Seitenständer R27

Begonnen von Harlekin, 13 Januar 2022, 19:34:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harlekin

Hallo zusammen,

ich suche einen gebrauchten Seitenständer zum befestigen an der Traverse.

Wer etwas anbieten kann, der melde sich bitte.

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Harlekin

Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Harlekin

Hallo,

nachdem keiner einen gebrauchten Old School Seitenständer anzubieten hat, werde ich einen neuen kaufen.

Bei wem der Anbieter bekomme ich die beste Qualität bzw. Verarbeitung ?

Weiß nicht, ob es hier Unterschiede gibt.

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Heiko

Hi,

den Original-Seitenständer der R 27 für die Montage an der vorderen Traverse gibt es nicht mehr neu. Nur noch mit Glück in gebraucht. Frage mal telefonisch oder per Mail bei Rabenbauer.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

brama

#3
Uli bietet doch einen an. Ist das nicht dieser?
Martin


Heiko

Hi,

er passt an die Traverse, ist aber nicht die Originalausführung.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Und wirklich gut ist der auch nicht...
101010

brama

Heiko du hast natürlich recht.
Ich habe ein Bild gefunden. Der originale Seitenständer wurde in Kleinanzeigen für 390.- Euro angeboten und ist weg.
Martin

Eppo

Zitat von: brama am 05 Februar 2022, 14:59:33
Heiko du hast natürlich recht.
Ich habe ein Bild gefunden. Der originale Seitenständer wurde in Kleinanzeigen für 390.- Euro angeboten und ist weg.
Martin

Kannst du das Bild hochladen?
Würde mich auch einmal interessieren wie der original Seitenständer aussieht.

Bekommt ihr den Seitenstander mit nur einer Feder von TÜV genehmigt?
Wundere mich immer, dass die so verkauft werden. Bei uns der TÜV will: doppelte Feder und nach möglichkeit selbsteinklappend oder mit elektr. Startsperre.
Gerade auch bei den "A-Kipp"-Modellen würde unser TÜV schreiend davon laufen.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

beim A-Kipp laufe ich auch schreiend weg

brama

#9
Zitat von: Eppo am 05 Februar 2022, 15:15:35
Kannst du das Bild hochladen?

Nein, darf ich aus rechtlichen Gründen nicht.

Aber du kannst mal den Link eingeben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r27-r26-r-27-r-26-seitenstaender-seitenstuetze/1990902879-306-1729


brama

#10
Versuche gerade die StVo §61 bzw. RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES zu verstehen.

Originaler Seitenständer mit einer Feder ok, Nachbau mit einer Feder wie auch von Händlern angeboten nicht o.k.
Außerdem kann die Betriebserlaubnis und der Oldtimerstatus erlöschen, da die Vermengung mit Neuteilen zu einem Neuaufbau eines Fahrzeuges führt.

Verstehe ich das richtig?

Martin

Timmmäh

Weiß jemand von euch wo die Feder beim Originalen Seitenständer eingehängt wird?
Ich meine natürlich am Rahmen/Traverse, um den Klugscheißern vor zu kommen 😂
101010

Heiko

Da habe ich damals bei meiner Ex-R 27 auch gerätselt.... habe diese dann in das Loch unten in der Traverse eingegangen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

deepdelver

Zitat von: Timmmäh am 05 Februar 2022, 14:58:44
Und wirklich gut ist der auch nicht...
Ich habe einen davon mit meinem Mopped übernommen, abgebaut wohlgemerkt.

Ich hatte zwar immer mal wieder überlegt, ob ich das Teil montieren soll, wäre theoretisch praktisch bei kurzen Stopps, bisher haben mich meine Zweifel an der Praktikabilität davon aber abgehalten.

Was seht Ihr als Problem bei dem Gerät?

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Knaudel

Zitat von: brama am 05 Februar 2022, 15:35:00
Versuche gerade die StVo §61 bzw. RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES zu verstehen.

Originaler Seitenständer mit einer Feder ok, Nachbau mit einer Feder wie auch von Händlern angeboten nicht o.k.
Außerdem kann die Betriebserlaubnis und der Oldtimerstatus erlöschen, da die Vermengung mit Neuteilen zu einem Neuaufbau eines Fahrzeuges führt.

Verstehe ich das richtig?

Martin

Hallo,

ich kenne das so bisher vom Tüv: Es sind immer eine automatische Einklappfunktion (oder Zündungsabschaltung) und 2 Federn erforderlich.
Ob Nachbau oder nicht, hat mich noch nie ein Prüfer gefragt.
Die Nachbauständer haben allerdings häufig weder das Eine noch das Andere...
(Letztes Jahr beim spezialisierten Fachhändler für Yamaha noch erlebt!)

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Zitat von: deepdelver am 06 Februar 2022, 10:34:33
Was seht Ihr als Problem bei dem Gerät?

Eigentlich keinen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Timmmäh

Zitat von: deepdelver am 06 Februar 2022, 10:34:33

Was seht Ihr als Problem bei dem Gerät?

Die Befestigungsbohrungen sind zu groß bzw haben zu viel Spiel.
Bei Belastung verdreht sich dann der ganze Seitenständer bis er durch die Schraube daran gehindert wird.
Das Motorrad steht dann natürlich immer noch aber beim einklappen stößt der Seitenständer an den Krümmer.

Grüße
Tim
101010

Taz

Der auf dem Uli-Bild schaut aus wie die Edelstahl...früher hatte er einen schwarz lackierten aus günstigerem Material, der hier dürfte deutlich gebrauchsstabiler sein...ist beim Hersteller aber wenig überraschend günstiger...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Was mich immer noch wundert, dass die Harleys mit ihrem Seitenständer durch die HU kommen  :spinnt:

Ich hatte mir aus dem Zubehörmarkt einen selbsteinklappenden Seitenständer mit 2 Federn gekauft und für mein damaliges Projekt umgearbeitet.
Der Ständer hatte beim Kauf schon kein E-Zeichen,
zur Vollabnahme war der TÜV Happy und es hat alles gepasst.
Wird sicher für meine aktuelle /2 auch so werden.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

Es gibt doch R27-Seitenständer zu kaufen ??
Ich glaube Meyer Motorrad https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=46539024046E bietet Nachbau Seitenständer an. Ist jedenfalls im Webshop. 129 € Montage wie original an Traverse
Auch Omega Oldtimer hatte den...wie weit die mit der Lagerräumung sind ? ws. abgeschlossen. Soweit ich weiss auch bei Stemler...
Hatten wir doch kürzlich....
Gibts auch beim Rabenbauer und Huggett, Nr. 46 53 9 024 046.1
Seitenständer ist bei der R27 grundsätzlich nicht 100% optimal, weil die Befestigung an der Traverse (und woanders geht mit den lieferbaren Seitenständern nicht) stabilitätstechnisch nicht optimal ist...die Unterzugrohre der R27 sind quer eben nicht wirklich fest verbunden wie mit den Motorbolzen der R26 und früheren, nur über Motor/Getriebe, aber eben gummig. Es geht aber trotzdem einigermassen.
Ich hab noch keinen, aber eines Tages versuch ichs mal...so zum schnell abstellen....Rücken wird nicht besser

töff-töff

Zitat von: rolf.soler am 07 Februar 2022, 13:30:04
Es gibt doch R27-Seitenständer zu kaufen ?? [...]

ja, die gibt es. Das sind aber alles Neukonstruktionen. Der originale hat einen längeren Ausleger. Es geht hier um die Unterschiede zum originalen R27 Seitenständer.
Die Erfahrungen die Tim mit seinem Nachbau gemacht hat kann ich übrigens bestätigen. Das Teil schlägt beim Einklappen am Krümmer an.
Das macht er dann, je nach Krümmer, mit lustigem Geklapper auch während der Fahrt. :beleidigt:

Gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

professor buxus

Bei meinem hat Bernd das Loch in dem feststehenden Teil neu ausgebüchst.
Zur Ölwanne hin habe ich einen Puffer aus Hartgummi befestigt. Da schlägt und klappert nichts mehr.
Ich möchte auf den Steitenständer nicht mehr verzichten. Kann doch mein Beinchen nicht mehr so hoch schwingen  :(  ;D!

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Es wäre auch möglich durch einen Schweißpunkt das Einklappen zu begrenzen.
Letztendlich ist das Ding ohne Nacharbeiten nicht zu gebrauchen, das Scheppern will sich beim Fahren doch niemand antun.

Bei Bedarf kann ich gerne Fotos eines originalen Seitenständers inklusive Ölwannenschutz machen.

Grüße
Tim
101010

Dieter57

Hi Timm

Wäre toll mit dem Bildern
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Harlekin

Zitat von: professor buxus am 07 Februar 2022, 19:11:37
Bei meinem hat Bernd das Loch in dem feststehenden Teil neu ausgebüchst.
Zur Ölwanne hin habe ich einen Puffer aus Hartgummi befestigt. Da schlägt und klappert nichts mehr.
Ich möchte auf den Steitenständer nicht mehr verzichten. Kann doch mein Beinchen nicht mehr so hoch schwingen  :(  ;D!

Gruß Detlef


Hi Detlef, genau das ist auch bei mir der Grund einen Seitenständer anbringen zu wollen.

Ich möchte mit Sozius Schwingsattel fahren und da drüber zu kommen, na ja .........
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

cledrera

Da musst du beim Eiskunstlauf unter "Pirouette" nachkucken.
Die Schittschuhe darfst du weglassen.
Dsa Tütü ist Pflicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Ja, und wenn die Pirouette "in die Hose" geht, dann ist Dir der Beifall der Umstehenden auf der Tanke gewiss!  ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Dieter57

Stell mal ein Bild von meinem Seitenständer ein.
Da klappert nix  :juhuu:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Zitat von: Dieter57 am 09 Februar 2022, 15:43:56
Stell mal ein Bild von meinem Seitenständer ein.
Da klappert nix  :juhuu:

Sehr schick Dieter  :thumbup:
Da hast du ja auch ein PS mehr als normal  ;D
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge