R25 oder R25/2 einspeichen reihenfolge

Begonnen von Kees, 15 Dezember 2021, 21:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Letzte Wochenende habe ich die Räder meiner R25 eingespeicht (Einer ist R25, andere ist R25/2). Jetzt habe ich diese website gefunden: http://www.wildstar-fan.de/BMW/einspeichen.html. Da steht ganz detailiert welche Speiche in welches Loch geht.

Stimmt das? Wenn es stimmt, dan habe ich es genau falsch gemacht.

Kees


Kees

Nah, ich war noch mal schnell mit Laptop in die kalte Garage und anscheinend habe ich es doch richtig gemacht.

Eppo

Für's nächste Mal:
Falls du Gelegenheit hast auch die Räder vorher zerlegen zu können,
mache dir dabei schon Notizen und Bilder.
z.B.
- wie weit ragt die Felge zur Nabe hervor (zentriert oder mit Versatz und wie sieht das ganze im Eingebauten Zustand aus)
- reiße nicht alle Speichen mit einmal raus, sofern die Nippel sich lösen lassen, notiere in welcher Reihenfolge der Ausbau ohne Gewalt und verbiegen mgl. ist
- wie viele Überkreuzungen sind vorhanden
-fixen Anfangspunkt an Nabe und Felge markieren (z.B. Ventilloch und dann: wo sitzt selbige Speiche an der Nabe)

Da ich selbst damals nicht den Versatz zwischen Felge und Nabe für mein Motorrad kannte, hab ich die Felge ohne Reifen noch einmal komplett mit Bremsen und allem drum & dran eingebaut, siehe da die Felge war nicht Mittig zu den Gabelholmen.
Die Paar mm hab ich dann noch beim Zentrieren korrigiert.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

#3
simpel und idiotensicher für Leute wie mich ist eine (alte) Speiche mit einer (neuen) 1:1 ersetzen, rundherum jede dritte oder vierte, mal 4- 5 innen, dann 4-5 aussen usw, bis rundherum
Wenn die Speichen schon alle raus/weg sind, du nur Nabe und Felge hast und eine Tüte Speichen & Nippel ist das zugegebenermassen schwieriger

Kees

Ja das hätte ich natürlich besser dokumentieren mussen. Das ist sicher nicht meine starke Seite...

Es ist verwirrend, auch mit hilfe von so eine gute Website. Bei mir sind alle Nippeln mittig in die Löcher. Ich habe die etwas dickere VA Speichen und die touschieren ein ander im Kreuzpunkt. Das hatte mir etwas verunsichert.

Speiche für speiche umtauschen wäre nett, aber dann kan man natürlich nicht die Nabe und die Felge lackieren.


Kees

Heute habe ich das erste Rad zentriert. Das macht spass! Eigentlich gar nicht so schwierig. Lustig ist auch das beime anscclagen mit eine Schraubendreher, kontrolle der Spannung, die längere Speichen tiefer klingeln als die kurzere!

Die zweite Felge habe ich doch ausgemustert, der war ziemlich rostig aber ich hatte mir selbst gesagt es sei nicht so schlimm. Mann hört die Rostpartikel in die Felge rieseln wenn man das Rad runddreht. Aber wirklich schlimm war eine grosse Delle da wo ein Montiereisen etwas härter hantiert war. Sieht aus als eine durch Rost geschwägte Wand. Ich habe schon eine menge Arbeit in das Rad gesteckt, strahlen, lackieren, eingespeicht. Aber es ist doch ein Sicherheit relevantes Teil. Da ist mir eine neue Felge doch sympatischer.

cledrera

ZitatDa ist mir eine neue Felge doch sympatischer.

Kees,
genau so.  :applaus: :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Ich vergas > ich wollte noch ein Foto von dem Einspeich-Muster hier platzieren:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kees

Und hier ist meiner. Und ja, das Muster stimmt, habe ich auch mit die alte Werksbilder verglichen.

Heiko

Zitat von: Karl am 20 Dezember 2021, 18:16:01
Ich vergas > ich wollte noch ein Foto von dem Einspeich-Muster hier platzieren:



Die FLIESEN!  :worthy:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Echt geil wa? Und meine Badeschlappen erst leider gibts weder die Fliesen noch die Werkstatt/Bastelkammer nicht mehr...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kees

Können die Speichen auch zu stark angezogen werden? Ich hatte mühe die neue Felge aus zu richten, der wollte erst nicht rund werden. Am ende habe ich es doch geschaft, aber ich glaube einige Speichen sind jetzt maximal angezogen, (so maximal es eben geht mit eine 5.5 mm Schlüssel) Sollte ich wieder etwas zurück drehen oder macht das keine Problem? Es sind VA speichen.

Einzylindär

Wenn eine neue Felge rund ist, dann sollten alle Speichen in etwa die gleiche Spannung haben....

Nur wenn man versucht, eine krumme Felge gerde zu ziehen wird das ungleichmäßig. Zu stark angezogene Speichen können reißen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Ich werde es dieses Wochenende wieder neu versuchen. Ist auch eine gute Ubung.

Eppo

#14
Hallo Zusammen,

vor Zerlegen meiner Felgen der R25/2 habe ich mir bereits aus Gewohnheit heraus Notizen und Markierungen gemacht.
Zur Sicherheit habe ich dies noch einmal mit der Wildstar-Seite abgleichen wollen
und musste feststellen, dass die Anleitungen im Abschnitt "Die erste Speiche einsetzen" einen bösen Abbildungs- oder Zuordnungsfehler der Buchstaben a-d hat.
Da bin ich mehrfach beim Lesen der Anleitung hängen geblieben  ??? .

Daher hab ich versucht dies mittels neuer Anleitung zusammen zu fassen.
Als Video:

 

oder zum Lesen als PDF im Anhang.
MfG Eppo

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Fehler auf der Wildstar-Seite?... mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich dort keine technischen Hinweise übernehmen würde... sorry.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Das hast du sehr deutlich gemacht! 

Als Ergänzung: Ich habe eine Nachbaufelge (bei Rabenbauer gekauft) und der hat nicht das extra aussen liegende Loch, die ist ganz symetrisch. Also hat die Felge keine laufrichtung. Meine alte Felgen haben das wie du beschreibst.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

#18
Danke Leute  :) ,
hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.
Symmetrische Felgen klingt interessant.

Zitat von: Kees am 09 Juli 2022, 14:15:35Das hast du sehr deutlich gemacht!

Als Ergänzung: Ich habe eine Nachbaufelge (bei Rabenbauer gekauft) und der hat nicht das extra aussen liegende Loch, die ist ganz symetrisch. Also hat die Felge keine laufrichtung. Meine alte Felgen haben das wie du beschreibst.

Hat die Nachbaufelge die 5 Kerben gegenüber dem Ventilloch?
Wie sieht die Kontaktkante der beiden kreuzenden Speichen auf der Bremstrommelseite aus? Biegen sich an dieser Stelle die Speichen.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Ja die 5 Kerben sind da.
Und ja an die Bremsseite biegen sich die Speichen auf der Kreuzing. Minimal, aber wenn ich eine Lineal entlang lege ist es unmiskenbar.

Die original Felge hat schnurgerade Speichen beidseitig.

Also wieder ein Vorbild wie die Nachbauten nicht an dieselbe Qualität kommen wie das Original.

Patta

Dann hast du eine Felge für Vollnabenräder erwischt.

Diese Felgen haben symetrische Speichenwinkel.

MfG Patrick

Guzzi Fuzzi

Die Nachbaufelgen sind alle symmetrisch, das ist die Fertigung einfacher.

Macht aber auch nix aus, die Speichen berühren sich nur ganz leicht.
Servus aus Bayern, Alex

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge