Warme Finger

Begonnen von Brendel, 23 November 2018, 16:48:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hi,
war heute eine Stunde bei Sonnenschein und 4 Grad in den rheinhessischen Hügel unterwegs.
Hatte mir zuvor die seidenen Unterzieh-Handschuhe von Tante L gekauft und muss sagen super, die haben funktioniert.
Unter die leichten Winterhandschuhe gezogen hat man auch noch genügend Gefühl um alle Hebel gut zu bedienen.
Kann ich wärmstens empfehlen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Herculestom

Wie bitte??? Bei 4 Grad Moped gefahren? Wahnsinn pur!

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Das ist nahezu unvorstellbar. Da hatte die Tante Louise bestimmt noch warme Unterhosen und elektrische Nasen- und Eierwärmer im Angebot.
umuntu ngumuntu ngabantu

Brendel

Hi Tom,
im Winter fahren hat was, da ist der ganze Riff Raff von der Gass, sagt man bei uns.
Gruss Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

professor buxus

#3
Dat geiht!   :)

Hier mal ein Bild wie mein Freund und ich mit unseren Kleinkrafträdern kürzlich ( ;D) zum Elefantentreffen gefahren sind.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Geiles Foto,
ich kann mich noch daran erinnern, wie mir einmal Weihnachten auf dem Weg nach Roetgen zwischen Schmidt und Simmerath in der Eifel von innen das Visier beschlug, zufror und während der Fahrt nicht zu öffnen war.


Letztlich (:lol:) wurden aber alle Pakete ausgeliefert.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Och, ich bin mehrere Male in der letzten Zeit mit der /3 unterwegs gewesen,
mitunter glaube ich fast, das das Maschinchen sogar besser läuft, wenns kühl ist.

Habe noch die Sommerschmiere drin , die dicke fette 50er Suppe ...
Merkt man beim ersten Antreten, ist irgendwie wie so, wie den Löffel aus dem Honig ziehen  ;D

Lass ich aber drin, die KW hats eh hinter sich, ... schon länger. Zäh sind die Dinger ....  :respekt:
2-5 min Warmlauf gönn ich den Maschinchen immer, mit dem Silikonschlauch am Gasgriff  ;D

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Nordmann

Ich bin früher mit der R26 immer im Winter gefahren; sogar einmal zum Angeln. Als ich beim Gewässer ankam, musste ich allerdings wieder zurück, von wegen zugefroren.

Karl

Zitat von: mekgyver am 23 November 2018, 23:44:39
Och, ich bin mehrere Male in der letzten Zeit mit der /3 unterwegs gewesen, mitunter glaube ich fast, das das Maschinchen sogar besser läuft, wenns kühl ist.

Da geb ich dir Recht, das konnte ich auch einmal beobachten, als ich früher mal im Winter nachts, bei Schneetreiben und -10 Grad von Darmstadt nach Frankfurt bin. Die Maschine rannte als gäbs kein morgen mehr...

... ich vermute ihr war einfach nur kalt und sie wollte schnellstens nach Hause
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Nein. Dem Maschinchen war es zu warm. Deshalb schnell fahren--> mehr Kühlung. ;D

Manfred

RolfD

... auch hier im westmittelhessischen Hügelland gibt es im Winter mal sonnige Tage. Da fahr ich bei Gelegenheit gerne mal ABER: es kommt vor, dass je nach Wetterlage noch Salzstaub in wahrnehmbarer Konsistenz auf der Strasse befindet, das ist für mich dann Grund genug, das schöne Blech im Stall zu lassen, auch wenn die Gashand unruhig ist......

Timmmäh

Zitat von: Karl am 24 November 2018, 01:13:09
Da geb ich dir Recht, das konnte ich auch einmal beobachten, als ich früher mal im Winter nachts, bei Schneetreiben und -10 Grad von Darmstadt nach Frankfurt bin. Die Maschine rannte als gäbs kein morgen mehr...

... ich vermute ihr war einfach nur kalt und sie wollte schnellstens nach Hause


Der Grund ist recht simpel.
Kälte Luft hat eine höhere dichte als warme Luft, damit mehr Sauerstoff im Zylinder und die Füllung erhöht sich.
Schon hat man mehr Leistung.

Als simpler test.
Nimm eine leere Plastik Flasche und schraube sie in der Wohnung bei ~22°C zu. Danach nach draußen in die Kälte bei ~0°C.
Die Luft kühlt ab und zieht sich zusammen, die Flasche machts sichtbar und gibt nach.

Grüße
Tim
101010

professor buxus

...und was ist mit der Höhe über NN und dem aktuellen Luftdruck und der rel. Luftfeuchtigkeit?   8)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stefan

Karl seine Maschine ihr Vergaser war für ,,normale" Mopedtemperaturen zu fett eingestellt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Brendel

So ihr Ofensitzer,
es gibt nichts schöneres, als mit einem Gespann mit Grober-Bereifung auf einer geschlossener Schneedecke zu fahren.
Und wenn dann noch die Sonne scheint, einfach spitze.
Zu meiner Zeit wurden im Herbst die Trailreifen aufgezogen, vorderes Schutzblech höher gesetzt, schwerer Stoye dran geschraubt, Lenkerstulpen und Beinschilder
montiert und ab ginge es durch den Winter. Im Frühjahr dann alles wieder zurück gebaut. Die Schutzbleche konnten nicht rosten, da vorn und hinten Niro-Bleche
montiert waren. Salz war eigentlich nie ein Thema, war halt so.
Gruss
Werner 
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

#14
Aha,

nun wird klar, warum Du Werner heißt!!  ( beinhart ) 😜  :respekt:

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Wo liegt denn schon Schnee?
Ich hab die Tomaten noch im Garten.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

malger87

Also auf dem Feldberg im Taunus lag schon mal 3 Tage Schnee  :juhuu:

Und seit dem ich meine alte Husqvarna 256 mit anschraubbaren Skiern habe, fahre ich noch viel lieber im Schnee  ;D

Gruß
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

strichzwojan

Auch ein Wintererlebnis: an einem Faschingsdienstag Anfang der 1990er Jahre warf ich bei 19 Grad Celsius (!) in Freiburg die Strichzwei an, und machte mich auf in den Kaiserstuhl. In Vogtsburg versuchten mehrere Narren mich mit diesen langen Stangen, die zum Abstützen vollbehangener Obstbaumzweige genommen werden, vom Motorrad zu stechen. Ich fuhr wirklich um mein Leben... Deswegen verwende ich übrigens diesen Smiley  :attacke: eher nicht!

Jan

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge