Hat es sich ausgeblitzt ?

Begonnen von Schorsch, 12 Dezember 2021, 11:43:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

gerade beim stöbern gefunden:

Ein bekannter Teilehändler aus Frankfurt bietet als ,,Hot Topic" den Nachbau eines Bing Vergasers
für R 26/27 an.
Kompatibel mit Bing Teilen, 444 €.

Aussehen, wie Bing, hat jemand Erfahrungen ?

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

pallas

Scheint mir für einen Nachbau teuer...
Ausser das wäre ein sehr hochwertiger Nachbau.

Der Blitz Vergaser war damals doch um die EUR 230.-, nicht?

rolf.soler

Es war aber auch kein guter Nachbau, jedenfalls wenn man all die Threads mit Vergaserproblemen liest. Wobei er bei einigen auch funktioniert
Die Mikuni sollen gut sein
Aber einen schönen, formgleichen hochwertigen und problemlos funktionierenden 1/26/xy Nachbau kaufen zu können wär schon nicht schlecht.
Wobei ich meine, man findet immer noch gute, aufgearbeitete oder aufzuarbeitende Originale günstiger

malger87


Also mein Blitz Vergaser liegt mittlerweile in der Teilekiste. Ausgetauscht gegen einen originalen Bing.

Aber Benzin zerstäuben tut der wie jeder andere Vergaser auch. Nur ich hatte immer Probleme mit der Spritzuführung durch den Zulauf in die Schwimmerkammer, der oben drauf war und nicht unten.

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

panr50

#4
Ich habe eine Bing zu verkaufen.

Typ  1/26/68 neue Dichtungen und komplett.

200 Euro inklusive Versand nach Deutschland.

Kommt aus einem R26

Bei weitere, Fragen bitte PN
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

rolf.soler


Karl

Ich war dort mal in Frankfurt zu Besuch und mir wurden "damals" (vor Corona) diese Teile noch unter dem Mantel der Verschwiegenheit präsentiert. Soweit ich mich erinnere (ich hoffe ich gebe das richtig wieder) sind dafür die "originalen Gußformen" der Bing-Vergaser aufgekauft worden und es sollten Vergaser in der ursprünglichen Qualität wieder gebaut werden. Quasi "NEW old stock". Ich hatte noch keinen von dieser Bing-Neuauflage in den Fingern zum Begutachten, von daher kann ich nichts zur Qualität sagen. Es sollten aber für die gängigen Einzylinder (R25/3) und Boxer (51/3 & Co) die Bing-Vergaser neu aufgelegt werden. Aber für nähere Details bitte in Frankfurt nachfragen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Danke Karl,

und, dass man irgendwas irgendwo günstiger bekommen kann, ist klar.

Für jemanden, der eine Vergaserüberholung nicht kann, nicht möchte, einem gebrauchten Vergaser nicht traut,
eine schnelle Lösung sucht, sicherlich eine Alternative.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

wie gesagt:ich finds super dass jemand sich die Mühe nimmt, sowas möglichst gut & original nachzubauen.
Und ich finds gut dass es es verschiedene Optionen gibt. BMW's bringt man immer zum laufen. Es gibt Motorräder bei denen die Ersatzteilversorgung viel schwierigerist

strichzwojan

Ich finde es gut, dass es noch brauch- und bezahlbare Gehäuse und niegelnagelneue Nadeln und Messingteile gibt. Möge es noch einige Zeit so bleiben.
444 Tacken für einen Fake-Bing finde ich schon etwas übertrieben.

Karl

Naja, ich frage mich ob es denn tatsächlich ,,Fake" ist, wenn es aus den originalen Gussformen kommt und mit originalen Düsen & Co ausgestattet wird. Näher an ein ,,Original" wird man - ohne Zeitmaschine - wohl nicht kommen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Einzylindär

Bedenke, daß aus den Gussformen der Rohling kommt und noch bearbeitet werden muss. Wenn das nicht mit der gleichen Präzision geschieht (Toleranzen!) taugt der Nachbau nichts. Beim Vergaser sind teilweise 1/100mm wichtig. Düsen sind austauschbar aber die Kanäle und Bohrungen nicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

#12
Auf dem Nachguss steht nicht BING,
Die Nummer des Vergasers ist nicht eingestanzt.
Von daher auch kein Fake.

Ich finde den Preis nicht überzogen für einen guten Nachbau, bedenkt mal, was alleine der Schwimmer, Schieber,
Deckelplatte mit Rohranguss (wenn man die noch bekommt ) kostet.

Gruß

Mich würde interessieren, um was für eine Legierung es sich handelt
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Jetzt könnte ja jemand mit Sachverstand, der gut messen kann, einen bestellen, untersuchen und binnen 14 Tagen zurück schicken. Dann hier ein Fazit schreiben
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

deepdelver

Na ja, vielleicht wäre es fairer, wenn man sich direkt und offen mit dem Hersteller in Verbindung setzt.
Wenn er von seinem Produkt überzeugt ist, sollte er nichts gegen eine Prüfung haben und stellt vielleicht ein Exemplar leihweise zur Verfügung.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 13 Dezember 2021, 09:38:39
Auf dem Nachguss steht nicht BING,
Die Nummer des Vergasers ist nicht eingestanzt.
Von daher auch kein Fake.




Na dann... Die Bing-Schwimmerkammerdeckel, die das Logo tragen, könnte man ja rübernehmen. Das der Vergaser keine Nummer eingeschlagen hat, muss kein Nachteil sein: Vergasertuning leicht gemacht  ;D

Schorsch

Warum das Jan ?

Möchtest Du einen Bing vortäuschen ?

Wenn ich einen benötigen würde, würde ich den Nachbau, der ja auch ehrlich als Nachbau deklariert wird, anbauen dazu dann stehen.

Gruß

Esse, was gar ist
Trinke, was klar ist
Sage, was wahr ist
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Schorsch, ich bin froh, dass ich mir beizeiten meinen Wunschvergaser 1/24/42 von Bing in tadellosem Gebrauchtzustand für 150 DM zugelegt und mit neuen Innereien aufgebaut haben.
Ich habe noch nie einen Bing vorgetäuscht. Habe das auch nicht vor. Aber wer garantiert einem beim Teilekauf, dass einem nicht ein schöner, toperhaltener "Bing" untergejubelt wird, der keiner ist? Ich denke da auch an "Everbest"-Benzinhähne, die aus Fernost kommen. Mir macht das keinen Spaß mehr. Dann finde ich die Mikunivergaserlösungen an unseren Einzylindern sympathischer.

Schorsch

Jan,

schön der Reihe nach, wie beim Schrauben.


1. Schön, dass Du einen ,,tadellosen" Bing hast, freut mich.
2. Ich habe NICHT gesagt, dass Du einen Bing vorgetäuscht hast, ich habe gefragt, ob Du das
    möchtest.
3. Zumindest bist Du auf die Idee gekommen, inclusive ,,Vergasertuning" durch Einschlagen der
    Typennummer.
4. Dass einem der Nachbau als echter Bing untergejubelt wird, glaube ich nicht, weil, auf
    dem Vergasergehäuse steht NICHT ,,Bing". Da bringt dann ein
    Austausch des Deckels der Schwimmerkammer nichts.

Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


strichzwojan

Lieber Schorsch,

ich hatte eigentlich nicht vor hier so einen riesigen Aufriss zu veranstalten. Vermutlich ist doch rübergekommen, was ich generell zum Thema "neu nachgefertigt" denke. Für manche bestimmt die einzige Lösung, für mich irgendwie nicht mehr. Das "Bing"-Machen überlasse ich im Augenblick lieber den Glöckchen im Tannenbaum.

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten!

rolf

meines Wissens ( hören-sagen) hat Bing die Formen ausgemustert da nicht mehr maßhaltig...die hatten in den 80er verschiedene Vergaser neu aufgelegt (z.B. meinen 25/2 Vergaser ;D)....danach nicht mehr aus o.g. Gründen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge