R26 Getriebe Antrieb Tacho

Begonnen von astein, 28 Dezember 2021, 17:07:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

astein

Moin und gute Gesundheit aus Elmshorn,
da mein Getriebe defekt war, habe ich mir ein Austauschgetriebe eingebaut. Funktioniert auch soweit. Leider ist der Tachoantrieb anders als bei meinem alten Getriebe. Der Mitnehmer dreht sich nicht und schaut etwas zu weit raus, meiner Meinung nach. Was kann ich tun?
Viele Grüße
Andre

astein



Dieter57

Fehlt da nicht eine Buchse, oder hast du die ausgebaut ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Versteh ich noch nicht ganz: also das Teil, in das Du die vierkantige Welle steckst, das dreht nicht wenn Du am Mitnehme drehst ? oder die Welle greift nicht drin ?

Dieter57

Zitat von: Dieter57 am 28 Dezember 2021, 17:45:33
Fehlt da nicht eine Buchse, oder hast du die ausgebaut ?


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Teil 76 fehlt ja vielleicht auch.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

JochenD

Teil 76 schaut deutlich zu weit raus.
Nimms mal raus und drehe am Getriebe, ob alles sauber läuft.
Dann nochmal versuchen mit viel Fett einzubauen.
Muss tief rein, Buchse 77 muss da ja noch drüber.
Buchse dann noch besorgen, sonst wird das nix.
Achtung: Da gibt's 2 Ausführungen je nach Tachowelle.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


astein

Moin,
besten Dank für die Hilfe.
Ja, 76 muss tiefer rein. Mit sanfter Gewalt hat sich 76 nicht gerührt.
Ich möchte ja nichts zerstören. Ich werde morgen versuchen 76 rauszunehmen.
Viele Grüße
André

rolf.soler

stimmt alles, ich glaub man sieht auf das Teil 76. Wenn das nicht richtig rein geht und in die Verzahnung am Flansch greift, musst Du wohl mindestens den Flansch abbauen (viel Spass, ist nicht ganz einfach....am Besten das richtige Werkzeug ausleihen) und die Verzahnung an beiden Teilen anschauen...am Flansch und am Teil 76...das muss eigentlich gut zusammenpassen.

rolf

versuche es mal rein zu drehen....leichter Druck und dabei drehen

astein

Moin,
76 ist drin und Tachowelle befestigt.
Besten Dank für die Tipps.
Drehen, sanfte Gewalt und Hinterrad drehen haben den gewünschten Erfolg gebracht.
Wer repariert defekte R26 Getriebe im Norden?
Gute Gesundheit aus Elmshorn,
Andre

Anulu

#11
Moin, kontaktier unseren Getriebepapst Bernd.
Ist zwar nicht im Norden sondern im Pott, aber jemanden besseren kriegst du nicht!

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=profile;u=1443

Gruss aus Eckernförde,

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge