Welches Nietverfahren?

Begonnen von Veit Jäckle, 18 Dezember 2021, 13:42:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veit Jäckle

Hallo zusammen,

es wird kälter und damit kann es nun endlich mit meinem Winterprojekt `Restauration meiner BMW R24` endlich weiter gehen.
Damit kommt auch schon die erste Frage auf. Nachdem ich meine Teile vom Blechner nach dem Dängeln zurück bekommen habe konnte mir dieser am Lampenschirm eine Nietverbindung nicht fertigen. Da ich mich mit dem Nietverfahren nicht auskenne wollte ich euch fragen um welches es sich da handelt und ob dies selber in der eigenen kleinen Schrauberwerkstatt möglich ist? Es sieht aus wie ein einfacher Nagel der gekürzt und eventuell unter Wärme zusammengepresst wurde. (Bilder im Anhang)
Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen. :schrauber:

Gruß Veit

Veit Jäckle



rolf.soler

da würd ich mir nicht lang den Kopf zerbrechen und eine Poppniete (Blindniete) reinmachen
Das Werkzeug dazu kannst Du ausleihen oder gibts für <50 € im Baumarkt und damit lässt sich noch vieles andere reagieren, von Land Rover bis Gartegrill

Kees

Oder M3 schraube versenkt, mit mutter und Loctite. Das hätte ich vor. Ich möchte mir nicht die frische Lack ramponieren.

Veit Jäckle

Die Option mit der Blindniete tritt bei mir in Kraft, sobald das Original verfahren für mich als Leihe nicht möglich ist.
Dennoch will ich es versuchen den Wiederaufbau mit all den dazugehörigen Kleinigkeiten so genau wie möglich auf originaler Basis durch zu führen.

berndr253

Ich denke, dass die Niete nicht heiss sondern kalt gesetzt wird.
Heisst von der Innenseite wird die Niete reingeschoben, dann muss der Niet von der Innenseite gestützt werden (Schuster-Amboss) und mit einem Hammer von der Aussenseite platt geschlagen.
Ich würde hier eine Senk-Schraube verwenden und die Mutter mit Schraubensicherung gegen Losdrehen sichern.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf.soler

Es gibt solche Nieten für die Fussleisten der Vespa (inklusive zugehöriges Presswerkzeug...) habe ich wegen 2 Vespa PX....Anschaffung lohnt sich aber kaum für die 2x2 Nietchen...Alternative Methoden s.oben

Veit Jäckle


Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge