Aufbocken der R25/3 auf den Hauptständer

Begonnen von Claus, 01 Januar 2022, 17:55:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claus

Liebe Einzylinder Kollegen,
Als erstes wünsche ich Euch allen ein gutes und glückliches Neues Jahr 2022 und bleibt bitte alle gesund.

Ich habe eine richtig blöde Frage, wie man am besten die R25/3, ohne dass man sich das Kreuz bricht auf den Hauptständer hebt.
Auch die Vorgehensweise wie im Handbuch beschrieben ist nicht hilfreich. Meine R25/3 wiegt dabei wie gefühlt 500Kg und lasst sich nur mit vollem Körpereinsatz auf den Ständer heben.

Vermutlich stelle ich mich nur dumm dran  :kopfhau:

Danke Euch
Viele Grüße
Claus

Claus


NordmannR26

#1
Hallo Claus,
ich habe mich mit meiner R26 auch zuerst schwergetan, bis ich das Handbuch ernst genommen habe.
Seitdem geht es wie von selbst. Man muss wirklich auf den Bogen des Ständers treten, nicht auf den seitlichen Bügel.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Schorsch

#2
Claus,

mir hat man es Anno Pief so eingebläut:

Du stellst Dich genau parallel zur Maschine, nicht schief.
Linke Hand am Lenker, rechte Hand am Rahmen hinter dem Sattel.
Rechter Fuß holt den Hauptständer an der Angel auf den Boden, rutscht dann auf die Abwälznase, dort bleibt er.
Nun etwas in die Knie gehen und mit rechtem Arm und rechtem Bein den Bock hochholen.
Der Fuß drückt dabei kräftig auf die Abwälznase des Hauptständers.
Nicht aus dem Kreuz heraus, gerade stehen bleiben, nicht bücken, nur aus Arm und Bein.

Hilfreich ist ein Stiefel mit harter Ledersohle, Gummisohle ist in dem Fall Mist.

Das Möppi kommt hoch und wir lassen es sanft auf die Ständeranschläge ab.
Den Punkt musst Du rausfinden.

Beim Aufbocken nicht ablenken lassen, ganz bei der Sache, wirklich wichtig ist, nicht aus dem Kreuz heraus, sonst Aua! Nur aus dem Beinen und dem rechten Arm heben.

Gruß

PS übrigens ist das KEINE blöde Frage !
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Was eigentlich meistens der Fehler ist:
das Motorrad muss beim Aufbocken nicht hochgehoben sonder nur nach hinten gezogen werde. Dabei den Ständer mit dem Fuß in den Boden drücken.

Hubi

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 01 Januar 2022, 20:46:24
Bau nen Seitenständer an


Gruss
Dann ärgerst Du Dich nicht mehr beim Aufbocken, sondern beim Linkskurvenfahren....  ;D

Beim Aufbocken half mir immer der Gedanke, dass nicht die Maschine hochgezogen werden soll, sondern der Ständer mit dem Fuß "in den Boden" gedrückt wird. Dabei fasse ich (1,78 m) nicht mit der Hand an das linke Rahmenrohr, sondern greife mit rechts von vorn unter die Sattelnase. Und immer, wie Schorsch schon schrieb, mit geradem Rücken arbeiten.

Jan

cledrera

Bei mir ist es so, dass von der rechten Seite aufbocken ein Kinderspiel ist.
Links ist mir da einfach zuviel Auspuff usw.
Also:
Einfach ein wenig in die Knie gehen und auf das Ende des Hauptständers treten.
Eine Hand am Lenker, eine an der Hirafe.
Knie gerade machen, Länge des linken Arms nicht größer werden lassen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

So weit die Theorie mit neuem Ständer. Wenn der unten platt is wie'n Fisch, tut man sich da auch mit guter Technik schwer. Also auch mal den Hauptständer einer Prüfung unterziehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Claus

Habt alle vielen Dank und für die Technik Kniffe, Ihr habt alles super beschrieben, ich werde jetzt alles in die Praxis umsetzen und Euch allen das Ergebnis berichten. Ich habe da einiges falsch gemacht.

Nochmals vielen Dank

Borgward

und noch was:

darauf achten, dass das Motorrad am Schluss nicht auf den Ständer fällt - das führt auf Dauer fast unweigerlich zum Rahmenbruch an der bekannten Stelle. Also mit der hinteren Hand gegenhalten.

Hubi

4Taktix

... und je erlahmter die Federn sind/ je tiefer die Maschine liegt, desto schwerer das Aufbocken.
Hier also auch mal kontrollieren - vorne sind sehr häufig erlahmt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge