guest474

Hui, bis 160km/h. Den in einer R25/2 oder /3 oder 26 oder 27
Manfred

berndr253

Na das sollte doch reichen - die Geschwindigkeiten über 160 km/h sind für uns doch eher selten relevant

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Moin,

aktuell ist der Preis NOCH völlig o.k..


Interessanter ist weiter unten das Angebot:

,, Genuine Speedometer Tachometer BMW Contachilometri VDO W-1,0

(Man achte auf den Geschwindigkeitsbereich 20 - 130 km/h  :thumbsup:)

Das Teil dann für schmächtige 599,- €

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

#5
Reparaturbedürftig sind die immer....neues Ziffernblatt, angepasste Wegdrehzahl....das war`s
Was erwartet ihr? W 1,05, km/h bis 120, überholt für 140€? das gab es vor 20 jahren....heute ist nicht mal mehr der Preis das relevante sondern einen zu bekommen....wusste aber vorher das solch  Einwände wie "160km/h" kommen....das die sowieso überholt werden müssen und dann eben noch anderes Tachoblatt ist eigentlich (!) selbstverständlich...überholte, ohne TKZ...sprich einbaufertige... kosten nur 100€? ::)
Meine sind alles Meilentachos....wie oben angegeben alles machen lassen....220€ alles in allen

Schorsch:
der bis 130 dürfte der wirklich seltene Tacho für R 60 gepanne sein

Schorsch

Rischtisch!

Die Nachbauten aus Indien sind billig und Mist!

Einfach zu erkennen, fehlendes VDO, keine Schaltmarken oder Schaltmarken an falscher Stelle, anders aussehendes Tachoblatt.

Originale sind halt teurer, habe jetzt (endlich) einen für R 27 W 1,08. verbeult, zerkratzt, mit Silikon vollgepumt, mit einem Wort rottig!
Aber i h hatte ihn für lau.

Wiederinstandsetzung kostete 175 €.

Ich freue mich ihn einzubauen, nein, den, der drin ist verkaufe ich nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Naja Rolf,

220 für Anpassung der Wegdrehzahl und Instandsetzung..... dann noch der Kauf dazu. Sind aber normale Preise. Wer einen will gibt es aus... der Rest meckert über die Preise oder Details.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Rolf,

nur mal so, für mich zum Lernen!

Hatten die denn W 1,0 ?

Guck mal Foto 4 u. 5, der Ausschnitt am Tachogehäuse, war das so?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Liebes Rolf,
das die Dinger überholt werden müssen und man alles angleichen kann ist logo. Mir ging es nur darum wie das aussieht einen Tacho bis 160km/h in einer /2 zu haben.

Manfred

Anulu

Nu hab ich aber doch auch noch eine Frage.

Wenn ich normalerweise in der /3 einen Tacho bis 140 kmh habe
und jetzt diesen Tacho mit 160 kmh verwenden wollte und es mir seeehr wichtig wäre das das Teil auch nur bis 140 geht, ist es doch sicher mit dem Wechsel des Blattes nicht getan oder? Denn immerhin wird das neue Blatt ja 20 kmh weniger haben bei gleichem Nadelweg.
Heisst der Instandsetzer müsste hier auch die Übersetzung ändern oder?
W1.0 würden doch schon gut passen ( bei der /3)


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Hallo Manuel,

Übersetzung nein, das geht meines Wissens über die Magnetisierung/Entmagnetisierung des "Mitnehmers" im Tacho und die Rückstellkraft der Feder. Da ist ein Permanentmagnet, der in einem Alutopf dreht. Das erzeugt Wirbelströme im Alu, die wiederum ein Magnetfeld bewirken, das entgegen dem Magnetfeld des des Permanentmagneten gerichtet ist. Das wirkt dann wie eine Kupplung, jedoch mit Schlupf, das ist keine starre Verbindung. Es wird damit ein Drehmoment auf den Zeiger übertragen. Die Rückstellfeder (Federkonstante, Vorspannung) drückt dagegen. Wenn das Drehmoment vom Magneten und das Drehmoment von der Feder die Waage halten, bleibt der Zeiger stehen. Je schneller die Tachowelle dreht, desto größer ist das Magnetfeld und damit der Zeigerausschlag.

Eine richtige Tachoangleichung funktioniert mit Neuabstimmung von Magnet und Rückstellfeder. Es soll ja nicht nur bei 100km/h passen, sondern auch bei 30/50/70/120 km/h.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Nimm mal ein dünnen Stück Alu legs auf den Tisch und Wedel mit einem Magneten drüber. Das Alustück bewegt sich dann, auch wenn du es nicht berührst....

Anulu

Magie? Voodoo? Alchemie? Hexerei?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär


guest474

Chemie ist das wo kracht und stinkt. Füsick ist das wo nie gelingt
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge