Springt kurz an und geht dann sofort wieder aus

Begonnen von Lynyrd, 24 Juni 2022, 16:32:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lynyrd

Meine 25/3 ist im letzten Jahr gelaufen. Im Winter stand sie still.
In dieser Zeit hat sich der Schwimmer mit Benzin gefüllt und der Vergaser lief über.
Habe einen neuen Kunststoffschwimmer eingebaut und eine neue Batterie spendiert. Soweit so gut.
Aber sie lässt sich nicht starten.
Vergaser 3x getippt und Kickstarter getreten. Sie Springt dann kurz an und geht sofort wieder aus. Gas nimmt sie nicht an.
Kickstarter bei 37 Grad bis zur völligen Erschöpfung treten bringt nix.
Sie springt erst wieder an, wenn ich vorher den Vergaser getippt habe.

Wer kann mir helfen?

Lynyrd



Hape25/3

Hallo,
falscher Schwimmer(Kunststoff)? Gewicht?
Gruß

cledrera

Benno,
das dürfte so sein, wie Hape es geschrieben hat.
Alle Originalvergaser für die BMW R25/3 hatten Schwimmer aus Messing.
Bei den Bing-Vergasern wurden bis zur R25/3 11-Gramm Schwimmer verbaut.
R26 u. R27 hatten dann die 7-Gramm Schwimmer.

Was hast für eine Vergaser genau?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

R27 hatte auch 11g.

Wenn sie mit Tupfen anspringt und ausgeht läuft sie zu mager..

Kann es sein, daß die Leerlaufdüse zugesetzt ist?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

#4
Zitat von: cledrera am 24 Juni 2022, 16:46:23R26 u. R27 hatten dann die 7-Gramm Schwimmer.

Was hast für eine Vergaser genau?

Nicht alle R 26 hatten 7 Gramm Schwimmer!! Bei R 26 gab es drei(!) Vergasertypen.

Das würde mich auch interessieren welcher Vergaser verbaut ist. Kunststoffschwimmer gab es original nicht und meines Wissens auch nicht als Nachbau für Bing-Vergaser.

Ansonsten zu mager.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lynyrd

Besten Dank für die schnellen Antworten.
Verbaut ist ein Bing 1/24/42. Der nachgerüstete Kunststoffschwimmer hat 11 Gramm. Laut Verkäufer (Motorradteile Stark aus Lehrte, BMW-Ersatzteile) passt der für die 25/3.
Leerlaufdüse habe ich noch nicht geprüft.

Schorsch

Aha,

der 11 Gramm Schwimmer ist für den 1/24/42 schon mal richtig.

Hast Du die Klammer des Schwimmers in die Kerbe der Schwimmernadel einrasten lassen ?

Zweite Idee:

Du schreibst ,,im letzten Jahr gelaufen, im Winter stand sie still"
Wie alt ist das Benzin ?

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Lynyrd

Schwimmer müsste ich vorsorglich nochmal prüfen.
Aber das Benzin ist Jahre alt.

Schorsch

Mach das !

und leg den Schwimmer mal auf eine Waage. ( Ich traue da niemandem, außer dem Forum natürlich )

Das alte Benzin entsorgen, Vergaser mal reinigen, wenn die Karre länger steht, immer mit leerem Vergaser.
Sonst bildet sich der Gnatz !

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#9
Erstaunlich... Kunststoffschwimmer.  ???

Vergaser und dessen Düsen komplett reinigen bzw. erneuern.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Elefantentreiber

#12
Die von Axel habe ich auch seit 2017 in allen meinem Motorrädern drin.

Leider ist Axel offensichtlich seit längerem sehr schwer zu erreichen.

In Hockenheim war er nicht.


Zitat von: Anulu am 25 Juni 2022, 07:48:31Hatten wir schon ein paar mal:

Plastik-Schwimmer, 7gr
 https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=3978&share_tid=16377&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D16377&share_type=t&link_source=app
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mz-henni

Das sind aber nicht jene, die der Stark verkauft..

Ich fahr den auch vom Stark..ohne Probleme.

Grüße, Hendrik

Taz

Nur der Vollständigkeit halber..es gab sowohl bei der R26 als auch bei der R27 eine Vergaservariante mit 7 gr, alle anderen Nachkriegs-Bings hatten in der Tat 11 gr.

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#vergaser_DE

Nachwiegen (wie von Schorsch empfohlen) halte ich auch für sinnvoll...im Alter werden die Schwimmer spröde und neigen dazu, durch die Poren Flüssigkeit aufzunehmen...meist nicht genug, um einen Totalausfall (=Taucher) zu provozieren, das ist nur mit der Waage festzustellen und kann lustige Effekte haben...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


Lynyrd

Hier mal ein Zwischenbericht.
So wie es aussieht, war es die Luftregulierungsschraube. War vollkommen zugesetzt.
Jetzt springt sie sofort an und läuft im Leerlauf gleichmäßig.
Morgen wird sich zeigen, ob sie auch auf der Straße läuft wie sie soll oder ob es doch noch eine Baustelle gibt.

Schorsch

Freut mich,

hört sich gut an, also Gnatz im Vergaser.

Hast Du den Schwimmer nochmal überprüft ?

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Lynyrd am 24 Juni 2022, 20:35:35Aber das Benzin ist Jahre alt.
Wenn der Tank voll ist, würde ich das meiste ablassen und bei der Gelegenheit den Benzinhahn abbauen, durchblasen und das Sieb reinigen. Mit dem letzten Rest im Tank ( ca. 1 Liter oder so ) würde ich gründlich schwenken, um Naphta und
Krümel und Wasser herauszuspülen. Dann frisch Volltanken. Das alte Benzin könnte man evtl. gefiltert Portionsweise
immer mal dazu kippen, um kein Sondermüllproblem zu haben.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Lynyrd

 Zu früh gefreut. Springt an und läuft im Leerlauf. Wenn ich aber losfahren will geht sie aus. ???

4Taktix

Mach mal den Schieber vom Lufi fast ganz zu. Bis auf kleine Spalte. Bis sie warm ist.
Wenn das nichts ändert - die Tipps wurden alle schon gegeben:
- Neuer Sprit
- Benzinhahn reinigen
- Vergaser reinigen
Think outside the box !

cledrera

Erstens das und zweitens klingt das so, als ob der Zündfunke unter Druck zu schwach wäre.

Schon mal Zündung, Zündspule, Kondensator, Kerzenstecker, Zündkerze, Zündfunken geprüft?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lynyrd

Sachstand:
Über die Luftregulierung habe ich es geschafft, dass sie Gas annimmt und sich hochdrehen lässt ohne gleich auszugehen. Nach ein paar Minuten im Leerlauf ist sie dann aber abgestorben. Schwimmer überprüft - tut, was er soll und Schwimmernadel neu justiert. Beim Zuschrauben habe ich dann bemerkt, dass sich eine Schraube nicht mehr festziehen lässt. Also offenbar Gewinde hinüber.
Dazu die Frage: Wenn sich der Schwimmerkammerdeckel nur noch mit einer Schraube fixieren lässt (Deckel sitzt aber fest), kann das dann zu Störungen führen und kann man das Gewinde reparieren bzw. die zweite Schraube fixieren?
Im Leerlauf läuft sie aktuell übrigens störungsfrei. Nächster Fahrversuch morgen.

Heiko

Je länger sie im Leerlauf läuft und dadurch wärmer wird, muss das Gemisch auch magerer werden, also Luftschieber auf.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Was heißt Schwimmernadel justiert??
Da ist nix zu justieren. Rein in die Kerbe und fertig.
Wenn der Deckel mit einer Schraube hält ist das ok.
Würd ich trotzdem mal angehen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Lynyrd

"Rein in die Kerbe" habe ich auch gemeint.

cledrera

ZitatBeim Zuschrauben habe ich dann bemerkt, dass sich eine Schraube nicht mehr festziehen lässt. Also offenbar Gewinde hinüber.

Dazu gibt es bei Hermann Rabenbauer Übermassschrauben.


(Art.-Nr.: 13 11 0 039 156.7
6KT Schraube Übermaß M5.3 für defekte Gewinde
; Preis: 7,00 €)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#29
Zitat von: Lynyrd am 29 Juni 2022, 14:13:48Sachstand:
: Wenn sich der Schwimmerkammerdeckel nur noch mit einer Schraube fixieren lässt (Deckel sitzt aber fest), kann das dann zu Störungen führen un.....


Antwort:
nein



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge